[Kaufberatung] Flacher oder schmaler Kühler für HTPC Gehäuse?

The Knight

Enthusiast
Ich suche für meinen HTPC (A+ CS-GL-3 Liegetower) einen flachen oder schmalen Kühler. Das Case ist Kante zu Kante ohne Füßchen 14cm hoch.
Derzeit verwende ich einen "liegenden" Scythe mit 120mm Thin Lüfter aber der ist so übel breit, dass der alles zubaut und dazu auch noch 2 RAM-Slots überdeckt, so dass keine RAMs mehr reinpassen. Da ein neues Am3+ MoBo kommt, soll der gleich mit rausfliegen. Ich suche daher entweder eine fertige Kühler/Lüfter Kombi oder einen Kühler und Lüfter separat, solange die Lüftung silent ist und vor allem rein passt. ;)
CPU ist eine FX83xx.

Habt ihr Erfahrungstipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140mm Höhe, also nehme ich an dass der Kühler ruhig 80mm hoch sein darf?
Wenn ja nimm nen AXP100/200 oder nen Samuel17+ Lüffi.
Und nen bescheidenen schlechten FX8 unter so nen kleinen Kühler zu packen halte ich für keine gelungene Idee.

wie steht es um den Scythe Kozuti? Der sieht sehr klein aus auf den Bildern hat einen 80mm Lüfter eingebaut!?
cooler_25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Panorama würde ich aber mit so einem kleinen Kühler nicht quälen wollen.

Panorama im Ernst? Damit bekommste nen FX4300 halbwegs kuehl, aber keine FX8

Oh, schlecht. Und der Scythe Kozuti? Kennt den jemand?

Fuer einen FX8 brauchste das fetteste was du bekommen kannst. Das sind die AXP, evtl einige Noctuas und Prolimatechst, evtl Rajintek Pallas (ist ein kopierter AXP-200) oder ein Samuel17

Der Kozuti ist ja noch kleiner, der ist kaum besser als ein Boxed Kühler. Du musst dir doch nur mal die Gewichte anschauen. Desto schwerer, desto mehr Kühlfläche sollte vorhanden sein, desto besser sind die Kühler meist (grob gesehen). Wenn du etwas kaufst, das schon nicht mehr wiegt wie ein Boxed Kühler, kann man sich ja schon denken was der taugt.

Alles in allem, bei einem FX 8XXX, sollte man hier schon etwas potenteres verwenden. Die CPU ist ein Hitzkopf. Wenn es dir ums Spielen geht, würde ich eher zu einem FX 6XXX greifen, die sind etwas kühler unterwegs. Aber auch da würde ich weder einen Panorama noch den kleinen Scythe nehmen. Dem Panorama (und ähnlich große Kühler) sollte man nicht mehr als 95W TDP zumuten, dem kleinen Scythe würde ich höchstens 65W TDP aufbürden. Ich glaub der ist nicht mal für 125W zugelassen.

Aha.ok. Ich besitze ja schon einen Scythe Shuriken und einen PII 955 Black Edition mit 125W. Interessanterweise nicht einen Hitzebasturz in 4 Jahren. Problem ist halt nur, der Shuriken überdeckt 2 RAM-Slots, macht Dual Channel damit unmöglich. Ich würde den auch gerne übernehmen wollen. Gehen wir das Problem mal anders an, kann man den Shuriken da irgendwie umbauen, also "drehen" damit der den RAM nicht mehr überdeckt?

Gartenzaun von den Rams entfernen? ODer sind es schon Rams ohne Zaun?

Panorama im Ernst? Damit bekommste nen FX4300 halbwegs kuehl, aber keine FX8

wenn das auf mich bezogen war: nein natürlich nicht, dass habe ich aber auch so geschrieben. Ein i3 !=fx8xxx und habe daraufhin auf einen etwas stärkeren verwiesen ;)

nein, der gskill Kühler ist noch drauf. Ist es denn gut, denn einfach so abzubauen? Erhitzen sich die rams dadurch nicht zu sehr?
Ist der geklebt oder gesteckt?
Ohne die Kühler passen sie unter den CPU-Kühler.

Ohne die Kühler passen sie unter den CPU-Kühler.
Dann auf gehts ab gehts GArtenzaun entfernen. Keine Ahnung wie das bei deinen geht.
Und nee, da wird nix zu warm oder sonstwas.

Gut, dann werde ich es so machen fürs erste und schauen wie es sich entwickelt. ;)

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh