Flashen eines HIS BIOS auf eine Palit - ist das möglich?

topcaser

Enthusiast
Hallo,

da es bei meiner Palit 4650 immer noch Probleme gibt bzgl. Deinterlacing bin ich der Sachen auf den Grund gegangen und habe rausgefunden, dass diejenigen, die ein altes BIOS geflasht haben, keine Probleme haben.

Als ich den Palit Support kontaktiert hatte, hatten die auch keine Probleme. Es hat sich rausgestellt, dass er auch das alte BIOS verwendet. Sobald der Support meine BIOS Version geflasht hatte, hatte er die gleichen Probleme.
Leider will der Support die alte BIOS Version nicht rausruecken und verlangt anstatt von ATI einen Fix, was mehrere Monate dauert (!!!).

Kann ich nun das BIOS einer HIS 4650, die das alte BIOS drauf hat, auf meine Palit flashen - funktioniert das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte diverse 4870 X2 und auf die konnte ich sämtliche Bios'se anderer Hersteller flashen.

Solange die Karten im 1:1 Referenzdesign müsste das klappen.

Wenn du eine alte PCI-Karte hast kannst du die Grafikkarte (falls sie danach nichtmehr ginge) wieder ganz einfach zurückflashen.

Hallo,

da es bei meiner Palit 4650 immer noch Probleme gibt bzgl. Deinterlacing bin ich der Sachen auf den Grund gegangen und habe rausgefunden, dass diejenigen, die ein altes BIOS geflasht haben, keine Probleme haben.

Als ich den Palit Support kontaktiert hatte, hatten die auch keine Probleme. Es hat sich rausgestellt, dass er auch das alte BIOS verwendet. Sobald der Support meine BIOS Version geflasht hatte, hatte er die gleichen Probleme.
Leider will der Support die alte BIOS Version nicht rausruecken und verlangt anstatt von ATI einen Fix, was mehrere Monate dauert (!!!).

Kann ich nun das BIOS einer HIS 4650, die das alte BIOS drauf hat, auf meine Palit flashen - funktioniert das?
Schonmal hier versucht ein bios zu bekommen:)

http://www.techpowerup.com/vgabios/...ATI&manufacturer=&model=&interface=&memSize=0

Danke fuer den Tipp mit den BIOS Downloads. Ist aber leider nix dabei. Sobald ich eins herbekomme, werde ich es auch dort hochladen.

@henniheine: Danke auch fuer deine Info. Ich werde mal alles vorbereiten, damit ich auch blind wieder zurückflashen kann.

Eidt: Welches Tool zum Flashen empfehlt ihr? ATIFlash?
Sichern kann man ja schoen mit GPU-Z

Ich würde Atiflash nehmen - musst nur vorsichtig sein, falls du die deutschen "übersetzungen" da hast.

Generell is die Firma vom Bios egal - das was zählt ist die ähnlichkeit des pcb's und des chips, ram bestückung etc. :)

Wie meinst du das mit den deutschen Übersetzungen? Beim ATIFlash tool? Das Dos-Proggi?

solange es beides referenzkarten sind, sollte es egal sein

bei den bios von nicht-referenz karten wäre ich aber sehr vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
An was erkennt man eine Referenzkarte?

Puh, das gestaltet sich als schwierig.

Die sehen beide nicht nach Referenzdesign aus.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Kann natürlich auch sein, dass einfach die Kühlkonstruktion anders ist, aber das Layout (und somit die Teile darauf) identisch sind.

Habe mir gerade mal einige der 4650 angeschaut und ich weiß nicht. Fast jede Karte hat einen anderen Kühler. Evtl. gibt es gar kein Referenzdesign bei der 4650.

Falls du dich einen "blind-flash" traust, versuche es. Falls nicht musst du wohl auf den Fix von Ati warten.

Zuletzt bearbeitet:
Henniheine, trotzdem tausend mal Dank, dass du da mal nachgesehen hast. Einen habe ich aber noch: Ich habe nochmal den Palit Support angeschrieben, ob die nicht doch das BIOS rausrücken. Vielleicht klappts ja. Bis morgen kann ich auch noch warten mit dem Flashen.

Ein Blindflash sollte kein Thema sein, wenn man die Eingabeaufforderung mit einem Tastenkürzel starten kann und die restlichen benötigten Files zum Flashen alle auf d: kopiert.

Nur noch eines: Die Version 3.6 von ATIFlash unterstützt erstmalig das Flashen von RV730 (die HD4650 hat diesen Prozessor drauf). Es steht im Changelog:

Use SCLK to flash BIOS on RV730 only (SCLK will be scaled down while flashing the BIOS)

Ich kann aber beim runtergeladenen Progi keine solche Command line Option beim Aufrufen der Hilfe finden. Weiss da jemand was Näheres?

Weiss

Hat alles bestens geklappt. Neues BIOS geflasht - up and running - keine Probleme mehr. Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh