Flash Voyager vs. Flash Voyager GT

SchneeLeopard

Legende
Hiho,

mich würde mal interessieren wieso die Flash Voyager GT teurer sind als die Flash Voyager.

Beispiel:

4GB Flash Voyager GT = ~74 Euro
8GB Flash Voyager = ~74 Euro

Unterschied zwischen den beiden ist ja eigentlich nur, das die GT schneller beim lesen und schreiben sind (~1MB/s schneller beim lesen und ~5MB/s schneller beim schreiben gegenüber den non GT), was für mich persönlich eigentlich nicht die enorme Preisspanne erklärt :d

Wäre für eine Aufklärung sehr Dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier ist ein Support-, und kein Kaufberatungsforum ;)

Die GTs haben Transferraten von über 30MB/s lesen und nahezu 30MB/s Schreiben (je nach Chipsatz, wir testen ein 100MB File mit Hilfe von HDBENCH auf einem nForce4 Setup) - der "non GT" liegt hier deutlich dahinter.

Wie die Händler ihre Preise gestalten ist zudem immer noch jedem selbst überlassen und entzieht sich somit unserer Kontrolle...

Bitte mal die genauen Unterschiede schreiben, 25MB wäre auch deutlich langsamer aber für mich schnell genug :)

Grüße
Sascha

Da bei den "Non-GT" Modellen von Fall zu Fall (Verfügbarkeit etc.) unterschiedliche Chips zum Einsatz kommen können, behalten wir uns hier vor, keine genauen Angaben zu machen.

Ein Richtwert sollte hier aber sein:
SLC Chips (verbaut in der GT Serie) sind schnell und hochpreisig, MLC Chips sind langsamer (speziell beim Schreiben, wo sie zum Teil nur 1/4 der SLC Geschwindigkeit schaffen).

Lieber spät als nie, aber danke erstmal für die beantwortung der Frage =)

Hab mir jetzt einen non GT mit 4GB geholt, allerdings war keine Treiber CD bei wie auf der Homepage angegeben:

Lanyard, USB cable and driver CD included (not available on 512MB and 1GB models)

http://www.corsair.com/products/voyager.aspx

Gut, stört mich persönlich zwar nicht, da ich kein 98 einsetze, aber für andere wäre das unter umständen ärgerlich ;)

Lustig finde ich auch: auf der Homepage ist maximal der 16GB angegeben, auf der Verpackung steht allerdings auch der 32GB, wurde der gecancelt?

Nen 8GB-GT würde ich mir auch gerne holen allerdings muss ich wegen der Preisentwicklung noch ein bisschen warten...

Der 32GB wird in nicht allzu ferner Zukunft folgen ;)

Treiber CDs liefern wir afaik keine mehr mit aus.

Merci für die antwort
a020.gif

So, die 32GB Version ist ja bereits gelistet. Kannst Du Aussagen darüber machen, welche Chips verbaut werden? Gibt es bald eine 64GB Version? Gibt es die 32GB-Version auch bald als GT?

Mfg sightus

Bei den 32GB Modellen kommen neue High-Speed MLC Chips zum Einsatz, die Fast die Geschwindigkeit der GT Modelle erreichen ;)

Danke für die Info! Jetzt noch einen gescheiten Händler finden, OS draufpappen und der Spaß kann losgehen.

Mfg sightus

Die Angaben bei Geizhals sind nicht korrekt!

Bei den blauen standard Usb-Sticks geben wir generell keine Speed-Rates an. Sie sind aber um einiges langsamer als die GT Parts und können je nach verbautem Chip auch innerhalb der Produktfamilie noch etwas variieren.

also hat das 16GB Modell in etwa die selben Transferraten wie die kleineren Non-GT Varianten?

Richtig.

Habe den Geizhals Leuten auch schon bescheid gegeben, die Produktinfos richtig zu stellen ;)

Jo das ist auch besser so, denn viele Händler haben die Geizhals Angaben einfach übernommen.

der GT lohnt sich auf jeden Fall :bigok: Speed ohne Ende. ;)

Das Ding ist top!! Ich habe die 8 GB Version und bin super zufrieden.

Nur leider ist der Speicher stets zu klein :fresse:

da hier vom Flash Voyager gesprochen wird hab ich da mal ne frage,

und zwar: ist es möglich eine Ersatzkappe bekommen zu können, falls man mal die kappe verlieren sollte? Noch habe ich meine kappe nciht verloren, doch die ist schon ein paar mal verschwunden, aber wurde wiedergefunden. Daher wollte ich schon fragen. ;)

Und andersrum auch, also wenn man die Kappe noch hat, aber den Stick nicht mehr? :fresse:

kleiner Scherz ;)

@Bluebeard

Du hattest ja bereist gepostet, dass in der 32GB Variante neue schnelle Chips verbaut sind. Ich hatte zwar nicht wirklich die Möglichkeit lange zu testen, aber als ich gestern eine ISO (250MB) kopiert habe, erreichte der Stick lediglich 15MB/Sekunde. Ist das die angepeilte Geschwindigkeit, oder lags an meinem Rechner? Wirds bald eine GT-Variante geben? Oder 64GB?

Mfg sightus

Zuletzt bearbeitet:
@ Sightus

15MB/s beim Schreiben sind o.k. Selbstverständlich variiert das auch je nach System/Chipsatz. Der schnellste hier ist der nForce4 Chipsatz.

@ toofastforu

HDs sind generell noch schneller

außer bei der zugriffzeit oder nicht?

Nforce 4? na da muss ich kurz testen :fresse:

tatsächlich...

hab mit dem Nf4 Ultra max. 23.5 MB/s und min. 21 MB/s, Druchschnitt ist dabei 22.9 MB/s. Zugriffszeit ist dabei auch 0.7ms ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen Flash Voyager GT 4GB ...sau schnell das teil :-) ...nur leider is mir die Kappe vorne weggekommen :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh