"Flüster"-PC + Monitor Budget 750

RIP-twoface

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euren Rat bzw. Konfigurations-Tipp:

Budget 750-800 Euro inkl. Bildschirm

Es wird benötigt

ein leiser PC :) vorwiegend als Internet-Office-Musik-Datenspeicher-Multimedia-Talent. Auf dem Rechner wird nicht gespielt!

Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass er leise sein soll und ausreichend Speicher vorhanden ist => 1 TB sollte reichen. Ein zügiges Verhalten bei Office, Internet und Multimedia gezeigt wird, also HD ist ein Thema, aber 3D-Spiele nicht. Bildschirm sollte nicht zu klein sein und für Video geeignet sein.

Betriebssystem ist XP vorhanden, es soll aber voraussichtlich auf WIN7 umgestiegen werden. Zusammenbasteln könnte ich ihn. Gerne aber auch ein Komplettangebot wie z.b. die die PCGH PC von PC Games Hardware.

Na dann greift mal bitte in die Tasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du damit auch Videos schneiden oder andere Rechenintensive Anwendungen laufen lassen?

Hi Madz,

nein es wird nicht geschnitten, sondern nur angschaut. Das Budget muss auch nicht ausgeschöpft werden, evtl lieber noch ein BR-Laufwerk rein.

Sind die 750-800 überdimensioniert?

Naja, bei dem Budget würde ich dann ca. 400€ für den Rechner und den rest für einen richtig guten S-IPS TFT ausgeben.

Okay, bin aber auch nicht böse, wenn das Budget nicht ausgeschöpft wird.

Hab vergessen zu sagen, dass ein Gehäuse auch benötigt wird.

Bei den ~400€ ist alles drin. Die anderen 400€ sind einfach für einen sehr hochwertigen, lange haltenden TFT. ;)

Okay, und wie setzen sich dann die 400 exklusive dem TFT zusammen? ;)

Ich würde es so machen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-124360 (nochmal angepasst)

+ eben Monitor, aber mit TFTs kenn ich mich nicht mehr sonderlich aus. ;)

Man könnte noch sparen und einen Athlon X2 nehmen und versuchen noch ein oder zwei Kerne freizuschalten. Ebenso könnte man die SSD weglassen, allerdings halte ich sie hier für den Einsatzzweck für vorteilhaft. Ist einfach angenehmer wenn Office und Co sofort starten.
Beim Gehäuse kannst du natürlich was anderes nehmen. Ich würde den Silverstone Lüfter mit den Spätzle in die Front bauen und den Mugen 2 Lüfter mit den Spätzle ans Heck, den Athlon noch ein bisschen undervolten und dann das ganze semipassiv betreiben. So sollte das extrem leise sein.

Die Alpenföhn Käsespätzle scheinen nur bei wenigen Shops auf Lager zu sein, du kannst aber auch zu anderen Gummibolts greifen von Nanoxia oder Noiseblocker usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, aber sorry für die laienhafte Frage: auf die SSD kommen dann die Anwendungen des täglichen Bedarfs, oder? Das System auch?

Ja Windows und Firefox/Office/Mediaplayer/Instant Messenger/Acrobat Reader/Virenscanner.. einfach alles was nicht zu viel Speicherplatz frisst und von dem du möchtest, dass es schnell startet. :wink: (Kann auch z.B. das Lieblingsspiel sein, was in diesem Fall natürlich irrelevant ist)

ein leiser PC :) vorwiegend als Internet-Office-Musik-Datenspeicher-Multimedia-Talent. Auf dem Rechner wird nicht gespielt!

..., also HD ist ein Thema, aber 3D-Spiele nicht. Bildschirm sollte nicht zu klein sein und für Video geeignet sein.

Als Bildschirm kann ich dir, wenn Spiele kein Thema sind, den 23" Full HD Samsung 2333T empfehlen.

Der hat ein PVA Panel und stellt damit jeden TN und IPS Monitor bis 400 Euro (und über 400 Euro sind es eigentlich auch ausschließlich PVA Monitore, die gegen ihn anstinken können) in den Schatten (vorausgesetzt man spielt damit nicht) - gerade für Videowiedergabe ist er aufgrund seines extremen Schwarzwerts und statischen Kontrast der absolute Hammer.

Zum Vergleich links ein IPS Dell (leicht formatverzerrt, durch 16:9 Zuspielung), rechts der PVA Samsung:

Für 150 Euro inkl Versand ist er zudem ein super Schnäppchen - allerdings unbedingt mit Rückgaberecht kaufen, falls er Geräusche von sich gibt.

Für die Ersparnis würde ich dem Rechner dann eine SSD gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles schon mal vernüftig an, auch wenn ich dann noch für 119 Euro ne Win7 Version ordern werde.

Bildschirm müsste auch passen, da nicht gespielt wird. Wie siehts denn dann mit Schlierer beim Videoschauen aus?

Mir sind (im Gegensatz zu Spielen) keine aufgefallen. Stipi wohl auch nicht, Keytronic kriegt das Ding an seinem Mac leider nicht zum Laufen. Mehr gibt es hier mit dem Monitor derzeit nicht.

Ich verlasse mich dann gerne auf Cerubis-Vorschlag, jedoch hab ích garnicht damit gerechnet, dass keine Gegenvorschläge kommen bzw. wären Aussagen wie "hey, gute Zusammenstellung, so würd ich's auch machen" Klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder auf einem anderen Monitor zu schauen, verzerrt etwas wie es dann in wirklichkeit aussieht :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh