Flash Modul statt SSD für raue Umgebungen?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich will in so ner Art Car-PC der ganzjährig im Freien ist, einen möglichst widerstandsfähige Massenspeicher als Systemlaufwerk einbauen.

Das Betriebssystem ist Win 2000 und es läuft darauf immer nur einundselbe Programm. Es ist daher nur so 1,4GB Speicherplatz belegt.

Normale 2,5 Zoll Festplatten werden mir in den Gerät nach so 1-3 Jahren defekt.
Meistens gibt es an der Stelle wo die wichtigste, temporäre Datei des obigen Programms liegt, irgendwann zu viele defekte Sektoren.

Wegen der großen Temperaturschwankungen, dachte ich daher mal an ne kleine SSD mit SLC Speicher als Ersatz.
Aber auch letztens der Heise Artikel das SSDs sind nicht sicherer sind als Festplatten, hat mich nicht gerade bestärkt.

Dieser äußerst kompakte PC hat außerdem nur eine 2,5-Zoll 44 -Pin IDE Schnittstelle, aber ich habe auch schon einen IDE-SATA Adaper gekauft.


Was haltet ihr nun von der Idee statt SSD ein Flash Modul mit IDE oder SATA Anschluss einzubauen?
Diese kleinen Module haben schließlich eine ziemlich großen Temperartur Einsatzbereich und bestehen nicht aus vielen Teilen.

Einziges Problem dabei sind dabei wohl die Anzahl der Schreibzugriffe die solche Flash Module vertragen?!
Ich weiß nicht, ob diese Flash Geräte überhaupt eine oder eine so gute Wear Leveling Technologie verfügen wie SSDs?

Als Gegenmaßnahme gegen diesese verringerte Schreibzugriffe Anzahl könnte ich diese billigen Module so alle 2 Jahre präventiv austauschen?
Ich bohre also ins PC-Gehäuse ein Loch und führe ein Kabel heraus an dem ich dann bequem das Modul tauschen kann.
So ein kleines Modul wäre auch einfacher außen am PC Gehäuse befestigbar als eine SSD.


Ich denke da an Modelle wie:

DeLOCK SATA Flash Modul:
Delock > Produkte > Speicher

Transcend IDE oder SATA Fash Modul:
DDR3 DDR2 DDR SDRAM RAM DIMM SO-DIMM VLP SSD,CF,SATA Module,PATA Module,USB Module,SD,MMC,eMMC,SSD - Transcend Info

Welche Empfehlungen könnt ihr mir nun bitte dazu abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/langlebige-robuste-ssd-und-wo-verfuegbar-905615.html
Ähnliches Anforderungsprofil wie du.

Die SATA-Flashmodule hängen direkt am SATA-Port und beziehen ihren Strom direkt daraus. Bestückt mit einem oder 2 NAND-Bausteinen sind die wahrlich keine Leistungswunder und dürften langsamer als eine 2,5"-HDD sein. In der Theorie hält SLC zwar ewig, aber ich bwzweifle, daß die Module wirklich gute wear leveling Möglichkeiten haben und wenn immer wieder an die selbe Stelle geschrieben wird, ist SLC auch irgendwann platt.

Auf der anderen Seite sind MLC-Geräte so günstig geworden, daß man hier vermutlich 64GB der aktuellen Generation für den Preis deines 4GB-Flashmoduls bekommt. Durch die deutlich größere Kapazität ist auch mehr Ausweichplatz für defekte NANDs möglich, sofern du ein TRIM-unabhängiges SSD nimmst, z.B. eins mit Sandforce-Controller, wie die Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die wird vermutlich lange halten. Im Betrieb zwar nur von 0-70° spezifiziert, aber unter 0°C hat das Innere deines Wagens nicht lange, wenn du auch drin sitzen willst.
 
Ja danke für die Mühe, aber deine Antworten treffen meine Fragen leider eher nur am Rande.

Ein altes Forums-Thema wo kaum Antworten oder gar ausführliche Erklärungen getätig wurden,nützt mir auch wenig.

Über maximale Geschwindigkeit habe ich nix geschrieben und ist mir auch egal, weil eh alles in nem alten PIO Modus läuft, es soll nur möglichst robust sein.
Ob Flash Module ein Wear Leveling haben ist ja einer meiner Fragen. Als zusätzliche Gegenmaßnahme gegen den SLC Ausfall will ich ja die Module so alle 2 Jahre tauschen.
Es muss endlich jemand her der was zum Flash Modul Einsatz als Systemplatte was sagen kann?

Warum soll ich MLC mit seinen vielen schlechten Eigenschaften nehmen wenn ich ja extra geschrieben habe, dass ich eh nur knapp 1-2 GB Platz brauche. In dem Bereich ist ja selbt SLC noch superbillig. Und der Preis ist mir eher egal, solange es nur lange genug funktioniert.
Eine 60 GB MLC kaufen und 59 GB nach und nach vom Wear Leveling kaputt schreiben lassen, wäre mir zu riskant.
Und generell seit ich mich mit MLC genauer beschäftig habe, würde ich mich es mit seinem Schreibzugriff und Stromausfall Problemen nicht mal am Privat-PC verwenden getrauen.
Intel bietet aber glaube ich nur MLC Modelle an?

Gibt es auch irgendwelche TRIM-unabhängigen SSD Modelle mit SLC Technologie?


Eine weitere Frage wäre was ist mit Compact Flash als Laufwerk?
Beim SATA-Adapter Kauf habe ich eine ganze Menge IDE-to-Compact Flash Adapter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF ne Möglichkeit ist, empfehle ich: PC Engines cf8dp product file
Kostet hier in DE eher 30€-35€, was für 8GB SLC absolut in Ordnung ist.

Davon haben wir ein paar Hundert im Einsatz als OS Medium mit XP Prof oder XP embedded; die Karte meldet sich am Bus auch als "non-removeable" an, läuft also problemlos als HD-Ersatz auch unter Windows. Die Ausfallrate ist verschwindend gering, <1% pro Jahr.
Die Dinger müssen bei uns auch warme Umgebungen im Dauerlauf ertragen (24/7 Betrieb bei bis zu 50° Umgebungstemperatur im Extremfall). Zu kühlen Umgebungen kann ich aber nichts sagen.

lg

Kai
 
Und Colty was empfiehlst du da? Compact Flash an sich oder dieses konkrete Produkt auf der komischen Webseite?
Die CF dort sieht fast wie eine Noname aus und mit Google lassen sich weder zur Modelnummer noch zu Hersteller Data Power wirklich brauchbare andere Suchtreffer finden?
Andererseits verfügt diese CF über SLC. Ist das also doch ein besseres Modell?
Und wenn ja wo kann man diese CF kaufen?
 
Ich empfehle Dir genau das verlinkte Produkt aus den von mir genannten Gründen (SLC, Langzeiterfahrung).
Die Verpackung macht nicht viel her ;-) aber das bin ich in dem Umfeld auch gar nicht anders gewöhnt. OEM/Industriehardware kommt meist sehr schlicht daher...

Wo Du das Ding kaufen kannst musst Du mal gucken. Auf der pcengines Seite sind deutsche Distris genannt, u.a. auch NRG-Systems (oder so), die an Privat auch verkaufen. Ich beziehe sie über ein größeres Systemhaus, das nur an Geschäftskunden vertreiben.
 
wir (WINKOM-TECHNOLOGY) beliefern schon seit fast 5 Jahren, die Automobil-/LKW- Industrie mit SLC-SSDs die zur Fahrerdatenspeicherung verwendet werden. Die Teile sind für den erweiterten Temperatur-Bereich von -40 bis + 85 Grad geeignet.
Dieselben Geräte werden auch in vielen militärischen Lösungen verbaut.
Einfach an unseren Vertrieb wenden: info@winkom.eu ( sorry, für die Werbung, aber geht ja nicht anders )
 
Ja danke für die Mühe, aber deine Antworten treffen meine Fragen leider eher nur am Rande.

Ein altes Forums-Thema wo kaum Antworten oder gar ausführliche Erklärungen getätig wurden,nützt mir auch wenig.

Ich habe die Frage in den Raum gestellt, ob sich diese hochspezialisierten Speichermedien für dich lohnen. Das scheinst du bejaht zu haben.
Intel bietet auch SLC-Modelle an, aber die sind deutlich teurer und, wie du schon bemerkt hast, deutlich zu groß.

Was hat dich zu dem Urteil zu MLC geführt? Bitte per PN, denn ich möchte den Thread nicht unnötig aufblähen.
 
Also wir setzen in den Maschinensteuerungen "Transcend CF Karte Industrial 150" Die Maschinensteuerungen sind extremen Temperaturen (ab 40°C und 70 % Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt. In den PCs setzen wir die PATA Flshmodule von Transcend ein. Wir haben in den letzten 3 Jahren KEINEN einzigen "Speicher" Ausfall gehabt. Nur die CPUs haben den Geist aufgegeben. Stick in Ersatz PC gesteckt und der Betrieb war wiederhergestellt.

Dies nur als MEINE Erfahrung mit Modulen bzw. CF Flashcards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh