Flach-TV für PC und Konsole gesucht!

hurzpfurz

Enthusiast
Moinsens,

so... ich mache mich langsam mal doch auf die Suche nach einem "Flachen", den ich mit dem PC benutzen möchte und wohl auch ab Oktober mit einer Konsole.

Habe gehört, dass die Panasonics ganz gut sind.

Ich habe zurzeit ein 19" BenQ Flatscreen @1280x1024 und bin damit zufrieden.

Der Flach-TV sollte dann natürlich als minimum Vorraussetzung eben diese 1280x1024 schaffen und das in guter Qualität, im Idealfall natürlich auch mit Luft nach oben (1400,1600xXYZX?).

Was ist DVi bzw. HDMI Eingängen, da ich zurzeit viele Flach-TVs nur noch mit HDMi Eingängen gesehen habe!?
Habe eine Dual-DVi Grafikkarte (gibt es DVi zu HDMi Adapter?)!

Preis wäre so bis 1000 Öre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@skip wohl auf meinem Schreibtisch, der aber recht groß und nach oben frei ist, sprich keine Schränke die behindern könnten.

@ElL ich war bis ca. Sommer 2006 Konsolero und habe mit dem PC nie gezockt!
Diese Systeme hatte ich: Amiga 500 und 1200 (Computer), Colecovision PAL, Gameboy, PSX PAL,N64 PAL,Dreamcast JAP und PAL, PS2 PAL, PC, XBOX PAL, PS2 Aqua PAL, PSP.

Davon ist der PC (mit aufrüsterei usw.) und die PSP übrig geblieben.

Und ab Oktober hole ich mir so oder so eine Konsole, denn dann kommt GTA 4!
Bin nunmal GTA Fan seit der ersten Stunde!
GTA PSX
GTA London PSX
GTA 2 PSx
GTA 3 PS2
GTA Vice City PS2, XBOX
GTA San Andreas PS2, XBOX
GTA 4 mal schauen welche Version besser ist...

Denke aber mal, dass die PS3 das Rennen macht, da die Hardwarequalität von MS unter aller Sau ist (ich lese auch noch im Maniac-Forum mit und erlebe ja mit wie viele grade zurzeit wegen der etwas wärmeren Jahreszeit wieder Ihre toten XBOX360 zum Service schicken müssen.)

So ein HW-Problem wie mit der 360 gab es noch bei keiner Konsole (auch nicht bei der ersten XBOX und ich hatte eine der ersten Geräte für 479 €!!)!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,

so... ich mache mich langsam mal doch auf die Suche nach einem "Flachen", den ich mit dem PC benutzen möchte und wohl auch ab Oktober mit einer Konsole.

Habe gehört, dass die Panasonics ganz gut sind.

Ich habe zurzeit ein 19" BenQ Flatscreen @1280x1024 und bin damit zufrieden.

Der Flach-TV sollte dann natürlich als minimum Vorraussetzung eben diese 1280x1024 schaffen und das in guter Qualität, im Idealfall natürlich auch mit Luft nach oben (1400,1600xXYZX?).

Was ist DVi bzw. HDMI Eingängen, da ich zurzeit viele Flach-TVs nur noch mit HDMi Eingängen gesehen habe!?
Habe eine Dual-DVi Grafikkarte (gibt es DVi zu HDMi Adapter?)!

Preis wäre so bis 1000 Öre.

also erstmal stellt sich die Frage, wie groß den das Teil werden soll. Bis 32" gibts bisher noch keine FullHDs d.h. die momentan maximale auflösung bis 32" liegt bei 1366x768. da solltest du für 1000öcken auuch was gutes bekommen.

soll der LCD min 37" habe, dann kannste auch n FullHD nehmen mit 1920x1080, wenn ich mich recht erinnere. allerdings wirds da mit den 1000 sehr sehr knapp!!

die beste ansteuerung der Teile is meines wissens nach im moment noch über n VGA, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

zu deiner letzten frage, HDMI-DVI Adapter: ja das gibts. der einzige nachteil ist eben, dass du über DVI (noch) keinen Sound übertragen kannst, der fällt dann also weg uns muss extra eingespeißt werden.

ich hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen!

kann ich mit meinem momentanen Kenntnisstand so unterstreichen!

wobei ich gestern irgendwo einen Toshiba 32 Zoll im Netz gesehen haben soll, der angeblich über den HDMI Eingang 1080p signale "empfangen" kann..

wobei ich nicht weiß ob der sie dann auch ausgibt, oder auf 13xxxxxxx runterskaliert..

mir isses schnuppe wenn die ausfallquote so hoch sein soll (musst auch sehen, dass unmengen an den konsolen verkauft wurden und es somit halt auffällt wenn die kaputt gehen)
find den service den MS nach einem defekt anbietet aber tadelos!

zu deinen fragen:
-ja es gibt DVI-HDMI adapter
-wenn es nen PC bildschirm sein soll, dann würd ich evtl. mal die Dell 24" LCDs inbetracht ziehen mit ner Auflösung von 1920 x 1xxx.
-auch wenn die gefahr des einbrennens mittlerweile nicht mehr so hoch ist, würd ich einen LCD dem Plasma als Monitor ersatz eindeutig vorziehen.
Hinzugefügter Post:

wobei ich gestern irgendwo einen Toshiba 32 Zoll im Netz gesehen haben soll, der angeblich über den HDMI Eingang 1080p signale "empfangen" kann..

wobei ich nicht weiß ob der sie dann auch ausgibt, oder auf 13xxxxxxx runterskaliert..

das mit dem toschiba hab ich auch schon im test bei area-dvd.de gesehen und nicht verstanden. der hat ne 1300er auflösung kann aber 1080p??? hä?

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Schreibtisch hast, empfehl ich dir den BenQ 24" TFT Monito, er hat HDMI und läuft bestens mit der PS3.
Gute 32" HDTVs mit 720p gibts schon ab 550-600€ und 37" Full HDs kosten 1300€...
Wie gesagt, wenn du den TV auch als Moni am Schreibtisch nutzen willst, is 32" da schon die Grenze meiner Meinung anch, da die Pixel ab 37" zu grob werden und nur ungemütlich fürs Auge sind...

Hier nochmal meine Empfehlung für dich: BenQ 24" WS TFT

mfg Skip
Hinzugefügter Post:

er skaliet nur runter auf 720p...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Juky,

ich glaube Kristijan (so ungefähr der Name) hat sich den Toshiba bestellt..
ich hab dann mal auf der Toshiba Website ein bisschen nachgeschaut und erstmal gedacht: höh ?!
der hat eine Auflösung von 136X*7xx soll aber 1080p über den HDMI Eingang "richtig" verarbeiten können?!
Ich weiß net so recht..irgendwas passt da net..Kann mir das nur so erklären, dass er halt runterskaliert, wie jeder andere "HD-Ready" LCD

Aber nochmal, nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen LCD TV der kleiner als 37 Zoll ist und 1080p nativ "richtig" unterstützt..

deshalb habe ich auch zu einem 37er gegriffen..

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch so, dass es eigentlich nur 37" mit full gibt. darunter sieht man laut tests wohl auch eh keinen unterschied zwischen 720p und 1080p, weshalb halt darauf verzichtet wird, um die geräte nicht unnötig teurer zu machen

Da du einen Schreibtisch hast, empfehl ich dir den BenQ 24" TFT Monito, er hat HDMI und läuft bestens mit der PS3.
Gute 32" HDTVs mit 720p gibts schon ab 550-600€ und 37" Full HDs kosten 1300€...
Wie gesagt, wenn du den TV auch als Moni am Schreibtisch nutzen willst, is 32" da schon die Grenze meiner Meinung anch, da die Pixel ab 37" zu grob werden und nur ungemütlich fürs Auge sind...

Hier nochmal meine Empfehlung für dich: BenQ 24" WS TFT

mfg Skip
Hinzugefügter Post:

er skaliet nur runter auf 720p...

Könnte ich denn an dem BenQ 24" auch eine Xbox360 anschließen?

hmmm....
-für ein reinen Monitor trotzdem einem ordentlicher Preis!

Sagen wir, ich hole mir ein 32" HDTV, wie sieht es denn dann bei der PC Bildqualität aus?

Kann man die Qualität mit der eines PC Flatscreens vergleichen?

Also die Samsungs haben eine sehr gutes PC-Bild!
Hab selbst den Laptop öfters an meinem Samsung,kann nicht klagen!

Ich hab den selben TV wie ElLobbo und hab da meinen PC dran...kann mich auch nicht beschweren, nur würde ich den TV niemals auf den Tisch stellen und mich davor setzen wie beim normalen Monitor...dafür ist mir die Pixeldichte zu gering und dann davon bekommt man Augenkrebs :p

zum zocken isses noch ok mitm PC aufm 32". aber zum arbeiten und surfen hab ich dann doch lieber meinen 19".

son 24" benq oder dell würd mich aber auch reizen, wenn ich die kohle hätte :)

Denke auch, dass 32" für einen PC Monitor etwas überdimensioniert sind. Überleg mal, du sitzt relativ nah davor und müsstest vermutlich ständig deinen Kopf bewegen, da du nicht alles auf einen Blick aufnehmen kannst.

Falls du den LCD hingegen als Fernsehen bzw. zum zocken benutzen willst, sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus. Je nach dem weit deine Couch/Sessel etc. vom Fernseher entfernt ist, könnten die 32" schon wieder etwas zu klein sein.

Erstmal solltest du dich also entscheiden, wofür du das Gerät nutzen willst?!
Bei gleichzeitiger Funktion als PC Monitor bietet der 24" von BenQ sicherlich einen guten Kompromiss.. ;)

Denke dann wohl, dass es doch besser mit einem Monitor wäre, da ich eigentlich gerne nah sitze und sowas ja am Monitor ohne Probleme für die Augen ist.
Aber wenn ich vor dem TV mit 50 cm Abstand sitzen würde, wäre es wohl nicht ganz so optimal für die Augen (anstrengend?).

Oder sind die LCD TVs schon so augenschonend wie flache Monitore?
Ich denke auch das eine hohe Hertz Zahl wichtig ist, da ich meinen Monitor (eben ein 19" BenQ) mit 75hz betreibe und selbst nach Stunden keine Probleme habe.

Mein Dell Laptop läuft nur @60hz und da merke ich schon, das ich was anderes gewöhnt bin!

Mit wieviel Hertz laufen denn die flachen TVs (hatte eine Philips 16:9 Röhre mit 100hz als ich noch die Konsolen hatte, kann man das vergleichen?)?

ich merke bei meinem LCD keinerlei Herzunterschiede..und habe was das angeht auch ein recht empfindliches Auge..

die laufen mit 50 - 60 Herz... klingt wenig, merkt man aber nicht

Die meisten LCD TVs laufen mit 60hz...mein Dell 20" WS TFT lief auch mit 60Hz in seiner nativen Auflösung...der BenQ 24" läuft auch mit 60Hz...ist alles schon Augenschonend...

also ums kurz zu machen du bekommst trotz der niedrig wirkenden Zahl keinen Augenkrebs..

ich würde einfach sagen, du merkst es gar nicht!

das ding ist ja eigentlich, dass 50cm so der normale 19" oder so monitor abstand ist. bei 32" solltest schon so deine 2m entfernt sein.

ich würd an deiner stelle zum 24" greifen, geile größe zum zocken, und noch ok wenn du mal entspannt nen film schauen willst. dazu kommt, dass sie im gegensatz zum 32" TV dann die voll HD auflösung können, was dir beim zukünftigen HD-DVD oder BluRay schauen zu gute kommen wird.

Gut,
heute habe ich zwar ein Termin, aber die nächsten Tage werde ich bei mir Lokal alle Händler abklappern und die Geräte anschauen.

Ich spiele auch mit einem ähnlichen Gedanken, meine Vision :fresse: ist eine riesen Glotze auf der ich dank Monitor-Switch alles mache, PC, Konsole, Fernsehen und Filme und das möglichst groß, nur leider bin ich am überlegen wie ich es am besten mit der Distanz hinkriege. Bei KOnsolenspielen ist das kein Problem, wird sich aufs Bett gesetzt und los gehts, aber wenn ich mir vorstelle mit 50-100cm Abstand vor einem 37" oder 42" Fernseher zu sitzen und versuche ordentlich zu daddeln kriege ich ein komisches Gefühl wenns vor meinem geistigen Auge abläuft:d

Habe übrigens den Toshiba 42X3030D oder Toshiba 37 EL 67 Z im Auge, der 37er liegt knapp über 1000€ und wäre denke ich ganz lecker:)

Ich habe jetzt testweise mal ein 32" Philips HDready FlatTV per DVi an meinem PC angeschlossen.

Native Auflösung im PC-Modus ist 1280x1024, höher geht zwar ist aber dann sowas von klein und zitternd/fransig das es kein Spaß macht.

Aber auch 1280x1024 ist ziemlich unscharf!

Komischerweise will Battlefield 2142 nicht starten, das ich mal mit dem TV probieren wollte.

Wie auch immer, die reine Fläche beim Surfen ist schon geil, einfach riesig!

Jetzt habe ich wenigs so ne Ahnung was man erwarten kann...

Mal schauen ob es nicht doch ein Monitor wird.

EDIT: Muss mich verbessern, denn die native Auflösung ist 1024x768 und dann auch ziemlich scharf!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr zu diesem Toshiba?

http://geizhals.at/deutschland/a215770.html

Könnte ich den per PC - DVi zu HDMi-Adapter nativ mit 19xx x10xx ansteuern?

EDIT: Wollte auch noch sagen, dass ich heute bei Saturn war und der Verkäufer meinte zu mir das ich, wenn ich den PC am TV betreiben soll, auf jeden Fall lieber 19xx mal 10xx TVs nehmen soll.

Dazu eine Frage: Ist hier jemand mit einem HDready TV der "nur" 13xx mal 7xx kann und kennt den Vergleich zu einem 1280 mal 1024 Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh