Flaschenhals bei Videobearbeitung

raynold

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4.398
Ort
NRW
Hallo,
Ich find das Thema passt in diesen Bereich am Besten...

Ich überspiele zur Zeit alte VHS Kassetten auf den PC, bearbeite sie dort und brenne sie dann als DVD.

Bei der Bearbeitung gibt es folgende Schritte:
1. Demultiexen mit projectx
2. Schneiden mit Cuttermaran und anschliessendes multiplexen mit mplex.

Hardware ist folgende:
Code:
Intel e8400
GeForce Gtx 260
4Gb DDR2 RAM
WD carviar Black 640 gb

Meine CPU ist bei der Bearbeitung nie unter Volllast, auch RAM der RAM ist nicht voll genutzt. Trotzdem dauert der Vorgang ja je nach Dateigröße so seine Zeit. Jetz frag ich mich wo denn dann da der
Flaschenhals liegt?

Ferner habe ich irgendwo gelesen dass die GPU solche Videobearbeitungsaufgaben viel schneller erledigen könnte. Stimmt das? Wie weise ich diese Arbeit der GPU zu, oder macht sie das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst Du unter "nie unter Volllädt (=Volllast?)"??

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube daß Verlangsamung erst beim Anschlag (=100%) kommt.

Welches Windows nutzt Du? Schau mal im Taskmanager --> Leistung --> Ressourcenmonitor da kann man sehr schnell sehen wo der Flaschenhals ist.

Aber vielleicht liegt es auch an der Programmierung der Tools, die die vorhandenen Ressourcen nicht effizient nutzen.
 
Was verstehst Du unter "nie unter Volllädt (=Volllast?)"??
Ich meinte natürlich Volllast. Hab's editiert.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube daß Verlangsamung erst beim Anschlag (=100%) kommt.
Das wusste auch ich nicht!

Welches Windows nutzt Du? Schau mal im Taskmanager --> Leistung --> Ressourcenmonitor da kann man sehr schnell sehen wo der Flaschenhals ist.
Win7. Werde gleich mal nachsehen und einen screen Posten!

Aber vielleicht liegt es auch an der Programmierung der Tools, die die vorhandenen Ressourcen nicht effizient nutzen.
Kennst du ne gute Alternative?

Wie sieht es mit der GPU Nutzung aus?
 
Alternative kenne ich leider nicht; sprach aber auch eher allgemein von kostenlosen Tools.
Liegt halt in der Natur der Dinge. Es braucht schon einen Haufen Code um die unterschiedlichsten Hardwaregegebenheiten einzubinden.

Ich würde mir aber auch eine allzugroßen Sorgen machen. Das VHS Projekt ist ja sicherlich begrenzt, oder hast Du hunderte?
 
Deine Programme hören sich für mich alle nach kostenlosen Varianten an. Diese haben meist einen schlechtere HArdwareausnutzung als die kostenpflichtigen Programme.

Wenn du die GPU mit drinne haben willst, schau dir z.B. mal Cyberlinks PowerProducer an. Das nutzt das CUDA deiner GPU, um die Umwandlung massiv zu beschleunigen..
 
Hab gerade gelesen dass die Qualität leidet wenn Cuda codiert :/ dann hat sich das wohl erledigt..

ja meine programme sind alle kostenlos. nebenbei bemerkt soll ja auch nix encodiert werden sondern nur
1. Bild und Ton getrennt werden
2. geschnitten werden
3. geschnittenes zusammengefügt werden

hier ein bild währenddem ich bild von ton trenne
 
Beim demulitplexen/mutliplexen brauchst du eigentlich nur schnelle HDDs. Kann gut sein das die HDD nicht mit dem gleichzeitigen lesen und schreiben zurechtkommt. Vielleicht ist sie stark fragmentiert und größtenteils belegt. Die Programme die du verwendest kenne ich noch aus grauer Vorzeit, ich weiß nicht wie weit sie weiterentwickelt worden sind, aber ich denke mal besonders multithreading optimiert sind sie nicht.

Kommt aber wie gesagt zu 90% auf die Festplattengeschwindkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
raynold
im Taskmanager (siehe dein Bild) klicke auf Ressourcenmanager and schau dir die Festplatten an.....
 
Genug Speicher und ne Ramdisk drauf und der Spaß kann los gehen :bigok:
 
Wenn RAM helfen würde, warum ist er dann nicht ausgelastet?

Ramdisk kenne ich nicht
 
Erster treffer bei google
Eine RAM-Disk oder Ramdrive ist ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher (RAM) eines Computers. Sie wird hauptsächlich eingesetzt, wenn andere physikalische Speichermedien zu langsam oder, während der Rechner neu aufgesetzt wird, nicht verfügbar sind.
Deshalb würde ein bisschen mehr RAM nicht schaden damit in- & output draufpasst.
 
Ich würde sagen probiers erstmal mit einer zweiten Platte bevor du dir gleich neuen RAM bestellst! (falls du noch eine 'Platte rumfliegen hast)
Eine hast du ja wo deine aufnahmen liegen und die zweite als Ziel für die temp.-Datein und das fertig konvertierte Video!

Also die eine Liest hauptsächlich nur und die andere schreibt nur, sozusagen!

Wenn sich dann herrausstellt, das es daran lag und wirklich die Platte der Flaschen ist, kannst du noch ne Schippe oben drauf legen wenn du willst und dir mehr RAM besorgen für eine RAM Disk!

Oder mal mit ner kleinen RAM Disk (2GB) testen!?

So würde ich da herrangehen :)
 
ExoDu$ hat das genau auf den Punkt gebracht.

Dein Problem ist dass du nur eine HD verwendest.
Die Leistung bricht bei ständiger Bewegung der Schreib-/Leseköpfe massiv ein.

Du brauchst unbedingt zwei Hds. Wobei du beim demultiplexen und multiplexen immer von einer auf die andere Hd arbeitest.

Kostet wenig und bringt eine Geschwindigkeitssteigerung um ca. den Faktor 3 bei SATA II.
 
Hab es rein zufällig gesehen.
Während Opera (30 Tabs) hochfuhr die CPU Last bei 10-35% lag, dauerte es aber ewig.
Antivirus (McAffee) braucht weniger als 2%. Aber erst wenn McAffee fertig ist, flutscht Opera.................

nbb: hab auch nur eine HDD auf dem work Laptop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh