Flash Disk vs. 4er Compact Flash RAID !!!

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine dieser verrückt-genialen Ideen... ;)

Die alten Festplatten mit Magnetplatten werden jetzt bald zusehens durch die Flash Disks abgelöst. In den Punkten Geschwindigkeit, Lautstärke, Strombedarf und Zugriffsgeschwindigkeit übertrumpfen sie alles bisher Dagewesene.

Es gibt ja diese niedlichen CF-to-IDE Adapter
af86d273880ddd1691571567b568b509.jpg

Davon vier Stück, dann jeweils eine High-Speed-Compact-Flash-Karte rein und das ganze an einen RAID-Controller im RAID 0 betreiben. Das müsste ordentlich rocken :bigok:

Lautlos, superschnell und cool. Was meint Ihr? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugriffzeiten werden sehr klein sein, aber die Dauertransferrate ist bei Flash-Speichern z.Zt. npch deutlich kleiner als bei Festplatten.

Selbst die schnellste CF-Karte scahfft nicht sehr viel mehr als 20 MB/s.
Eine aktuelle 7200er SATA-Platte schafft da schon um die 40 MB/s.

Grüsse
Roman

Aktuelle CF-Karten schaffen an die 40 MB/s schreiben/lesen ... beim Lesem im Zugriff unschlagbar, jedoch beim schreiben deutlich langsamer als HDDs afaik ..

Klingt gut, was kostet denn der günstigste Adapter? Gibt's die auch für SATA? Dann ginge ja auch ein Software-Raid0.

Ihr werdet es erleben. Ich mache es!
Aber erst in ein paar Monaten, wenn mein neuer PC ansteht und die 233x CF-Karten auf einen sozialen Preis gesunken sind.

Per SATA geht das auch, allerdings haben die aktuellen SATA-Adapter das Problem das sie sehr wählerisch sind an was für einem Chipsatz sie laufen.

Hab hier ein paar davon und sie wollen zwar einzeln an einem Intel und einzeln an einem Marvell, aber sobald sie ins Raid gezwungen werden geht nix mehr. Gar nicht gehen sie an einem EX8350 oder an einem nforce4 ...

Ich würde diese Idee unter "ferner liefen" abhaken und mir ein I-ram kaufen.

Nana, nicht so pessimistisch ;)

Die CF-Adapter sind da schon kooperativer, weil sie sich wirklich wie eine HDD beim RAID-Controller melden.

Na was denkst Du was die SATA-Adapter machen (sollen) :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh