Flüssigmetall massiv wärmer?!

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
also ich hatte vorher einen simplen Kanalkühler von Thermaltake mit Artic Silver 5 verbaut, Temps im Idle um die 32-34Grad.
Nun habe ich einen Düsenkühler von Phobya und diesen mit Flüssigmetall-Paste verbaut, nun liegen die Temps bei 50grad ungefähr...

Muss sich Flüssigmetall-paste erst irgendwie einbrennen oder so also dauert das evtl. bisschen bis die volle Kühlleistung eintritt?
Oder hab ich was falsch gemacht:

Hatte zuerst nur auf Kühler verteilt mit nem Wattestäbchen, da hatte ich ca. 40-43 grad dannach hab ich nochmal abgenommen und auch auf der cpu verteilt und jetzt diese massiv höheren temperaturen.
Die schichten sind bei beiden Kühler und CPU nicht dick oder so also eig. passend...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, soweit ich weis nur auf eine Fläche und nicht auf beide ist also sicherlich schon mal zuviel des Guten.
Ausserdem kann es natürlich sein das der Phobya schlechter ist als der alte Kühler, was den zusätzlichen Temperaturanstieg erklären würde.
Am einfachen ist das zutesten indem du den Phobya nochmal mit AS5 montierst (aber gut reinigen wegen dem Flüssigmetall).

Hät ich noch AS5 hier würd das ja gehen ;) Mhhn wenns daran liegt mit beiden Flächen kann ich ja CPU reinigen, am Kupfer-Kühler hälts einfach besser... mal sehen was andere sagen die evtl. genaueres wissen?

Flüsigmetall ist eh moppelkotze...Dreckszeug was beim Reinigen auch hartnäckig ist. Nimm die AS5 und sei glücklich. ;)

Hi,
ich nutze momentan ein Metallliquidpad zwischen CPU und Wasserkühler, anscheinend ist dies jedoch nicht für Wasserkühlung geeignet, es verflüssigt sich nicht richtig. Die Temps sind wesentlich höher (10-15°C) als mit meiner MX3 Paste.
Dieses Zeug kommt mir nicht mehr unter.

mfG Gucky

Hi,
ich nutze momentan ein Metallliquidpad zwischen CPU und Wasserkühler, anscheinend ist dies jedoch nicht für Wasserkühlung geeignet, es verflüssigt sich nicht richtig. Die Temps sind wesentlich höher (10-15°C) als mit meiner MX3 Paste.
Dieses Zeug kommt mir nicht mehr unter.

mfG Gucky

Das sollte ja erst mal einbrennen, wenn du das mit laufender Wasserkühlung machst bekommst du die Pads nicht flüssig.
Einfach die Pads bei abgeschalteter Pumpe oder nur Wasserkühler ohne anschluß an machen und im Bios die CPU temps beobachten bei circa 80C dann abschalten und dann das ganze im Kreislauf einbinden.
Die Pads müssen nur einmal kurz flüssig werden.

Ich benutze zur Zeit nur das Flüssigmetall und habe es überal drauf (CPU, GPU und Chipsatz) Habe keine Probleme damit und gute Temparaturen.

Wenn man alles richtig macht ist das Zeug auch gut.

Mfg. Denny

Hi,
mag ja sein, aber einen i7 980er mit ausgeschalteter Pumpe zu betreiben ist mir dann doch etwas zu riskant.
Obwohl ich beim Primen schon über die 90°C Grenze gekommen bin und das Pad sich eigentlich verflüssigt haben sollte.
Irgendetwas hat da nicht so hingehauen wie es sollte.
Naja, mein neuer Kühler sollte bereits unterwegs sein und dann mache ich wieder meine MX3 drauf, meine MLP sind eh aufgebraucht.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Mhhn grad nochmal Kühler abgebaut, wenn man das bei normaler paste macht ziht sich das ja teils bisschen auseinander, aber meine kühlflächen sahen heute exakt so aus, wie ichs gestern aufgetragen hatte...
mhhn
Naja nachm neu Montieren geht der kleene aber auch nur noch bis 62grad bei Core 1 im Prime95 @20 Minuten gelaufen, gestern ist der weit über 105grad gewesen...
Also scheint doch was gebracht zu haben, evtl. bringt der kühler bei zuwenig durchfluss einfach nicht soviel leistung wie vorher der kanal kühler... muss ich mal beobachten wie das mit ner Laing dann aussieht, evtl. wirds dann ja besser

Mit nem Wattestäbchen verteilen ist auch nicht so die mega Idee...

Die "Paste" einfach einen Tropfen auf die Mitte von der CPU, Kühler drauf und fertig.
Das Pad einfach auflegen, Kühler drauf und fertig.
Das Einbrennen muss keine 4000°C erreichen, ich denke Radilüfter abschalten und ne Weile Primen reicht völlig.

Nur das Zeug wieder wegzukriegen is lustig^^

Ne bei paste nicht. Wenn die Temp höher ist kann es auch sein das CPU und Küher nicht plan sind. Ich würde Liquid Pro eh nur nehmen wenn ich vorher geschliffen hab, das hat bei mir immer super werte gebracht, die CPU ist nach der Anwendung eh normal kaum zu reinigen und muss angeschliffen werden.

Turbistaat hat (mal wieder) recht. Benutz einfach normale Paste und einen anderen CPu Kühler.

Wenn du aufs letzte Grad aus bist, ist der Phobya eh nicht die erste Wahl.

MX2 oder die Prolimatech PK-1. MX3 taugt auch nicht, einfach nur beschissen zum auftragen.

Also ich mag Flüssigmetall, das einzige Problem ist das Aushärten und resultierende Zusammenkleben von CPU und Kühler. Aber das soll mit der Liquid Ultra ja nicht mehr passieren, bin mal gespannt wie das bei mir in nem halben Jahr aussieht...

Auftragen geht super leicht mit einem feinen Pinsel, einfach im Schreibwarenladen einen Größe 0 Pinsel kaufen und in 1-2 Minuten ist die aufgetragen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh