Flackern / kurz schwarzer Bildschirm mit GTX 1080 [SOLVED]

DjHighjacker

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme gegönnt. Mit der Karte habe ich das Problem, dass in manchen Situationen einer meiner drei Monitore (2x per DP auf HDMI Adapter und 1x direkt per HDMI angeschlossen) flackert bzw. kurz einen schwarzen Bildschirm hat. Dabei geht er nicht auf "no signal", sondern ist kurz weg und wieder da. Vorerst dachte ich, dass liegt evtl. an meiner alten Windows Installation. Aber auch nach einer Neuinstallation tritt das Problem erneut auf. Da ich zusätzlich vor kurzem dann noch den Rest der Hardware getauscht habe (außer Netzteil, aber da kommt noch ein neues), dachte ich, dass es damit behoben sei - aber auch hier tritt das Problem erneut auf. Beim Spielen habe ich das Problem nicht und auch bei einem Lasttest mit Furmark war alles in Ordnung.

Erzwingen kann ich es derzeit durch 2 Methoden:

1) DXVA-Skalierung im DVBViewer Pro aktivieren und in den Vollbildmodus wechseln
2) HD (1080p) Film laufen lassen und Chrome starten (schalte ich die Hardwarebeschleunigung im Chrome aus, tritt das Problem nicht auf!)

Anfangs war es so, dass immer der Monitor geflackert hat, welcher im Windows als Hauptanzeige definiert war, jetzt flackert ein anderer.

Ich hab mich jetzt schon blöd gegoogelt und komme leider auf keine Lösung des Problems - hat die Karte evtl. einen Fehler? Passt ein Codec nicht?

Bitte helft mir! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im treiber und in windows die energieeinstellung hauf höchstleistung gestellt?

Nein steht derzeit auf Ausbalanciert - soll ich das mal hochdrehen? :)

Edit: Habs mal auf Höchstleistung gestellt -> Flackert immernoch :/

Inwiefern im Treiber? Beim Energieverwaltungsmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Habs im Windows mal auf Höchstleistung und in der Nvidia Systemsteuerung auf "Adaptiv" und "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt...leider noch immer das gleiche Problem :-/

Zuletzt bearbeitet:
Heute war nur meine Webcam aktiv und ansonsten wurde nichts gemacht -> plötzlich hatte ich Spulenfiepen mit unterschiedlichen Tonlagen und mehrmals schwarzes Flackern auf dem Hauptbildschirm - hat denn keiner eine Idee?? :O

kannst du den 3. monitor an die igpu hängen? oder fährst du surround view?

ich habe mit dem 6850k leider keine integrierte GPU :-/ Nein derzeit nutze ich kein Nvidia Surround.

Habe exakt das gleiche Problem mit einer FE 1070. Habe die Probleme aber auch während des zockens (Kurz mal ein komplett schwarzer Bildschirm bei BF1 im Flugzeug macht Laune... oder wenn man grade mitm Bajonett auf den Gegner zu sprintet :fresse:). Das Bildschirmflackern wird oft mit einem knacken der Lautsprecher begleitet. Beides kommt nur so alle 2-3 Stunden vor. Ich dachte bisher es wäre wohl mein Bildschirm, mal sehen ob mir deine Lösung nachher auch hilft. Kann es erst heute Abend testen.

Ps: Habe aber nur den einen Bildschirm und kein triple-Setup. Sollte also kein beeinflussender Faktor sein.

Also der User bei reddit hat auch eine GTX 1070 und auch nur einen Monitor und das gleiche Problem. Jedoch war es bei mir anscheinend nur beim Abspielen von Videos. Ich musste die Einstellungen auch wirklich für alle 3 Bildschirme machen, ansonsten trat es weiterhin auf. Probier es einfach mal aus - vielleicht funktioniert es ja ;-)

"Go to the "Adjust desktop color settings" section and change "Content type reported to the display" from "Auto-select (recommended)" to "Desktop programs"."
Ich kann unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" nichts derartiges finden. Bin ich grade blind :d ?

Screeni.PNG
Dann bin ich doch nicht blind :) und ja neuester Treiber ist drauf. So... was nu ?

Habe das selbe Problem mit dem Flackernden Bild bei der Gigbyte GTX 1080.. hat einer das Problem gelöst bekommen?

Ich habe eine ASUS ROG Strix GeForce GTX1060-O6G und das selbe Problem, komischerweise erst seit 2 Tagen. Sei Monaten die selbe Konfig und plötzlich tritt es auf.

Habe den Monitor per DP angeschlossen, jetzt testweise per HDMI und das Problem schein weg zu sein aber ich möchte DP nutzen da ich einen 144Hz Monitor habe und per HDMI leider nicht möglich.
Werde mal DjHighjackers Vorschlag testen und berichten.

Ich weiß das der Thread etwas älter ist aber es gibt viele User mit diesem Problem.

Also mir hat das definitiv nicht geholfen.

Ich habe das Problem nur mit einem DP Anschluß, mit dem 2. DP Anschluß oder mit HDMI habe ich das Flakern nicht, scheint also ein DP Anschluß meiner GraKa defekt zu sein :(

Oh, höre ich das erste mal :confused:

Muss ich mich mal einlesen, vielen Dank :p

Problem behoben, vielen Dank Havellaender für den Tip :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh