[Kaufberatung] Flüssigmetall für AMD Heatspreader?

DarkLogic

Enthusiast
Hi Leutz,
würdet Ihr Flüssgmetall in einer Wakü nehmen?

Mein Kühler (wird weiterverwendet)

Ist die gut?

Gehen dabei CPU und Kühler kaputt? Bekomtm man nach ein paar Jahren alles heile wieder ab?
Siehe Fotos:

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auf meinen 2950X beim neu Verschlauchen vor zwei Wochen Kryonaut draufgepackt. Spiel jetzt gerade seit 3 Stunden WoW und die CPU dümpelt bei 36 Grad. Du wirst dir allerdings die Beschriftung versauen. Und nicht mehr rückstandslos sauber bekommen.

Aber es geht ab und man kann den CPU / Kühler nacher weiternutzen und verkaufen?
Dann wäre das ja egal :-)

Das funktioniert. Du musst nur damit kalkulieren, dass Du weniger interessierte Käufer haben könntest bzw. den Preis aufgrund der 'optischen' Mängel weiter als gewöhnlich reduzieren musst. Wenn du damit kein Problem hast, go for it. Temperaturmäßig würd ich das bei nem Threadripper in jedem Fall wieder machen.

Die frage ist eher was du dir davon versprichst. Bei einem 2700x kann ich mir nicht so recht vorstellen das LM wunder vollbringt und würde wahrscheinlich darauf verzichten und lieber eine gute paste einsetzen.

Es soll ja ein 5900x werden. Und wenn ich hier 3-7 Grad bekomme gebe ich gerne auch 1€ mehr für die Paste/Metall aus.
Nachteile gibt es ja keine? Außer das man es schwerer abbekommt? Wenn man nur 1 tropfen macht sollte es ja nicht zu den seiten rauslaufen.

3-7 Grad im Vergleich zu guter nicht Metal Paste?? Bei Wattwerten um max 200 Watt? Eher unwarscheinlich, wenn es überhaupt einen unterschied macht, der nicht im Messtoleranzbereich liegt...

Wenn du mit der Abwärme in die Bereiche kommst wo LM einen signifikanten Unterschied macht, dürftest du ebenfalls im Bereich landen, wo das Nadelöhr der Wärmeübergang vom Chiplet zum IHS ist und nicht vom IHS zum Kühler. Für die neuen 5000er Cpus kann man das natürlich noch nicht beantworten.

würdet Ihr Flüssgmetall in einer Wakü nehmen?
Ja! FM ist bei mir auf der GPU und CPU. Bitte achte auf vernickelte Kühlkörper, Alu wird angefressen und Kupfer sieht nach FM Kacke aus. Anzumerken wäre evtl. noch das FM alleine keine Kühle CPU/GPU garantiert, entscheidend ist meistens eher die Radiator Fläche. Wenn du etwas vernünftiges (und etwas Platz hast) willst und GPU und CPU und weitere Sachen leise kühlen möchtest, geht kein Weg an einem Watercool Mo-Ra vorbei.

Was Kalorean/Tzk sagt ist zutreffend. Twister1234 hat keine Ahnung :fresse:

PS: Sei dir aber der Gefahr des Kleckerns bewusst, wenn du Mist baust und FM auf Kontakte/Kondensatoren usw. wo es nicht hingehört kommt, hat sich das Bauteil erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab den da:

Mora hatte ich in meiner Jugend :-) Als ich noch einen BigTower hatte. Toller kühler. Jetzt ist bei mir aber alles im Tower :-)

Für mich pflicht flüssig metall ist gar nicht so schwierig in der anwendung.

Grosser vorteil du musst nicht alle 12 monate die paste ersetzen wenn es dir um jedes grad der kühlung geht.
Sie ist fast wartungsfrei. es gibt fälle da muss man etwas Flüssig metall nachtragen wenn es sich etwas ins material zieht.

Beidseitig nur hauchdünn auftragen und ein kleiner Klex extra in die Mitte. Dies reicht mehr braucht es nicht.

Kryonaut brauchst du auch nicht alle 12 monate ersetzen. Und wenn es um Kühlung geht muss man eh die IHS planen. Ob das bei TR nicht daran scheitert dass die IHS sich ggf. bei Hitze verformt da die das Lot sich anders ausdehnt und die ungleichmäßig hochdruckt ist auch thema. Da Köpfen viel zu gefährlich ist und nichts bringt hat man ja kaum eine Wahl. Das beste wäre wohl in die IHS Kühlfinnen zu bekommen und dann den Wasserblock drumrum bauen. das wäre schon cool.

Kryonaut brauchst du auch nicht alle 12 monate ersetzen. Und wenn es um Kühlung geht muss man eh die IHS planen. Ob das bei TR nicht daran scheitert dass die IHS sich ggf. bei Hitze verformt da die das Lot sich anders ausdehnt und die ungleichmäßig hochdruckt ist auch thema. Da Köpfen viel zu gefährlich ist und nichts bringt hat man ja kaum eine Wahl. Das beste wäre wohl in die IHS Kühlfinnen zu bekommen und dann den Wasserblock drumrum bauen. das wäre schon cool.
Niemand sagt das man muss.
Wenn die CPU bei 200 Watt heizt dann lohnt und merkt man jedes Grad.
Ich hatte hier auch die Kryonaut und die ist mir sehr schnell unterm kühler ausgetrocknet.
kann aber daran liegen das ich sie etwas dicker aufgetragen habe darum schnell wider ein schlechteres ergebnis hatte.

kann dann auch pump-out effekt sein. LM hat eine so große oberflächenspannung dass es sich einfach wieder zusammenziehen würde im idealfall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh