[Kaufberatung] Flache Netzwerkkabel

Aten

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen flachen Netzwerkkabel. Ein normales Rundkabel kann ich leider nicht verwenden und D-LAN / W-LAN kommen für mich nicht in Frage. Bei meiner Suche bin ich auf drei Produkte gestoßen:

- Pearl Fibrionic CAT 5e
- Avanis Slimwire CAT 6
- Pollin CAT 5e

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es qualitative Unterschiede bei den Kandidaten gibt. Das Slimwire ist mit Abstand das teuerste und das Pollin das günstigste. Lohnt sich der Aufpreis für das Slimwire Kabel? Wäre super wenn sich vielleicht der Ein oder Andere zu Wort melden würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wenn man google anschaut, dann findet man zum Beispiel heraus, dass die Flachkabel wohl nicht abgeschirmt sind, und du somit Probleme mit Stromleitungen bekommst, sowie mit anderen Elektrogeräten.

Ich hatte mal eins von Pearl.de im Einsatz (bis mir ein Stecker abgerissen ist weil ich übers Kabel gefalllen bin) und ich hatte damit 0 Probleme, läuft bei mir alles auf GBit.
War ein 20m Kabel zwischen nem D-Link und nem HP Switch wo rel. viele Daten drüber laufen und ich hatte lt. der Statistik im HP Switch keine höheren Fehlerraten als auf den anderen Verbindungen.

@Proph
Die Befürchtung hatte ich auch, also mit der Schirmung. Bei Slimwire in den FAQ ist jedoch folgendes zu finden:

Slimwire ist ungeschirmt, bekomme ich damit EMV- oder Störstrahlungs-Probleme?

Nein, denn die Schirmung eines Netzwerkkabels dient hauptsächlich der Abschirmung gegen Störquellen und ist für die Funktion und Performance völlig unerheblich. Der wesentlich Schutz gegen Störungen ist die Verdrillung der Einzeladern, denn diese eliminiert Störimpluse über deren eigenes Magnetfeld in jeder Kabeldrehung. Geschirmte-Kabel erzeugen bauartbedingt Probleme mit der Symmetrie (Kopplung der Adern über den Schirm statt mit sich selbst). Zusätzlich setzen geschirmte Kabel eine perfekte Installation voraus, insbesondere hinsichtlich der Gebäude-Erdung. Eine falsche Gebäude-Erdung kann zu hohen Strömen über den Schirm des Kabels führen und damit zu massiven Potentialproblemen. Da in vielen Ländern statt einer Erdung die sogenannte Schutznullung verwendet wird, ist die Nutzung geschirmter Kabel z.B. im gesamten amerikanischen und asiatischen Raum nicht möglich. Tatsächlich werden geschirmte Kabel fast nur in Europa eingesetzt.

@H_M_Murdock
Du bist bzw. warst also mit dem Pearl Kalbel zufrieden?

Ja ich war mit dem Kabel sehr zufrieden.
Hab auch noch n zweites liegen aber das geht nur zum PC im Keller, der wird selten benutzt und die Fehlerstatistik hab ich mir da nie angeschaut.

Ist auch noch in ner Tür eingeklemmt aber spürbare Probleme hatte ich damit nie.

Hatte mich mal zwecks Uni mit den Twisted Pair kabeln beschäftigen "müssen".. und die Cat (Kategorien) geben ja quasi die Qualität des Kabels an. So dass man meist auf 100 meter ohne Repeater ohne Verluste Daten senden kann. Je höher die Kat ist desto größere Bandbreiten können erzielt werden, da die Kabel jetzt mit Cat 5 angegeben werden sollte man mit ihnen eig. problemlos 100 mbs erzielen können, vorallem auf 20 meter.
Kritisch wirds natürlich sobald die kabel z.B. mit durch nenn kabelschacht laufen wo zig andere Kabel drinne sind, da ist eine Abschirmung schon angebracht.

Wegen deines FAQs, die Aussage über Europa stimmt schon und das durch die Verdrillung/Twisted ein eigener Schirm entsteht auch, aus dieseme grund könnte man das Kabel problemlos durch den Flur legen, aber sobald andere Störquellen einfluss haben können ist das kabel dann recht schutzlos.

Ich hab derzeit Probleme bei Gigabitethernet.

Ich habe 3x 5m cat5e Kabel, aber bei allen 3 Rechnern sind nicht mehr als 23mb/s drin. Meint ihr ich habe mit flachen cat6 Kabeln Chancen auf mehr Speed?

hmm.. bin mir net mehr ganz sicher, aber war cat 5 nicht nur für 100 mbs?
Was meinst du mit 23 mbs? 23 Mbyte die Sekunde oder 23 Mbits?
Weil bei 23 Mbyte kann auch schon das maximum deiner HDD sein, von daher würde ein besseres kabel net viel bringen.

23mbyte/s

cat5e ist theoretisch fuer gbit ausreichend, aber scheinbar auch irgendwie nicht.

Die Platten schaffen lesend 90 und schreibend bis zu 80mb/s im Benchmark. Kopieren ueber Netzwerk habe ich extra mit Dateien > 1gb probiert.

@Feivel
Wenn ich Dich richtig verstehe, "darf" oder sollte ich also keine anderen in der Nähe der Flachkabel verlegen, richtig? Das wäre suboptimal ;) Ich hätte echt nicht gedacht daß das Vorhaben doch so kompliziert werden kann. Da muß ich mir wohl was einfallen lassen. Notfalls muß ich dann doch Löcher bohren um Rundkabel zu verlegen.

Async ich frag nur sicherheitshalber, gibt ja noch genug mit IDE Platten ;-)
Müsste man mal ein Cat 6 zum test haben, anzeigen tut er dir beide netzwerk adapter auch als 1000 mbit? und Verbunden sind die direkt miteinander net über nenn 100mbit hub oder so? ;-)

Aten besser ist es natürlich, aber ich denke es gibt auch dinge die viel mehr einfluss auf das kabel hätten, irgendwelche Trafos mit Magnetspulen und sowas, ich denke wenn 2 kabel nebeneinander liegen hat das noch keinen Einfluss nur wenn man strenge mit 15 kabeln durch nenn schacht zieht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit Probleme bei Gigabitethernet.

Ich habe 3x 5m cat5e Kabel, aber bei allen 3 Rechnern sind nicht mehr als 23mb/s drin. Meint ihr ich habe mit flachen cat6 Kabeln Chancen auf mehr Speed?

Es wär interessant etwas mehr über die betroffenen Systeme zu erfahren.
- CPU
- Netzwerkchip und Anbindung (PCI, PCIe, PCI-X)
- Platten

Laptop: HP nc6320
1,8Ghz C2D
Broadcom Gbit Ethernet (PCi-X intern)

Rechner 1: AMD64 3000+
nforce 4 Gbit Controller auf Asus A8N-E
640GB Western Digital

Rechner 2: AMD64 3800+
nforce 4 Gbit Controller auf Gigabyte GA-K8NF-9
640GB Western Digital

Cpu Auslastung ist bei allen Rechnern im Hoechstfall bei 20% und die Platten bringen im Benchmark jeweils auch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh