letmi
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- Asus B350 Gaming-F
- Kühler
- Aquacomputer cuplex silver edition
- Speicher
- 16GB 3200 Flare X @ 3800
- Grafikprozessor
- Gefroce 3080 TI
- Display
- Samsung Odyssey G7 32"
- SSD
- 970 EVO 1TB
- Soundkarte
- DAC-X6
- Gehäuse
- Ein großes
- Netzteil
- bequiet 850W
- Keyboard
- Ducky One 2
- Mouse
- Logitesch g403
- Betriebssystem
- Win10 Home
- Sonstiges
- Iphone 12 Mini
Hallo!
Habe eben mein neues System zusammen gebaut.
Kurze Eckdaten:
Asus Strix ROG B350 Gaming - Bios 0809
Ram: G.Skill F4-3200C14D-16GFX (2x8 GB)
Ryzen 1700
Im Prinzip steht im Bios alles auf AUTO, außer das Übertaktungsprofil für die CPU, da habe ich einfach mal das zweite genommen, was in 3,75 GHz resultiert.
Soweit so gut.
Nur wenn ich beim RAM zb. auf 2666 stelle (oder auch 2966 oder 3200) - Rest auf Auto.
oder im Bios das Ram Profil aktiviere, gibt es eine Bootschleife bis zum Safeboot.
Kann mir mal bitte jemand erklären warum das so ist, bzw. was ich falsch mache oder auch was ich noch beachten muss, um den RAM höher zu bekommen. Habe jetzt extra den Flare X gekauft, um auf der "sicheren" Seite zu sein...
Danke und lg
Edit: Problem erkannt, 1 Riegel scheint defekt zu sein. Habe eben erst im Post Screen gesehen das nur 8Gb da sind. Wechselweise den RAM einzeln gesteckt und gebootet. Mit einem gehts @3200, der andere bootet gar nicht. Na toll...
Habe eben mein neues System zusammen gebaut.
Kurze Eckdaten:
Asus Strix ROG B350 Gaming - Bios 0809
Ram: G.Skill F4-3200C14D-16GFX (2x8 GB)
Ryzen 1700
Im Prinzip steht im Bios alles auf AUTO, außer das Übertaktungsprofil für die CPU, da habe ich einfach mal das zweite genommen, was in 3,75 GHz resultiert.
Soweit so gut.
Nur wenn ich beim RAM zb. auf 2666 stelle (oder auch 2966 oder 3200) - Rest auf Auto.
oder im Bios das Ram Profil aktiviere, gibt es eine Bootschleife bis zum Safeboot.
Kann mir mal bitte jemand erklären warum das so ist, bzw. was ich falsch mache oder auch was ich noch beachten muss, um den RAM höher zu bekommen. Habe jetzt extra den Flare X gekauft, um auf der "sicheren" Seite zu sein...
Danke und lg
Edit: Problem erkannt, 1 Riegel scheint defekt zu sein. Habe eben erst im Post Screen gesehen das nur 8Gb da sind. Wechselweise den RAM einzeln gesteckt und gebootet. Mit einem gehts @3200, der andere bootet gar nicht. Na toll...
Zuletzt bearbeitet: