Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.926
Die Hersteller scheren sich sehr wohl darum was die Kunden wollen, aber eben um das was die Mehrheit der Zielgruppe will und nicht um die Wünsche einzelner. Dafür gibt es ja dann auch noch die PCIe Slots, da kann sich dann ja jeder die nötige Netzwerkkarte einstecken, wo ist das Problem?Dass die Hersteller sich teilweise um einen Dreck scheren, was Kunden haben wollen, ist letztendlich bekannt, aber man darf doch die Meinung haben, dass es wünschenswert ist, oder?
Da sind wir einer Meinung! Selbst an meinem alten Z97 Extreme 6 sind, vom PS/2 Port abgesehen, die beiden Gigabit Ethernet Ports die langsamsten Schnittstellen an der Rückseite, da es USB2 nur intern bietet. Da habe ich mir eben 10GBASE-T mit einer Karte nachgerüstet, wo ist das Problem?warum wurde bis auf die letzten 2-3 Jahre überhaupt bei den Consumerprodukten nur 1Gbit Onboard angeboten?
Erst mit AMD B550 und Intels 500er Boards sind langsam 2,5Gbit onboard Anschlüsse verbaut wurden, obwohl dort schon USB 3.x mit 5 und 10Gbit mehrfach bereitgestellt wurde.
Das die Hersteller nun nicht direkt den Schritt von 1Gbit zu 10GbE gehen, finde ich auch nicht gut, zumal NBASE-T ja die gleiche, aufwendige Bitkodierung wie 10GBASE-T verwendet, nur eben mit weniger Takt. Der Aufwand steckt aber eben in der Bitkodierung und die Schaltungen dafür waren auch schon vorhanden, da hätte es praktisch (außer ggf. für mehr PCIe Lanes zur Anbindung) nichts extra gekostet direkt auf 10GBASE-T (gerne mit NBASE-T) zu gehen und tatsächlich sind ja auch so einige NICs die nur 2,5GbE und 5GbE unterstützten, einfach nur kastrierte Versionen der 10GBASE-T Modelle, wie z.B. die von Aquantia (jetzt Marvell).
LAN habe ich nur im Homeoffice, der Rest wird vom WLAN abgedeckt und da brauche ich die 10GbE nur für eine Direktverbindung des PCs zum Heimserver auf Xeon-D Basis, für den Rest reicht auch Gigabit. Aber nachdem es nun so langsam auch günstigere, lüfterlose Desktop Switches wie z.B. den TP-Link TL-SX100 gibt, werde ich mit vermutlich irgendwann so einen anschaffen.und ganz ehrlich, ein 10Gbit Hausnetzwerk, wer es hat will es nicht mehr missen