[Kaufberatung] Flaches Gehäuse an der Wand befestigen

ecth

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit meinen Desktop auf dem Schreibtisch neben mir stehen, weil unter dem Tisch kein Platz ist. Auf dem Tisch hätte ich aber lieber statt diesem Brocken einen zweiten Monitor platziert und den Kabelsalat aufgeräumt. Da kam mir die Idee, das Gehäuse an die Wand zu schrauben.

Zum einen gibt es massig Projekte, wo Leute das recht eleganz, mit Beleuchtung und allem hinkriegen... leider bin ich eher Typ Programmierer als Schreiner und fürchte, dass ich nicht alle Ideen handwerklich geschickt umgesetzt kriege ^^" Bevor das Ergebnis furchtbar endet, wollte ich sehen, was es auf dem Markt gibt.

Die (aus meiner Sicht) besten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind
- Thermaltake Core P3 Curved ( https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+core+p3+tg+curved+pc+gehaeuse/eqsqid/2faff673-d4bc-4b41-b183-354c717a9968 )
- Lian Li PC O5 ( Lian Li PC-O5 mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz - ITX Gehäuse | Mindfactory.de )

Das Lian Li hat klar den Vorteil, dass es zu ist. Irgendwie habe ich ja doch Angst vor staub und all den Problemen. Andererseits der brutale Preis (ich habe noch nie 100€ oder mehr für ein Gehöuse ausgeben wollen.... :rolleyes: ). Außerdem ist das O5 das kleinste Gehäuse der Reihe und ich würde gerne, habe jedoch jetzt keine Mini-ITX Hardware. Schließe aber nicht aus, wegen diesem Projekt alles direkt zu upgraden. Es gibt ja für Ryzen hier und da sehr kleine Platinen... :d

Thermaltake hat einen anständigeren Preis (und ich noch einen Gutschein für den Shop, was den Preis noch annehmbarer macht), ist aber offen. Ich habe, wie gesagt gewissen Respekt vor offenen Gehäusen. Es gibt das P5 in einer Variante mit Seitenwänden oben und rechts und das P3 (dieser Link) mit einer gekrümmten Scheibe, die immerhin z.B. die Oberseite (oder die rechte Seite) abdeckt. Oben fände ich geschickter, um außerhalb des Betriebs ein Bisschen Staub fern zu halten.
Das Thermaltake soll zu dem - oh Wunder - tolle Temperaturen bescheren und damit verbunden auch einen leisen Betrieb. Ich habe derzeit schon eine AiO WaKü mit 240er Radiator. Das Ding rennt momentan mit 14cm Lüftern wunderbar leise. Laut sind derzeit eig. nur GraKa (hallo Hitze) und Gehäuse-Lüfter...
Ein weiterer Vorteil des Thermaltake ist, dass durch den ausreichenden Platz alle möglichen Aufrüstungen in Zukunft machbar sind. Das lässt mich auf jeden Fall ruhig schlafen. Das jetzige Gehäuse war ebenfalls ein eigentlich solider Kauf und ich würde es meiner Frau gerne weitergeben (die derzeit das vorhergehende, lommelige Gehäuse hat, an dem alles wackelt und knarzt, aber hey, 2008 sah das schick aus und war für mich damals bezahlbar :d).

Gibt es weitere Alternativen, die eventuell geschlossen und günstiger sind?
Oder gibt es bessere Tutorials zum Selberbauen, die eventuell ebenfalls berücksichtigen, dass man das Zeug abgedeckt und vor Staub geschützt haben will? (Und wie teuer ist sowas letztlich, mit Plexiglas hier und da....lohnt das noch?)

Wollte mal Meinungen hören. Sonst bringt mir der Weihnachtsmann wohl das Thermaltake verspätet nach :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Staubbläser-Tipp. Das ist dann mal ne Anschaffung für in 6 Monaten :d

Vor allem war mir wichtig:
- Gibt es Alternativen an Wand-Gehäusen?
- Hat jemand Erfahrungen mit offenen Gehäusen? Wie schlimm wird es mit dem Staub?

Wie schlimm wird es mit dem Staub?
Da muß ich sagen, es kommt auch auf die Wohnung an. In meiner letzten Wohnung im 2.OG hatte ich irgendwie wenig Staubanfall, jetzt muß ich im EG viel öfter zum Sauger greifen.
Als Orientierungspunkt wäre die TV-Rückseite nutzbar. Ist Elektronik und meistens Wandnah zu finden ;) und selten im Putzbereich...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein normales recht schmales Gehäuse nehmen, dazu dann 2-3 ordentliche Winkel, ein Holzbrett und dann an die Wand damit. Quasi ein einfaches Regal für den Tower.
Blöd bei den ganz schmalen Gehäusen ist dann eben die eingeschränkte Auswahl der hardware, vor allem beim CPU Kühler und der Grafikkarte. Das LianLi kann auch nur ITX Mainboards aufnehmen.

Da könntest du eher zu einem Jonsbo RM4 greifen. Auch recht klein, sieht gut aus, geschlossen.

@amdfreund:
Tatsächlich ist Staub im Arbeitszimmer nicht so das Problem und da der gesamte PC über Bildschirmhöhe hängen soll, kommt da imo auch weniger Staub hin ôo Guter Punkt.

@L_uk_e:
Das stimmt alles. Gut, bei LianLi gibt es ja auch größere Modelle. Ich tendiere nur dazu, in Zukunft, eher Richtung ITX zu gehen, weil ich keine 4 Grafikkarten-Slots, 8 RAM-Bänke und 12 SATA-Anschlüsse brauche =/ Das Jonsbo RM4 spricht mich ehrlichgesagt nicht so sehr an. Ich denke tatsächlich ein Kasten sieht an der Wand immer klobiger aus, als so etwas offenes.. Ich war ja drauf und dran, selbst aus Holzbrettern was an die Wand zu kreieren :d

@IronAge:
Ich fürchte, meine Preisvorstellung unterscheidet sich von deiner :d Ich finde schon 130€ grad schmerzhaft und das LianLi kostet neu über 400... Aber danke fürs Angebot ^^
Derzeit eine XFX 7970 Ghz Edition mit DoubleDissipator (oder so) Kühler. Wird in Zukunft sicher nicht kleiner, aber hoffentlich sparsamer :d

Danke für die Antworten. Ich merke aber tatsächlich, je länger ich recherchiere, dass ich mich eigentlich ins P3 von Thermaltake verliebt habe xD In weiß mit der getönten Scheibe sieht das ganz schick aus. In einem Review habe ich gelesen, die haben ne passende 5mm starke Plexiglasscheibe oben auf die beiden Halterungen gelegt und hatten auf Anhieb weniger Staub. Alternativ gab es früher das Curved Aufrüstkit, das es nun nur in Verbindung mit schwarzen Gehäusen gibt... =/ Vielleicht lässt sich ja ein Händler bequatschen, mir die Scheibe von nem dunklen Gehäuse rauszurücken. Falls ihr da Quellen kennt, gerne melden!

Ich hatte das TT P5 auch schon da, qualitativ kann das natürlich nicht mit LianLi mithalten.

Plexi ist anfällig für Kratzer/Mikrokratzer, da ist TG schon was anderes, die TG Edition vom P3 tendiert dann auch gegen 170€.

Mein Favorit wäre, wie gesagt weiß mit TG Curved. Aber ansonsten wird es ein weißes P3 TG. Ist bei Amazon für ~130 drin.
Nun mache ich mir mehr Sorgen, ob die Wand das ganze Tragen kann ^^" Hast du (oder auch jemand anders?) damit Erfahrungen?
Das Hauptziel ist ja, den Tisch freizukriegen und eben Platz auf der Arbeitsfäche zu haben. Dafür muss das Ding so oder so an die Wand.

Alu ist natürlich leichter, das P3 in der TG wiegt ja auch ohne Bestückung schon ~13kg,

Wenn Du tief genug bohrst und entsprechende Dübel nimmst dürfte das schon halten.

Ist nur die Frage was Dein Vermieter davon hält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der wird das überleben. Als wir eingezogen sind, mussten wir teils echt tiefe Löcher zuspachteln. Vesa für den TV im Wohnzimmer und Schlafzimmer, und ich glaub einige Löcher, um Schränke oben kippsicher zu machen.. Ich denk, letztlich ists unseren Vermietern egal. Die Nachbarn tun mir eher Leid, wenn wir da den halben Tag bohren werden :d

Hattest du das P5 an der Wand oder auf dem Tisch? Falls an der Wand: Wie viele Löcher hattest du? Oder wie viele Löcher hat die Halterung?

Ich hab bei mir auf Boden gestellt, es ist dann halt auch relativ bald wieder gegangen, da es mir qualitativ net 100% zugesagt hat.

Ich lande meistens bei LianLi oder Phanteks was Gehäuse angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also endweder du hast Angst um die Tragkraft deiner Wände weil die aus Papier sind, oder du wohnst im Atombunker weil es keine halbwegs ordentliche Maschine im Baumarktverleih gibt um zügig die paar Löcher zu schaffen. Denn wieviele Monateglöcher das Gehäuse hat, sollte sich anhand von Bidern oder der Anleitung doch ermitteln lassen.
Am Ende ist es dann fast nurnoch der auf Wand und Last abgestimmte Schraube/Dübelsatz zum entscheiden ob es hält oder fällt.

Das ist schon alles richtig. Ich versuche nur, Erfahrungsberichte einzusammeln, bevor ich etwaige Fehler wiederhole.
Ja, die Anleitung kann ich studieren. Jemand, der das Teil an die Wand montiert hat, erinnert sich halt vllt, dass es mit nur 2 oder ganzen 20 Dübeln/Schrabuen geschah (Zahlen absichtlich etwas übertrieben).
Und da ich handwerklich, wie bereits erwähnt eher nicht soooo erfahren bin, will ich alles ausschöpfen. Das beinhaltet Freunde/Verwandte, die vor Ort beraten/helfen, aaaber auch solch ein Forum ;) Denn, dass es am ende nicht hält, sondern fällt, wäre imo der worst-case xD

Da es ja scheinbar so schwer ist, die Aufhängemaße zu finden habe ich mir mal die mühe gemacht für dich nachzuschauen....
Thermaltake Core P5 TG Wandgeh Zubehör + leicht hoch scrollen..
Ergenis: Das P5 wird garnicht an der Wand verdübelt. Sondern es wird "wie von dir bereits erfolgreich durchgeführt" mit einen VESA-TV-Halter (ich empfehle 30+kg-Klasse) an die Wand gehängt.

Vielleicht können dir ja deine Bekannten/Nachbarn eine ordentliche Maschine leihen.

Haha, danke. Dann weiß ich nun Bescheid :d

Nebenbei allen Frohe Weihnachten :)

Noch eine Frage, auf die ich im Netz keine fute Antwort finden konnte: Wie ist es bei solchen offenen Gehäusen mit VRM Temperaturen? Werden die heiß? Staut sich die Luft nicht irgendwann?
Klassischerweise habe ich in dem TT Core Px ja nur einen Radiator rechts und eine Grafikkarte vorne. Kein Airflow vorne->hinten oder oben->unten...

Luftstau bei einem Gehäuse, das auf der Slotblechseite nichtmal eine Wand hat? Ansonsten ist bei dem gewünschten P5 doch die "Dachscheibe" erhöht angebracht = dauernde thermische Abluft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh