Flackernde/schlierende Schriften?

zero81

Neuling
Ich hab seit einigen wenigen Tagen den Dell P2210, der auch über DVI ein sehr klares und scharfes Bild liefert, allerdings ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:
Wenn ich in einem Browser langsam per Scrollleiste scrolle, dann verschmieren und flackern die Texte bzw. Buchstaben auf einer Webseite. Das gleiche passiert, wenn ich z.B. das Browserfenster oder normale Windows-Fenster (Explorer...) verschiebe, alle Texte innerhalb des Fensters schmieren leicht und beginnen zu flackern, auch Menütexte, Icon-Namen etc. - scheint also nicht direkt was mit Browsern (IE, FF) zu tun zu haben.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Der Monitor hat immerhin 5 ms, auch sonst ist mir nix aufgefallen, was Richtung Schlierenbildung geht. Aber mein alter BenQ zeigte dieses Textflackern in keinster Weise, hab sie jetzt sogar parallel angeschlossen und direkt nebeneinander stehen, um das zu testen.
Hab auch schon einiges probiert, neuesten Grafiktreiber (nvidia gts 250), bzw. mal mit Monitortreibern, mal mit plug and play Treibern, zwei DVI-Kabel probiert, aber so langsam glaub ich, es liegt tatsächlich am Monitor, hm?

Ahja, wenn ich übers Mausrad scrolle, fällt mir auch nix auf.
Ansonsten ist mein OS Win XP Prof, hab sogar vorhin ein altes Image mit Win7 probiert, brachte keine Veränderung des Problems. Auch am Monitor hab ich schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, ohne sichtbaren Erfolg?

Edit: Ich glaub, es beschränkt sich nicht nur auf die Schrift, sondern allgemein auf bewegte Objekte, hab grad das Fenster vom Task-Manager testweise etwas hin- und her bewegt und das (vor allem Fensterinhalt) fängt auch leicht zum Flackern an, allerdings nach meinem Gefühl nur im Bereich 1 Pixels, d.h. es ergibt sich kein starker Nachzieheffekt, die Schrift wirkt dadurch nur wie fett gedruckt in dem Moment der Bewegung.

Edit2: Ahja, in 3D-Spielen bzw. zumindest im alten Wolfenstein (hab sonst grad nix drauf) kann ich keinerlei Schlierenbildung oder sonst was feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den 5 ms sollte es nicht liegen, die sind schnell genug, graphikkarte ggf. mal austauschen? oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen und das Gerät austauschen, Fehler gibts immer irgendwo...

Mittlerweile kann ich sagen, dass dieses Flackern immer auftritt, hab 2 Grafikkarten getestet und sogar den Rechner meiner Eltern angeschlossen, immer der gleiche Effekt. Allerdings steht bei meinen Eltern ein 17 TFT von Gericom (über VGA-Port), der zeigt genau den selben Effekt. Entweder ist das wirklich normal und ich reagiere da etwas überempfindlich, weil es beim BenQ fast gar nicht zu sehen war, oder da stimmt was mit dem DVI-Eingang nicht, allerdings läuft sonst alles perfekt, Videos sind flüssig - ich muss erst noch schaun, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, bevor ich Richtung Gewährleistung gehe, sonst wäre der ganze Aufwand ja umsonst. Mich wundert jedoch, dass hier im Forum diesen Effekt offenbar niemand reproduzieren kann, müsste ja z.B. der U2311H ein ähnliches Verhalten zeigen, vielleicht kann das mal wer testen, einfach ein Fenster langsam verschieben, bei Outlook 2007 sieht man es bei mir sehr deutlich, wie dann die Menüschriften und die Betreffzeilen im Posteingang etwas flackern beim Verschieben.

Hab ich auch probiert, zuerst das alte Kabel vom BenQ, weil schon am Rechner dran war, dann das von DELL mitgelieferte DVI-Kabel, kein Unterschied.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Ich glaub, ich weiß jetzt, warum mein alter BenQ den Effekt nicht zeigt, er hat nämlich im Menü die Einstellung "AMA", die aktiviert ist - sobald ich diese ausschalte, flimmert der genauso wie der Dell. Es ist jetzt nur die Frage, warum Dell da bei einem so neuen Monitor noch nichts in der Art eingebaut hat bzw. werd ich jetzt nochmal das Menü durchforsten, aber irgendwie verwunderlich, dass ein 4 Jahre alter Bildschirm da offenbar technisch besser dran ist??

So, zusammenfassend stellt sich die Sache wohl so dar, dass der Dell P2210 einwandfrei funktioniert, nur ich kannte diesen leichten Flacker-Effekt nicht vom BenQ, weil ich dort immer AMA aktiviert hatte, dadurch was es dort kaum/nicht sichtbar. Mittlerweile konnte ich auch einen Gericom C700 (17 Zoll) und einen Samsung 226BW testen, die beide das selbe Flackern aufweisen. Offenbar ist das eher normal für TFTs und ich muss nun damit leben, das einzige Seltsame, auf einem älteren Acer 27 Zoll mit PVA Panel ist der Effekt fast nicht sichtbar, also womit das nun genau zusammenhängt, ist mir ein Rätsel, offensichtlich nicht mit der Reaktionszeit. Und vermutlich fällt es den meisten hier auch nicht auf, weil es eigentlich normal ist?

So, ich möchte nochmal abschließend meine Eindrücke vom DELL P2210 nach einer Woche Nutzung wiedergeben:

Die in der Thread-Eröffnung angesprochenen Probleme sind ja offenbar keine, zumindest hat es nichts mit einem Defekt zu tun, ich war wohl vom BenQ-Overdrive verwöhnt, wobei ich dadurch vielleicht auch negative Auswirkungen genossen habe ;)

Ansonsten bin ich mit dem DELL P2210 sehr zufrieden, das Format (16:10) gefällt mir gut, hab mich schnell dran gewöhnt, das Bild ist augenfreundlich, für mich persönlich kein Vergleich zum U2311H, wo ich nach 4 Tagen alles nur mehr verschwommen gesehen hab. Die Farben sind im Standardmodus recht neutral, hab sie nur eine Spur wärmer eingestellt, weil mir das subjektiv lieber ist. Die Darstellung ist sehr klar, Schriften sind scharf, keine Pixelfehler und absolut keine Geräusche während des Betriebs mit diversen Einstellungen. Der verstellbare Fuß ist super, eigentlich eine Schande, dass die meisten Monitore sowas nicht haben. Spiele und Videos funktionieren auch einwandfrei, wenn ich auch kein Freak bin, aber beim Demo von Need for Speed Shift konnte ich keine negativen Dinge erkennen, im Gegenteil, sehr gutes Spielgefühl, macht mehr Spaß als am alten 19 Zoller :) Alles in allem bin ich mit dem Schirm recht zufrieden, trotz TN-Panel werde ich damit nach wie vor auch Fotos bearbeiten und mit diversen Adobe Programmen werken. Einzig LED hätte ich eigentlich gern gehabt, aber wenn der angegebene Stromverbrauch von 22 Watt stimmt, dann ist das schon ganz gut.

Kurzer Zwischenbericht zum DELL P2210, leider ist er nach etwa 5 Monaten Nutzung bereits defekt, d.h. der Einschaltknopf reagiert nicht mehr und er klackert ganz leise bzw. wenn der PC läuft flackert das Bild recht schnell und gleichmäßig, alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Hab dann den DELL Support angerufen und ich bekomme wohl Anfang nächster Woche ein Austauschgerät, bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass dieses a.) keine Fehler hat und b.) etwas solider ist. Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Austausch? Weil ich ihn gefragt hab, ob ich den Monitor wieder möglichst original verpacken soll und er meinte, dass wäre nicht notwendig, weil der Kurierdienst den dann in die Verpackung vom Austauschgerät packt, oder so? Würd mich nur interessieren, um etwas vorbereitet zu sein, leider weiß ich auch nicht genau, zu welcher Uhrzeit jemand auftauchen wird, mal sehen. Trotzdem etwas ärgerlich, hätte mir mehr Qualität erwartet.

hi zero81,

das klingt nach einer charakteristischen Overdrive Erscheinung. Kenne das auch von manch einem anderen Monitor. zB bei meinem LG 2363w. Aber nur bei bestimmten Farben auf bestimmten Farbhintergründen. UND bei Schrift eben. In spielen hast du nich so klar getrennte Pixel wie bei zB Pinker Schrift auf weißem hintergrund. Da sieht man dann sowas nich so.

Wenn der Monitor eine Einstellung bietet, dass man das Overdrive an bzw abschalten kann, dann probier mal beide zustände und mache den Test mit deinr schrift nochmal.
Also das is prinzipiell kein Grund zur Sorge. Wenn man das bemerkt störts einen erst und man hat ein großes Auge drauf. Aber eigentlich gewöhnt man sich dran und find sowas nich weiter schlimm.

Grüße

/hatte nur Eingangspost gelesen und auch nich aufs Datum geschaut :)
Aber wegen Reproduzierbarkeit - wie gesagt. Das kommt auch auf die Hintergrund und die Vordergrundfarbe an, ob oder wie stark der Effekt sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@chefcook,
danke trotzdem für die Info, mittlerweile hat sich das geklärt, ich war einfach das aktive Overdrive vom BenQ gewohnt, wobei ich beim P2210 gar keine solche Einstellung gefunden habe, irgendwie schade, so schlecht ist das nicht und Ghosting ist mir beim BenQ damals auch nie wirklich unangenehm aufgefallen - da hätte ich mir von aktuellen Monitormodellen etwas mehr erwartet, zumindest eine Möglichkeit, hier was im Menü umzustellen, um den Effekt zu vermindern.

Ansonsten war ich mit dem Monitor (abgesehen vom Defekt gestern) recht zufrieden, ich hoffe mal, das mit dem Austauschgerät geht glatt über die Bühne und der hält dann auch länger durch, so ein Fehler nach nicht mal 6 Monaten lässt die Qualität etwas fragwürdig erscheinen und ist doch irgendwie ärgerlich.

Nachtrag, was mich grad verwundert, ich sitze leihweise vor einem Samsung 913TM und seh grad, dass der ein PVA-Panel mit 25 ms Reaktionszeit hat. Da sieht man mal, dass die technischen Werte nicht alles sagen, ich hab kurz Call of Duty getestet und es wär mir wahrscheinlich nie aufgefallen und beim Scrollen in Windows ist der Monitor auch deutlich beser als der DELL, d.h. weniger Schlieren bei Schriften trotz der 25 ms. Da frag ich mich schon, was die Hersteller in den letzten 6 Jahren gemacht haben. Zumindest weiß ich jetzt, dass PVA für mich eine echte Alternative wäre (IPS fällt leider wegen diverser negativer Symptome für mich persönlich raus -> Unverträglichkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Treiber deiner Grafikkarte nicht das Overdrive z.T. auch für den Monitor aktivieren?
Bin grad nicht zuhause, daher kann ich nicht nachschauen, wie die Option genau heißt, aber es gibt sie bei ATI definitiv, da fährt so ein kleiner weißer Balken auf schwarzem Hintergrund und du kannst mithilfe eines Reglers bestimmen, wie stark dieses Overdrive sein soll.

Vielleicht hilft dir das ja.

MfG

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich eine nvidia Grafikkarte (geforce gts 250) und da konnte ich bislang keine ähnliche Option finden.

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

So, ich muss nun dem DELL-Support ein Lob aussprechen, der Ersatzmonitor wurde vor 10 min geliefert, gleich angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Ist jetzt REV02 (der andere war REV00). Bin gespannt, wann der alte Monitor abgeholt wird, der Typ wollte ihn zumindest nicht gleich mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh