Flüssigmetall Wärmeleitpaste

wenn beide eingelaufen sind haben zwar beide 1° gut gemacht also bleibt der unterschied erhalten max 2° unterschied nach 48 Stunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir ne Tube von Alternate bestellt !
Nur hab ich irgendwie bammel das Zeug zu verwenden.

@oc: Und wie habt ihr das genau getestet? Ich mein, es gibt nix Ungenaueres als einen Sockel Sensor. Nur mit Prime? Wassertemperatur/Raumtemperatur mit gemessen?
Ich wüßt halt nicht wie man mit so Hausmitteln Unterschiede von 1° rauskriegen kann...

@hidek: Mit ein wenig Vorsicht geht das wunderbar. Auftragen z.B. mit nem Q-Tip (Wattestäbchen halt) oder einem feinen Pinsel.

Jo mit Q-Tips mach ich normalerweise auch meine CPUs sauber !
Naja wenn ich das nächste mal meine CPU ausbaue werde ich das ganze mal testen.

Also Raumtemp war immer gleich (gemssen mit einem Thermometer draußen und im PC) und gemessen wurde mit dem Tempfühler von der Innova Fan-O-Matik und die ist sehr zuverlässig

Hm, ich hatte die mal im October oder so gekauft. Habe mir nen IHS vom 3200+ versaut. Danach habe ich es nicht mehr angefast.
Jetzt habe ich es mal auf meinem Opteron gemacht, (ohne IHS) und hatte erstmal 2°C bessere temp.
Jetzt ist es ne woche drauf, und fast schlechter als AS5.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach einer Woche, hm. Wär's länger hätt ich gesagt Kühler zu oder Radiator verstaubt, aber so...

Ich habe gerade in mein sys noch nen Dual Radi eingebaut, und das Wasser kommplet geweckselt. CPU Kühler war nicht ab. Habe so genau die selben temp's wie vor ner guten Woche mit AS5.
Werde nachher mal As5 wieder drauf machen und guggen, was dan passiert.

bei mir sind jetzt fast zwei wochen drauf und die temps sind immernoch Top sogar 1-2 Grad besser bei selber Raumtemps wie beim Test

läuft das zeug dann nich zur seite raus?:hmm:

also nachdem ich es aufgetragen hab muss ich erstma 48 stunden
stehen lassen oder wie meinst das?

was hat es bei eich an temps gebracht von As5 auf das zeug?

MfG

also ;)

1. einmal verteilt läuft das zeug nett runter ;)
2. nein kannst es sofort benutzen, aber nach 48 stunden hats die optimale enfaltung ;)
3. bei mir war die verbesserung 4°

was hat der nexxxos xp silver denn unten? kupfer oder?

wie muss ich das zeug ungefähr dosieren mit IHS?

So, habe nun wieder AS drunter. Temp ist etwas besser 1-2°C
So schaut es bei mir nach ner Woche aus.
c4tw.jpg
k1no.jpg

@Master_of_Dreme

Hm, ich würd sagen, dass du da bissel zuviel verwendet hast. Darfst nur äußerst wenig auftragen, besonders bei einer solch kleinen Nutzfläche wie beim DIE. Wenn du zuviel aufträgst bringt dir das nichts, ausser vielleicht Probleme.

@*n[Vidia]`

Beide Pasten sind meines Wissens nach elektrisch leitend, denn beide bestehen aus reinem Metall. Das Liquid Pro wurde speziell für den PC Einsatz entwickelt, das von Alphacool ist Galistan (Thermometerflüssigkeit von Geratherm). Beim Preis / Leistungsverhältnis mit Blick auf die Kaufmenge ist die Liquid Pro das Beste auf dem Markt - siehe auch Test von XP-M.

hast du den Kühler und CPU richtig gesäubert und entfettet ?

weil wenn das nicht der fall ist lassen die Temps auch zu wünschen übrig ;)

CPU wische ich nur mit nem Taschentuch ab. Kühler wische ich ab, und gehen kurz mit 2000er Schleifpapier drüber.
Mal see´hen, eventuel mache ich die Tage nochmal nen Test.

Hm, da wundert es mich nicht daß das so einen Murks gibt. Steht zufällig lang und breit in der Anleitung vom Liquid Pro, daß alte WLP gründlichst entfernt werden muß.

Besorg dir doch lieber gleich was Gescheites. Die Reiniger von Arctic Silver, Haushalts-Benzin (wie für Feuerzeuge), Bremsenreiniger (mit Einschränkungen), damit wird's sicher richtig sauber.
Und bringt dann auch den gewünschten Effekt.

Dabei sieht man dann z.B. auch, daß ein vermeintlich sauberer Kühler doch noch Dreck von sich gibt.

Erstmal schön polieren mit Autopolitur und dann mit Nagellackentferner oder aus der Aphotheke Propanol Alc... gibs zu 1oder 2€ und saubermachen. So bringt es am meißten wenn dann sollte man es mit liebe machen;)

So, Metallpolitur + Nagellackentferner.
Erst CPU polier, dan Nagellackentferner. CPU Kühler nochmal mit 2000er Sandpapier und Metallpolitur. Dan noch Nagellackentferner.
Hauchdünn das zeug.

Gleiche konfig wie gerade
320x4 1280Mhz und 1,71V (echt 1,79V)

Prime95 (Small FFT's)

AS 5 = 35 -38 am schwanken
Flüssigmetall = 33-35

Master_of_Dreme schrieb:
So, Metallpolitur + Nagellackentferner.
Erst CPU polier, dan Nagellackentferner. CPU Kühler nochmal mit 2000er Sandpapier und Metallpolitur. Dan noch Nagellackentferner.
Hauchdünn das zeug.

genau so muss mans machen ;) und nicht anders das was nämlich noch auf dem Kühler und CPU ist führt dazu das die Temps nicht optimal sind.

Das meiste kamm bei der Metallpolitur runter.
Und in nen paar stunden / Tage wird die leistung noch besser?
Hat schon wer langzeit studien dazu, ob die wieder schlechter wird nach ner weile?

sobald ich wiedrn pc hab werd ich mir das zeug ma genauer anschaun,
wenn man lukü hat is man um jedes °C dankbar:xmas:

MfG

Master_of_Dreme schrieb:
Hat schon wer langzeit studien dazu, ob die wieder schlechter wird nach ner weile?

Also es gibt die Paste seit Sommer '05 und bisher hat sich da nix in radioaktives Material verwandelt :haha: es ist reines Metall, kann also net schimmeln oder wegkriechen - bleibt also in seiner Form bestehen, bis du es irgendwann mal wieder runtermachst. Interessanterweise sind Kühler z.B. nach dem Gebrauch von Flüssigmetall etwas besser, insofern man das restliche Flüssigmetall in den kleinen Poren/Vertiefungen des Metalls nicht entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh