[Kaufberatung] flüster leiser Highend Rechner für HD Schnitt und CAD

flashracer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
29
Hallo an alle,

ich bin noch neu hier in dem Forum und vom PC Hardware Wissen her, würde ich mich nicht unbedingt als Profi beschreiben, sondern eher von mir behaupten, dass ich eine Menge "gefährliches" Halbwissen besitze. :fresse2:

Genau deswegen wende ich mich an euch und danke schon mal allen die mir helfen, den richtigen PC zu finden.

Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, möchte ich mir einen Rechner zusammen stellen, welcher folgende Vorraussetzung erfüllen sollte.

Anforderungen:
1. Preis zwischen 900- 1200€ = richtwert! wenn ein bisl mehr (nur unter schmerzen :shake: )
2. 1080p HD Videoschnitt (auch Stereo), Videokonv.
3. Bildbearbeitung (mache Semi Prof GigaPanoramen) also Stitching, HDR, Stereo, eben alles was mit neuen Medien zu tun hat
4. CAD Programme (Echtzeit, Renderings, Raytracing CPU/GPU)
5. Flüster leise (aber keine Wasserkühlung)
6. sollte keine 1kw/h ziehen
7. DX11, für den Fall man will doch mal spielen. Aber ist bei mir aus Zeitmangel nebensächlich und wenn dann eher sowas wie Dirt oder GT5(gibts aber wohl nur für die PS3)
8. Intel + Nvidia
9. schnelle Verbindungen zu externe Speichern

So, das waren meine Anforderungen.
Ich denke für mich kommt kein PC von der Stange in Frage, da dieser niemals solche Anforderungen erfüllen kann und wenn, dann viel zu teuer ist, oder?!

Ich habe die letzten HardwareLuxx Magazine und da wurde in der 02/2010 ein Game PC beschrieben inkl. Aufbauanleitung und OC. Eigentlich geht der ja schon in die richtige Richtung und jetzt wo ich die Kohle endlich zusammen habe sind seitdem schon wieder ca 8Monate vergangen und der Luxxlink geht nicht mehr und/oder wenn ich die beschriebenen Parts kaufe, bin ich nicht mehr uptodate.

Hier nochmal die Zusammenstellung aus dem Artikel mit meinen bedenken oder was ich gut daran finde oder was ich mir anstelle vorstellen könnte:

HardwareLuxx Rechner aus 02/2010

Prozessor
1. Intel i7 860 --> +finde ich auch gut, PL scheint wohl immer noch gut zu sein
Kühler
2. Kühler Prolimatech Megahalems --> +sicher mit leisem Lüfter besser wie boxed und besser für OC wenn nötig
MB
3. Asus Sabbertooth 55i -- contra, ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen und hat auch noch kein USB3.0, neues Sata? ++ pro, im Heft 03/2010 Biostuning Anleitung, Sound
Ram Speicher
4. 4GB (A-Data Plus DDR3-2200 /alternativ G.SkillRipjaws DDR3-2000) --> zu teuer!? da ich mit riesen Bildern arbeite und eher zu 8GB oder mehr tendiere brauche ich nen guten Kompromiss
Speicher
5. Speicher SSD G.Skill Falcon128GB --> zu teuer, aber aus Speedgründen würde mir auch ne kleine SSD nur für die SystemPartition reichen und dann noch ne leise/schnelle WD 1TB oder 1,5TB als Datenpartition ansonsten später noch ein Raid Extern muss aber nicht hier mit einfließen, sollte aber ultraschnell angebunden werden können!
Laufwerk
6. Bluray /DVD Brenner LG BH08LS20--> BD Brenner wäre mir lieber, ich habe zwar noch ein DVD Brenner und ich könnte hier auch noch warten .. muss also noch nicht mit aufgenommen werden
Netzteil
7. Corsair HX750W --> klingt gut, und schafft evtl auch 2 Grakas im SLI für den Fall ich brauch mehr GPU Power!?
Gehäuse
8. Lancool K62 --> finde ich sehr gut vorallem alles ohne schrauben und sieht sehr sauber aus, contra --> Anschlüsse oben ohne USB3/E-Sata, laute Lüfter
Sonstiges
bequiet SilentWing 120 für den Megahalems
NB Lüfterset und Dämmkit für K62 aus 03/2010

Graka
mensch fast vergessen und dabei das wichtigste.. ich dachte da an die MSI GTX460 OC Hawk aber bin auch offen für andere Empfehlungen (Hauptsache NVidia, mit entsprechender Leistung, Leise und passt ins Budget)

Auch das mit dem Übertakten würde ich wie im Magazin 03/2010 wagen, sofern ich die Langzeithaltbarkeit dadurch nicht um 50% reduziere, da der Rechner mindestens 5 Jahre reichen (bis auf Graka, die kann aber irgendwann noch ein Brüderchen bekommen) soll. Das Problem beim OC ist eigentlich nur mein "gefährliches Halbwissen". D.h. was nicht im Artikel steht, weiß ich nicht oder müßte ich mir aus anderen Quellen saugen. Von daher die Frage an euch, ob so ein System dann trotzdem Sinn macht. Will ja nicht permanent dran schrauben. Soll eben ein System sein, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt und dann für die nächsten Jahre nur noch dienen muss. Das einzige was ich dann noch mache, ist staub wischen und aussaugen... :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Falls es die Suche nach den richtigen Komponenten beeinflussen sollte, ich arbeite momentan noch mit 1xHD 1080p Dispay, es kommt aber später noch ein Stereofähiges HD Display dazu!

Vielen Dank und liebe Grüße
Flashracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Für den Preis des Sabertooth könntest du auch gleich nen i7 930 und AsRock X58 Extreme nehmen. Dann kannst du auch 6GB im TrippleChannel laufen lassen - von wegen Kompromiss ;) Ist auch für 16x/16x-SLI gerüstet...

SSD könnte man eine Crucial C300 64GB nehmen. Schnell und ausreichend für Sys und einiges andere...

Gehäuse ginge auch das etwas kleinere K58, je nach Geschmack/Geldbeutel.

Netzteil in dieser Leistungsklasse würde ich das Cougar CM 700 nehmen. Leise, Stark, Effizient und Kabelmanagement. Auch die 4 PCIe-Stecker würden dein eventuelles SLI-Vorhaben begünstigen.
 
Moin,

für dein Anwendungsgebiet würde ich auf einen i7 setzen.
Da du evtl SLI ins Auge gefasst hast, fällt die 1156-Plattform eigentlich raus.
Ich habe dir mal was ohne Case, Laufwerk zusammengestellt.
Das Netzteil ist zwar sehr teuer aber auch flüsterleise und für zukünftige SLI-Attacken oder Grafikmonster gewappnet.
Der i7 950 kostet mittlerweile nur noch unwesentlich mehr als der i7 930. Da ich dich als nicht so OC-erfahren einschätze ist der Scythe Mugen 2 vollkommen ausreichend für moderates OC.

1 x ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Komme auf 1040€. Damit ist das Case (geschmackssache) und sogar ein BD-Laufwerk im Budget.

Edith schimpft: Der alex hat die Samsung Spinpoint F3 1000Gb vergessen!

--> 1090€
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenstellung von alex.
würde für deine aufgaben auch das i7 system auf basis des sockel 1366 bevorzugen.
da ist die basis einfach besser, gerade wenn du in hinblick auf gpu power vielleicht auf sli aufrüsten möchtest.
 
Moin,

Ja vielen Dank schon mal für eure ersten Vorschläge.
@alexisonfire voll nett von dir das du dir die Mühe gemacht hast. Habe auch deine Beispielkonfigurationen durchgesehen, nur war da noch nicht so das richtige dabei.

Aber deine letzte Konfiguration für mich, geht schon eher in meine Richtung. Dennoch ein paar Fragen:

1. Warum ist SLI auf 1156 nicht so gut geeignet?
2. Ist der Sprung auf 1366 zukunftssicherer? Für den Fall man möchte später doch noch einen anderen Prozessor haben? Besser geeignet für upgrade? Schneller in CAD Anwendungen?
3. Macht der Sprung von Dual auf Triple DDR3 so viel aus?
4. Ist deine Konfiguration dann ähnlich schnell wie der übertaktete Hardwareluxx PC bei gleichem Preis? Stromhunger sollte dann wohl bei beiden gleich sein oder?
5. Ist mit deiner Zusammenstellung eine Übertaktung möglich/sinnvoll für meine Anforderungen? (beachte meine "unwissenheit" ;)
6. ist das Netzteil mit 600W nicht unterdimensioniert, wenn man evtl SLI für später plant und der i7 950 ja auch noch mehr Strom zieht?

Tausend dank für die Hilfe.

Gruß Flashracer
 
ich greife alex da mal unter die arme :)

1. weil der sockel 1156 im falle sli nur 2 mal 8 lanes zur verfügung stellen kann für die karten, der sockel 1366 schafft da 2 mal 16 lanes.

2. nein, zukunfstsicher ist keiner der beiden sockel. beide werden abgelöst, der 1156 wahrscheinlich schon ende des jahres. allerdings bekommst du für den sockel 1366 schon 6 kerner was es bei sockel 1156 nicht gibt.

3. du bekommst dadurch auf jeden fall mehr arbeitsspeicher verbaut, was bei deinen anwendungen durchaus sinn machen kann.

4. ja, in der leistung gehen beide ähnlich. übertaktet nehmen sich beide nicht sehr viel.

5. ja, übertakten geht ebenso wie beim sockel 1156.

6. kommt auf die zusammenstellung als solche an. maßgebend sind die gewählten grafikkarten. mit der vorgeschlagenen gtx460 geht auf jeden fall ein sli system mit dem netzteil.
 
1. Warum ist SLI auf 1156 nicht so gut geeignet?
2. Ist der Sprung auf 1366 zukunftssicherer? Für den Fall man möchte später doch noch einen anderen Prozessor haben? Besser geeignet für upgrade? Schneller in CAD Anwendungen?
3. Macht der Sprung von Dual auf Triple DDR3 so viel aus?
4. Ist deine Konfiguration dann ähnlich schnell wie der übertaktete Hardwareluxx PC bei gleichem Preis? Stromhunger sollte dann wohl bei beiden gleich sein oder?
5. Ist mit deiner Zusammenstellung eine Übertaktung möglich/sinnvoll für meine Anforderungen? (beachte meine "unwissenheit" ;)
6. ist das Netzteil mit 600W nicht unterdimensioniert, wenn man evtl SLI für später plant und der i7 950 ja auch noch mehr Strom zieht?

1. Wegen den fehlenden PCI-Lanes. Auf einem normalen 1156-Board würde der SLI-Verbund "nur" mit 16x/8x laufen
2. ATM ist überhaupt keine Platform zukunftssicher. Aber man kauft immer das, was man braucht. Und für deinen Anwendungsbereich ist das System nun mal ideal
3. Nein aber du hast halt gleich 6Gb
4. Sorry, aber den kenne ich jetzt nicht.
5. Notwendig ist OC nicht aber wenn dich iwann die Lust überkommt ist auf jeden fall mit der Kombo CPU/MB/Kühler OC möglich
6. Nein, selbst ein ein Gespann aus zwei GTX470 wäre damit möglich: KLICK
 
1. Wegen den fehlenden PCI-Lanes. Auf einem normalen 1156-Board würde der SLI-Verbund "nur" mit 16x/8x laufen

Kleine Korrektur von meiner Seite. Bei der Sockel 1156-Plattform hätte man bei einem SLI/CF Gespann eine x8/x8 Verteilung. Aber selbst mit 8 Lanes würde es keine imensen spürbare Unterschiede geben. Um es aber optimal nutzen zu können, wären 2 vollwertige PCIe x16 Slots ratsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragmaster: Jap stimmt. Schande über mein Haupt :p

@flashracer: Genau für solche Anwendungsgebiete, wie sie du hast, ist die 1366-Plattform mit dem i7 ideal. Damit wirst du eine Menge Freude haben.
 
@alexisonfire

und was ist, wenn man im SLI fährt und OC betreibt, dann wird es doch knapp mit dem 600W?

Ich denke ihr habt mich hier schon überzeugt was das Gesamtpaket angeht und das was ich bis jetzt über die Komponenten gelesen habe, ist super. :bigok:

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse.
Auch hier habe ich nicht wirklich Ahnung, was zu den Parts passen würde. Das Lancool K62 hat mir hier ja schon zugesagt (Verarbeitung, aussehen), aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann das MB nur 2 Gehäuselüfter ansteuern statt der 4 die das Lancool besitzt.

Von der Größe her sollte es aber nicht größer sein und Seitenfenster ist auch nur Prio1.5 da der PC eh nur unterm Tisch steht.
Aber auf der anderen Seite, wenn man eh edle Komponenten verwendet, warum sollten diese dann auch nicht sichtbar sein. Außerdem sieht man schnell, wenn man mal wieder sauber machen muss. :p
Mir ist aber eigentlich nur wichtig das es möglichst gut Dämmen sollte (sprich leise ist), für die Parts eine bestmöglich Belüftung bietet und die Features (USB3, eSATA, Firewire, Audio) von ASRock unterstützt mit z.B. Anschlüsse vorn/oben oder Festplatten Dock usw.

Könnt ihr mir hier noch ein gutes empfehlen?

Ansonsten, gibt es noch einen guten Versandhändler, wo man alle Teile günstig beziehen kann und der auch zu empfehlen wäre (HardwareVersand)?

Und was ist mit dem Zusammenbau? Lieber machen lassen für 20€ bei HV? Oder meint ihr das es jeder kann der keine 2 linken Hände hat?

Gruß Flashracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600Watt sollten in jedem Fall reichen. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst kannst du auch das günstigere/stärkere Cougar CM 700 oder eben was drauflegen und das Enermax mit 700W nehmen.

Von den Gehäusen eben dein Lancool K62 oder das identische(nur kleinere) K58.
Platz hast du in beiden genug, beim K62 ist eben eine WaKü einfacher einzubauen.

Wenn du schon solchen Wert auf die Lautstärke legst, solltest du auch noch eine Lüftersteuerung wie die Sunbeam Rheobus dazukaufen. Damit lassen sich alle Fans an einem Stromanschluss betreiben und getrennt regeln.
Leider ist die Rheobus nur noch schwer zu bekommen, alternativ wäre z.B. diese.

Zusammenbauen solltest du selber, da die bei HWV den Mugen nicht montieren - zu schwer.
Ist auch kein Hexenwerk...

Bestell bei dem Händler der alles vorrätig hat und einen guten Preis bietet.
 
Welches Proggi wirste nutzen ?

generell für HD Schitt:

I7-9xx + 6 GB (3*2) DDR 3 1333-1600 ( gern auch mehr aber nur wenn du Ramdisks nutzt)
1 32-60 GB SDD als Sysplatte (geht auch als HDD, aber dann nur ohne Auslagerungsdatei)
1 60-128 GB SSD Sandforce als Codierplatte (Target+Temp)
1 Samsung F3 7200rpm non Eco als Quelllaufwerk

GTX 460 als Graka.... Open CV, Cuda werden gut unterstützt

p.s. Stitching ..... die Proggis haben zu 90% alle Macken !!! Hab in 2 Jahren kaum eins ohne Fehler egal auf welchem System zu 100% zum laufen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und OC wiederspricht sich dann etwas mit flüsterleise. Ich persönlich würde eh die Finger von SLI lassen und eine Singlegraka verbauen, die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Case: zum Beispiel das LIAN LI PC-9F
 
CF/SLI mit den aktuellsten Graka's? Da braucht man leider mind. so um die 800Watt bei einem Sockel1366-System, mit 2 Doppel-GPU-GraKa's sind leider sogar 1250Watt mind.!

Lasst das mal hier am besten berrechnen: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
Lasst das mal hier am besten berrechnen: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

hersteller wollen auch nur verkaufen.
die rechner gehen immer zu hoch.

edit:
gerade mal 2-3 tests geschaut. also mit nem guten 600 watt netzteil wie dem enermax kannste problemlos einen i7 und 2 gtx 470 befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus jetziger sicht würde ich auch aus finanzieller Sicht kein SLI System kaufen/bauen, aber es kann ja sein das ich in 2 Jahren mir noch eine weitere GTX460 kaufe die dann sicher noch günstiger sein wird und wenn die Ram Preise noch weiter fallen, dann habe ich ja auch noch 3 slots frei und kann auf 12GB Ram aufrüsten. Laut dem "Rechner" von Asustek bräuchte ich dann ein 850W Netzteil, was ich auch etwas übertrieben finde. Ich denke ich würde dann das 700W von Enermax nehmen und ich bin sicher für die Zukunft oder sollte es wirklich noch mehr Leistung haben? Was spricht den neben dem Aufpreis dagegen ein größeres zu nehmen, die arbeiten bei 50% doch eh am effektivsten.. :)

@alexisonfire -- SLI und OC wiederspricht sich dann etwas mit flüsterleise. Ich persönlich würde eh die Finger von SLI lassen und eine Singlegraka verbauen, die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Case: zum Beispiel das LIAN LI PC-9F

Wasserkühlung kommt nicht in Frage, aber wenn ich das System mit guten Komponenten ausstatte kann ich den Geräuschpegel so gering wie möglich halten. Das so ein System dann nicht unter 20db bleibt ist mir auch klar.
Ich denke für mich kommt aus heutiger Sicht (wenn ich denn mehr Leistung brauche), nur ein SLI Gespann mit 2 GTX460 in Frage da ich jetzt eine kaufen kann und später noch eine wenn ich dann wieder flüssiger bin. Zusammen haben beide Karten dann weit mehr Power wie eine GTX480er und sind zudem sparsamer und günstiger.

@Pumuckel -- Welches Proggi wirste nutzen ?
Autopano Giga 2, Maya, Cinema, Photoshop, Premiere, Maxwell, Archicad, AfterEffects und unsere hauseigene Echtzeit Software mit Echtzeit GI + Raytracing... wofür normalerweise Cluster von CPUs und GPUs verwendet werden. Selber schon erfahrung mit HD Schnitt und SSDs sammeln können? Ich noch nicht, daher frage ich. Immerhin werden hier riesen Daten geschrieben, gespeichert. (unkrompressed HD reizt alles aus! :) )

@all
wo bestellt man den Kram am besten oder kennt jemand einen guten PC Händler in/um München? Empfehlungen? Ich kenn nur Litec/Schwanthaler. Aber ich weiß nicht ob der alles hat.

Gruß Flashracer
 
aber es kann ja sein das ich in 2 Jahren mir noch eine weitere GTX460 kaufe die dann sicher noch günstiger sein wird

Ist Quatsch... In zwei Jahren wird es Single-Karten mit neuen Features, geringerer Lautstärke/Abwärme und mehr Leistung geben als du es dann mit dem SLI-Sys hast.
Entweder gleich/sehr zeitnah SLI - oder eine potente Single-GPU.
 
du brauchst auch noch ein betriebssystem....

wenn windows dann gleich ultimate 64,- bei dem budget kommt es auf 60,- mehr auch nicht mehr an.
 
madscha
Ist Quatsch... In zwei Jahren wird es Single-Karten mit neuen Features, geringerer Lautstärke/Abwärme und mehr Leistung geben als du es dann mit dem SLI-Sys hast.
Entweder gleich/sehr zeitnah SLI - oder eine potente Single-GPU.
da ist was dran.. naja vielleicht bin ich ja auch in den nächsten 6Mon wieder soweit mir noch ne 2te GTX460 zu kaufen. Aber dann auch nur wenn GPU Power im SLI pack auch vom Treiber unterstützt wird bei meinen Programmen. Der GF104 ist bei den meisten Programmen noch garnicht richtig ausgelotet.

@ashantus
stimmt, neben einem Case, fehlt mir das ja auch noch. Aber ich denke ich werde wohl win7 64 bit nehmen. Braucht man den ultimate? Oder reicht nicht auch prof?

Ich habe mal bei Caseking wegen Case geschaut.. Mir graut es jetzt schon vor der Entscheidung. Früher war alles einfacher, da gab es nur 3 zur auswahl und alle in smoke beige... :d

Gruß Flashracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Gehäuse:
Ich würd mir gleich ein gedämmtes von Caseking holen (vielleich Lian-Li?), dann aber auch gleich entsrechende Lüfter dazu, die Slipstream sind P/L technisch da vorne ...
 
So, ich habe mal das Grundpaket beim Schwan in München zusammengeklickt.
Den Mugen 2 und auch die tollen Enermax T.B.Silence gab es da nicht. Enermax 700er hab ich mal angewählt und das vorgeschlagene Lian Li Gehäuse, welches dann wohl noch das Dämmpaket braucht.

Das ist dabei rausgekommen:
1x ASRock X58 Extreme X58 S1366 --> 147,80EUR
1x Intel Core i7-950 4x 3.06GHz SKT1366 boxed*** --> 267,80EUR
1x Enermax MODU87+ EMG700AWT 700Watt Modulares Kabelmanagement*** --> 192,00 EUR
1x Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB 2xDVI/Mini-HDMI-->190,80 EUR
1x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1000GB SATA-II NCQ 32MB --> 52,80 EUR
1x Crucial RealSSD C300 64GB SATA-3 2,5" -->139,00 EUR
1x Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 6144MB (3x 2GB) XMS3 Kit CL9*** --> 168,00 EUR
1x Scythe Kabuto 26.5dB(A) S478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/A*** --> 39,00 EUR
2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L 120x120x25mm 800rpm 10.7dB(A) --> 18,00 EUR
1x Lian Li PC-9F black USB3.0*** -->129,80 EUR (ohne Dämmung!)

Gesamtsumme: 1345 EUR
Jetzt fehlt nur noch der kleinkram wie Paste für Prozessor, Entkoplungszeuch für Festplatte und Laufwerke, Dämmmaterial, Kabel, Stecker und Verbindungen und dann sollte es das doch gewesen sein, oder?

Dann komme ich sicher über 1450€ was eigentlich nicht meine Preisvorstellung war!
Gibt es denn in und um München nicht einen billigeren Händler oder meint ihr man kann hier Handeln? Ansonsten wohl doch Online Versandhaus.

Gruß Flashracer
 
Schau dich doch einfach mal bei Geizhals um. Da findest du auch gleich Händlerbewertungen... Die Preise deines Shops sind teilweise wirklich frech.

Den Kabuto würde ich sowieso nicht verbauen...

Wärmeleitpaste ist schon beim Mugen(oder anderen Kühlern) dabei, HD ist im LianLi auch schon entkoppelt.
 
Ja, kenne ich... Jedesmal wenn ich in Minga abends einen draufmache brauch ich mindestens doppelt soviel Kohle wie hier in Würzburg :)

Bestell online, da sparst du schon einiges und hast ein großes Sortiment.
 
Darf man fragen, wieso du so fest auf Intel und Nvidia bestehst? Für einen Schnittrechner liegst du mit INtel gut, aber ATI bietet die, in der Gesamtheit, besseren Grafiklösungen. ;)
 
weil unsere Hauseigene Software nur mit Nvidia kann und nicht auf ATI chipsatz läuft.
 
Das ist natürlich ein guter, rationaler Grund. :)
 
is halt München... hier zahlst immer drauf.

KM Elekt. in München, Nordenstraße, evtl. kommst günstiger weg, Preisgarantie gibts auch noch, und der Service ist besser würde ich sagen.
Win 7 würdest vllt. ohne Mehrpreis bekommen oder günstiger.

Oans, zwoa gsuffa! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh