flac nach mp3 - "bester" weg?

anticucho

Enthusiast
ja, mir sind die qualitätseinbußen bekannt, interessiert mich aber net ;)

wie konvertier ich denn am besten und verlustfreiesten nach mp3? soll ich eine wav-datei erstellen und dann ein mp3 erstellen oder lieber doch direkt? falls letzteres, welches programm bietet sich da an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dekodierung ist verlustfrei, die MP3-Enkodierung nicht. Ob du das per Hand in zwei Schritten machst oder es ein Programm erledigen läßt, sollte qualitativ keinen Unterschied machen. Ein spezielles Programm kann aber andere Vorteile haben, etwa die Tags zu übernehmen/konvertieren/wasweißich.

Solltest nur schauen, daß ein brauchbarer Encoder (z.B. LAME) mit vernünftigen Einstellungen (etwa -V 2) verwendet wird.

Ich nehme für sowas foobar2000, damit kommt aber wohl nicht jeder klar.

habs grad mal über die wav und audiograbber+lame 3.98 probiert -> --alt-preset standard %s %d

das klingt schrecklich blechernd :o

hast du denn ein tool, das ne CD in flac-datein umwandeln kann? so ein tool kann doch sicher dann auch flac in MP3 wandeln, oder?

zB CDex kann in MP3 oder wav wandeln, aber auch MP3 in wav und umgekehrt, und auch MP3 in eine andere bitrate.

mit flac kenn ich mich aber nicht aus.

ina beim rippen gehen alle tools über eine wav-datei, die dann in format x codiert wird. die frage ist halt, wie man es bei einem bereits geripptem format macht

Installiere mal die Flac-Tools und decodiere damit eine Datei nach .wav. Die *muß* sich dann immer noch genau so wie die .flac-Datei anhören, sonst stimmt schon da irgendwas nicht (andere Abspielsoftware oder Equalizereinstellung oder sonstwas...).
Dann aktuellen 'stable' LAME (3.98.2?) nehmen, die .wav-Datei eindampfen (lame.exe -V 2 blubb.wav) und das Ergebnis anhören. -V 2 soll für die meisten Menschen und Musikstücke transparent (d.h. im Blindtest(!) nicht vom Original zu unterscheiden) sein. Wenn du glaubst, ein "schwieriges" Stück ausgewählt oder einen überdurchschnittlichen Hörsinn zu haben, kannst du auch noch auf -V 1 oder -V 0 gehen und so mehr Bitrate verbuttern. "blechernd" klingt aber irgendwie sehr dramatisch, und das sollte auch mit -V 2 (ungefähr äquivalent zum veralteten alt-preset standard) keinesfalls passieren.

Zuletzt bearbeitet:
teste gerade ein wenig mit dbpoweramp. kewles tool mit multi-cpu-support (endlich mal eins, wo ein quad nützlich sein könnte ;) )

der winamp-wave-writer hatte übrigens schon ein blecherndes wave erstellt, evtl hakte es schon daran

Nutze für die Umwandlung Flac -> Mp3 schon seit einigen Monaten BonkEnc -> Link

Ist OpenSource, sehr leicht zu bedienen, muss nicht installiert werden und macht denke ich seine Arbeit sehr ordentlich.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh