Flashspeicher statt Festplatte für Desktop PC?

Anmana

Neuling
Moinsen,

da ich zu der Fraktion gehöre, die immer Angst um seine Festplatten haben muss weil da irgendwie Murphy´s Hand drauf liegt...was haltet ihr von Flashspeicher statt Festplatten? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt, die er hier bereitwillig ausbreiten möchte?

Ich überlege, ob ich der Technik nicht schonmal vorab eine Chance geben soll, alles in allem hat sich das bisher ganz überzeugend gelesen, vorallem die Zuverlässigkeit dabei^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD (Solid State Disk) meinst du warscheinlich ...
Ist erst im kommen und auch noch sauteuer (soweit ich weis kann man's noch nicht mal kaufen)

Ich würd bei Festplatten bleiben da SSD immo noch nicht wirklich eine alternative ist .... und man brauch schon wirklich zwei linke Hände um ne HDD kaputzubekommen;)

zu Datensticks(und sämtlichen anderen Flashspeicher)

diese Sticks können (glaub ich zu wissen) nur 100.000 mal beschrieben/gelesen werden. Das ist schnell geschehen !

zu Datensticks(und sämtlichen anderen Flashspeicher)

diese Sticks können (glaub ich zu wissen) nur 100.000 mal beschrieben/gelesen werden. Das ist schnell geschehen !
Wenn dem so ist, müsste dieses ja auch auf RAM (Arbeitsspeicher) zutreffen?!
Dem möchte ich aber nicht so recht glauben schenken. Vor Jahren meine ich auch mal gelesen zu haben, das sich SD-Karten nur 250.000 beschreiben lassen, ich kann mir aber kaum vorstellen, das es heute noch der Fall ist…
Zumal die Hersteller (z.B. OCZ) auch auf ihre USB-Sticks lebenslange Garantie geben!

Hi,

ich würde auch eher bis ende des jahres warten, dann sollen erste exemplare der großen hersteller erscheinen (mit aktzeptabler speichergröße).

die lebensdauer dieser platten soll bei 2.300.000 stunden liegen, welche weitaus höher ist als bei normalen HDD's:drool:

wer dennoch nicht warten möchte kann sich hier bereits das absolute Top-Model mit 48 GB zulegen :d

http://www.storesys.de/index.php?QU...T0dIRUJHTEVCSERETEZFRlFFRURPRT5HVUZQRFJFPg==&

man sollte allerdings auch das geld dazu haben:haha:

mfg

Ram ist kein Flash speicher !

Einfach hier lesen -->LINK1<--

Zitat:
die lebensdauer dieser platten soll bei 2.300.000 stunden liegen, welche weitaus höher ist als bei normalen HDD's

Zitat aus LINK1
Die genaue Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Laut den Herstellern betragen diese zwischen 100.000 bis 1.000.000 (Stand 2006). Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate. Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht. Dafür sind hohe Spannungen erforderlich. Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt ein klein wenig beschädigt (Degeneration). Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben und die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren. Der Defekt einer einzelnen Zelle macht einen Flash-Speicher noch lange nicht unbrauchbar. Durch bestimmte Algorithmen, die von den Herstellern geheim gehalten werden, werden die defekten Bereiche des Speichers ausgeblendet und die Daten auf andere Speicherbereiche umgeladen.

damit waren eher solche USB Flash module gemeint ;) es tut sich natürlich sehr in der Forschung und das ist auch gutso ;)

hehe 7k€ pah das sind doch peanuts:d

Zuletzt bearbeitet:
nein I-Ram ist wie der name schon sagt kein Flashspeicher ... das Teil ist eine spezielle Pci steckkarte auf der man DDR1 Ram unterbringen kann.
So wird dan aus diesem (normalen Desktop DDR1) Ram eine Festplatte "simuliert"
Über einen Akku wird verhindert das die Daten darauf verloren gehen.

--->LINK2<---

Zuletzt bearbeitet:
der I-Ram ist geil^^

btw. Arbeitspeicher speicher Informationen mit Transistoren(Ja genau das was auch in einer CPU ist) und diese brauchen Spannung um ihre informationen zu halten...

-> keine Spannug = Daten weg... dafür sind die teile aber "fast" unkaputtbar also nicht zu vergleichen mit NAND-Flash-Speicher

Zuletzt bearbeitet:
ich seh keinen nutzem im I-Ram.... im Serverbereich vllt aber als Heimanwender?

Och, wenn du komfortabler Grafikbeabeitung machen willst, dann lohnt sich das sicher. (Oder wenn man zuviel Geld hat) Was kostet der Spaß eigentlich?

@topic: mit raid1 oder 5 mit gutem raid controller kommt man doch sicher günstiger weg als mit flash speicher, oder?

~160 € gaub man kans nimmer kaufen ?

Och, wenn du komfortabler Grafikbeabeitung machen willst, dann lohnt sich das sicher. (Oder wenn man zuviel Geld hat) Was kostet der Spaß eigentlich?

jaja letzteres ist wohl eher der Fall :d

ja denke ich schon. Schau mal oben in dem link zur SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also im Prinzip eine gute Sache aber für die Praxis entweder zu teuer oder noch nicht ausgereift, richtig?^^

Schade eigentlich *g* Ich würd drauf wetten, dass ich dieses Jahr noch 1ne Platte in den Sand setzen werde, Aktivkühlung hin oder her *lach* (ich hab leider ein Händchen für sowas...:xmas:)

genau

Schade eigentlich *g* Ich würd drauf wetten, dass ich dieses Jahr noch 1ne Platte in den Sand setzen werde, Aktivkühlung hin oder her *lach* (ich hab leider ein Händchen für sowas...)

dann sei froh dass es diesmal keine 7k€ günstige SSD ist ......

Da du ja sowieso immer ein Bakup der Daten machst, spielt die Zuverlässigkeit keine Rolle. Als System-'HD' würden SSDs ihre Vorteile jedoch voll ausspielen (sehr geringe Zugriffszeit).

a ich zu der Fraktion gehöre, die immer Angst um seine Festplatten haben muss weil da irgendwie Murphy´s Hand drauf liegt.
naja wie schon gesagt flashspeicher hält nicht lang. ich arbeite schon etwas länger mit bartpe, also einer not-boot-cd oder stick auf windows basis. wenn du auf die idee kommst dieses system vom usb stick zu starten wird automatisch ein plugin empfohlen dass die anzahl der lese/schreibzyklen verringert. so gesehen ist flash uninteressant, da hält jede platte länger.

i-ram ist nett, aber preislich unattraktiv. die beste lösung für dich ist eine per usb2 oder sata angeschlossene externe platte die einmal pro tag/woche deinen datenbestand übernimmt. danach nimmst du sie vom netz und arbeitest weiter. sollte heute für rund 80-100euro in akzeptabler größe von 250-500gb möglich sein.

hab grade mal gesucht nach i-ram kostet @ E-BUCHT 333€
Also mehr als unatraktiv für Heimanwender !
-->LINK4<--

SSD wird sich am ersten bei Notebooks durchsetzen gehe ich mal von aus. Weil da hat man schon nen paar vorteile:

Weniger Stromverbrauch
Geräuschlos
weniegr hitze
akku hält länger
Und SSD hält auch stößen stand.

Außerdem wollen die mehrheit der notebook käufer mobilität und eher weniger paar hundert GB speicher.

Für desktop seh ich noch nicht wirklich nen Sinn für SSD Disk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh