Flacher Lüfter für Dark Rock 3?

trendresistent

Experte
Moin.
Ich habe mir ein neues Gehäuse gegönnt (Neuauflage vom Cooltek W2 mit getöntem Echtglas) und somit musste auch ein neuer CPU Kühler her, da ja nun das komplette Innenleben sichtbar ist und der Arctic Freezer 13CO optisch nicht gerade viel hermacht.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Lüfter des Be Quiet! Dark Rock 3 so weit ins Mainboard ragt, dass er den 4. RAM Slot belegt.
Den Lüfter höher zu befestigen kommt leider nicht in Frage, da der Kühler an sich schon fast mit der Glasscheibe kuschelt und selbst Low Profile RAM Riegel würden unter dem fetten Lüfter nicht genug Platz haben.
Meine Frage ist nun: Gibt es einen alternativen flachen Lüfter, der mit den Halteklammern kompatibel ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den kühler schon? wenn nein dann nimm einen anderen und nicht diese montagekrücke

Nur wegen der Montage einen anderen Kühler vorschlagen?:rolleyes: Der Dark Rock ist ein guter Kühler und hat eine Qualitaet, von der sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden kann.
Und solange der TE nicht jede Woche den Kuehler tauscht, sollte das auch mit der Montage kein Ding sein.

An den TE: hat der Luefter vom Dark Rock 105mm Lochabstand? Wenn ja, kannst du mal nach dem Prolimatech Ultra Sleek keine Ahnung wie der weiter heisst schauen:fresse2: ist ein ziemlich flacher Luefter.

solange er ihn noch nciht halte ich den vorschlag zumindest für sinnvoll.

laut sysinfo hat er ne non K cpu. auf temps kommts wohl nicht an also wäre die leistung nebensächlich.

ich hab den dark rock pro3 zumindest 1 mal verbauen müssen und würde es wohl nie wieder machen da ich selten eine so umständliche montage gesehen habe. man musste sogar keinen kühler vom board vorrübergehend abnehmen da es sonst einfach nicht gepasst hätte.

es gibt einfach alternativen die es deutlich besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Ich habe schon deinen Unmut im anderen Dark Rock Thread gelesen und kann diesen kaum nachvollziehen. Natürlich lässt sich der Kühler nicht einhändig mit ner Kippe im Mundwinkel innerhalb von 90sec. einbauen, aber dafür hat man dann auch ein aus wertigem Metall gefertigtes Qualitätsprodukt, statt Plastiknupsies und filigranen Kühllamellen, die schon verbiegen, wenn man sie nur schief ansieht^^.
Die Kühlleistung geht auch in Ordnung, 44° Celsius unter Vollast sind für mich durchaus ok.

@Boogeyman & Rangerkiller: Danke für den Prolimatech Vorschlag, werde mich gleich mal danach umschauen. :)

44°C unter welcher Vollast. Da hatte ich mit meinem Dark Rock Pro 3 aber ein Montagsmodell oder ist der Nachfolger sogar schlechter? Es ist wahr, der Dark Rock ist schlecht einzubauen, kommt aber auch ein bisschen aufs Board an. Die Vortex Lüfter sind nicht schlecht, aber müssen eben wie alle flachen Lüfter mehr RpM machen um auch Kühlung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der i5 4590 sollte jetzt nicht soooo schwer zu kühlen sein. Da hätte auch ein Shadow Rock Slim oder ähnliches gereicht.

So schlimm ist es nicht, habe Ihn auf einem Asus Maximus Gene, habe Ihn dann zum Schluss Überkopf montiert, also den CPU Kühler auf den Fussboden gestellt, dann das Mainboard drauf und dabei die Schrauben mit einem
magnetischen Schraubenzieher montiert.

Kommt einfach extrem auf den Sockel an. Bei 1150 und Konsorten geht das noch alles. Unter dem 2011er Sockel, ist es aber ein eah sonniges Gefrickel. Da würde ich auch keinen DR3 verbauen.

ich hatte das Montageübel so gelöst, dass ich die Schrauben und Muttern schon vor dem Einbau festgezogen hab. Dann den Kühler auf die Cpu gesetzt und von hinten dann die Schrauben festgezogen. Das geht auch. Aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Secufirm System von Noctua zum Beispiel.

außer beim 2011er, sonst mag das gehen. Trotzdem würde mich mal interessieren, warum die so eine Befestigung entwickelt haben. Kühler gut, Befestigung Müll.
Hier mal ein Bild mit nem 120er Vortex.

Anhang anzeigen 355023

@sr-71: Ich habe es genauso gemacht, bin beim Informieren über den Kühler über ein Youtube Video gestolpert, in dem es so gezeigt wurde und hat wunderbar geklappt (funktioniert natürlich nur so einfach bei ausgebautem Mainboard).

@m@tti: Ich habe den DR3 so gut wie neu zum Schnäppchenpreis ergattert (35€), deswegen kamen andere Modelle erst gar nicht mehr in Frage^^.

@Maexi: Vielen Dank fürs Bild, da ich mir der Kompatibilität mit den Halteklammern gar nicht so sicher war. :banana:
Die 44° werden sicherlich auch durch die perfekte Belüftung des Gehäuses und dem Einsatz der neuen WLP Master Gel Maker Nano erreicht. Mit dem Freezer 13CO hatte ich in offener Bauweise 48° auf der CPU und 80° auf der GPU, jetzt liege ich bei 65° auf der GPU (mit High Flow Bracket) und 44° auf der CPU unter Vollast, da sowohl CPU und GPU jeweils durch einen 140er Lüfter beatmet werden, welche auch noch recht dicht am jeweiligen Kühler sitzen.

@Elmario: Danke für die Option mit 2mm mehr Platz. Falls der Prolimatech noch zu dick ist, werde ich dann wohl diesen antreten lassen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh