Flackern und Blitzen beim PC nach RAM OC

ryzen1988

Profi
Hallo zusammen,

ich habe die Tage mein RAM übertaktet. Habe 4 Std Memtest laufen lassen und keine Probleme. Seid dann habe ich dieses Flackern. Bilder im Anhang.

Anhänge

• GIF-210125_145011.gif
    GIF-210125_145011.gif
    3,6 MB · Aufrufe: 136
  • GIF-210124_165312.gif
    GIF-210124_165312.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • GIF-210125_151131.gif
    GIF-210125_151131.gif
    2,8 MB · Aufrufe: 142
Verschwindet es nachweislich nachdem du den Ram wieder auf stock taktest?

Habe schon Windows neu installiert. Ram ohne Xmp und mit Xmp. Selbst beim Memtest was ja im BIOS läuft hatte ich das (siehe Bild)

Strange...Glaub nicht das es mit dem Ram zusammenhängt. Hast du schon Monitorseitig alles ausgeschlossen?Sprich Kabel, Monitor etc?

Gsync/freesync aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren

Verschieden Treiber getestet? Passt die HZ Zahl im Windows zu deinem Monitor/zu den Einstellungen im Spiel?
Kann auch an der 3080 liegen. Mit der TUF haben die Leute ja Probleme aller Art

Hab ich gemacht Nvidia Panel auf 170 und unter Windows auf 170. Das merkwürdige ist das es ja auch im Bios ist. Dann muss es an der Hardware liegen. Am Ram nicht den habe ich ein 4 Std mit Memtest geprüft. Die CPU boosted ganz normal. Ich befürchte entweder die Grafikkarte oder das Mainboard, vielleicht hat auch der Speichercontroller von der CPU was abgekommen beim RAM übertakten.

CPU und Mainboard schließe ich aus. Haste ne Möglichkeit ne andere GPU zu testen?

Kannste du im Prinzip jede nehmen mit PCI-Express

Wenn ich ans Mainboard anschließe kommt kein Bild bei raus. Werde mir die gt710 bestellen und als Notfallkarte behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich liegt es daran, sicher bin ich mir natürlich nicht. Macht für mich aber den Anschein. Ist aber auch kein Beinbruch, so ne Karte kann man immer gebrauchen, sei es für Testzwecke oder halt als Notfallkarte

Ich hoffe auch. Ist mein erster Rechner war vorher auf Konsole. Hab den auch alleine zusammengestellt und gebaut. Bei den Komponenten hatte ich Glück und alles zur UVP bekommen. Falls es die Karte ist muss ich die dann an Asus senden und wann ich dann eine neue bekomme bei der Lage.

Ich melde mich nochmal. Ich habe den Übeltäter gefunden. CPU, NETZTEIL, GPU, RAM getauscht. Trotzdem noch da. Also kann es nur das Mainboard sein, aber wie kann das passiert sein?

Altes Mainboard mal dran noch immer da. Ich habe mal gelesen das es auch vom Stromanschlus kommen kann. Hat der jemand Ahnung von ?

Neue el. Geräte hast du da nicht in Betrieb genommen?

Ich würde da im Stromkasten alle Sicherungen der Stromkreise, die nicht zum PC/Moitor führen kurzzeitig abschalten und gucken.

Wenns dann ohne den Fehler läuft ist ein el. Gerät in der Wohnung für den Fehler verantwortlich.

Außerdem würde Ich den Monitor da immer an nem anderen PC/NB testen und am besten natürlich in ner anderen Wohnung.

Der Monitor kann da immer auch hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles ausgeatuscht, andere Kabel, am TV noch immer da. Will wissen woher das kommt. Neue e-Gärte haben wir auch nicht in Betrieb genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh