Flexible Beamer-Halterung: "Beamer fix abnehmen und woanders aufhängen" Gibt's sowas?

Darth Wayne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
3.891
Ort
Rhein/Ruhr
Flexible Beamer-Halterung: "Beamer fix abnehmen und woanders aufhängen" Gibt's sowas?

Also ich war vorhin mit einem Arbeitskollegen im Gespräch, der stolz erzählt hat, er habe nun auch im Schlafzimmer einen Beamer mit Leinwand.

Da habe ich mich direkt gefragt, ob es nicht eine flexible Deckenhalterung gibt, die es ermöglicht, den Beamer schnell auszuklinken und in einem anderen Raum, an einer gleichen Halterung, anzubringen. Ich stelle mir das so vor, dass zwischen Beamer und eigentlicher Deckenhalterung eine Zwischenplatte ist, die immer auf dem Beamer angeschraubt bleibt, jedoch in die Halterung eingeklinkt wird und per whatever-Mechanismum schnell abgenommen werden kann.

Dazu müssten natürlich die Einstellungsprofile speicherbar sein, um aufgrund veränderter Entfernungs- und Leindwandimensionen nicht immer wieder neu einzustellen zu müssen - da ich noch keinen Beamer habe, weiß ich nicht, ob man solche Profile speichern kann oder ob es nur eine Einstellung gibt.

Vielleicht ernte ich jede Menge Lacher, aber vielleicht gibt es sowas ja doch schon?! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab zwar nicht genau was du suchst, aber ich hab im Wohnzimmer nen Beamer, der an einer Deckenhalterung montiert ist. Die Grundplatte am Beamer wird dazu einfach an die Deckenhalterung eingehängt und mit einer Imbuss Schraube fixiert. Eine Achse ist ja schon durch die Halterung an der Decke vorgegeben, die andere Achse (Hoch-Runter Position) müsste man da aber immer neu einstellen. Ich könnte mir aber vorstellen, das man bei dieser Halterung eine Art Fixierung einarbeitet, wodurch die zwei Halterungen in eine bestimmte Position einrasten. Wäre auf jeden Fall eine günstige Alternative.

LG
 
Ja gibts mehr oder weniger. Ich hab ne Deckenhalterung da ist das ohne weiteres möglich, 2 Imbus schrauben lockern und man kann den Beamer aushaengen. War zwar sicher nicht beabsichtig aber das ist auch nur ne 20€ Halterung von Amazon. Neu justieren musst du aber trotzdem immer eine Achse, Es waer allerdings bei meiner Halterung auch möglich wenn man die Komplette stange mit Halterung vom Beamer an der Deckenplatte abschraubt, das waere nur eine Imbuss schraube.
Bedenke aber du musst immer wieder die Optik neu scharfstellen, ggf den Zoom Justieren, ggf. die Keystone Korrigierung. ggf. Lensshift korrigieren. Gamma und Farbkorrektur.
Das müsstest du immer neu einstellen wenn du den Beamer von A nach B schleifst. Es gibt zwar Beamer bei dennen man Profile einstellen kann, aber ich glaube so einen Beamer möchtest du garnicht bezahlen. Meine können das zwar, aber ja preislich denke ich wird das absolut garkeine option sein für dich, sonst würdest dir gleich 2 Beamer kaufen statt einen rumzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich lieber irgendwann den zweiten dazu. Ist gar nicht so die Geldfrage, sondern eher "muss ich wirklich zwei Beamer haben und kann ich das nicht mit einem lösen". Aber interessante Antworten dabei, danke!
 
Hi Hi,
hab mir eine ähnliche Halterung mal selber gebaut weil ich ihn für mein Kinderzimmer hatte und für das Wohnzimmer der Eltern.
Ist ansich einfach sowas zu basteln, zumindest der mechanisch Part.

Hab mir eine einfache Stahlplatte ausm Baumarkt geholt, mit diesen 3 Strichen drauf, kennt jeder....
Da hab ich passend für die Muttern im Beamer löcher rein gebort und dann per Flügelschraube fest gemacht, geht ja innerhalb von Sekunden.

Für die große in der Mitte habe ich dieses steck-zeih System nachgebaut.
Wo man ein großes Loch hat, wo der Schraubenkopf durch passt und dann so eine Art Zylinder zum reinziehen, welcher so groß ist wie der Schraubenschaft.
Und die fertig.

Finde leider keine Bilder für diesen Mechanismus, ich hab keine Ahnung wie er heißt, kennt auch jeder.

Allerdings musst du dann immer wieder alle Kabel anstecken und das Ding einstellen weil er die Optik meistens nicht selber einstellen kann, außer es ist so n Ultra beamer, aber dafür zahlt man auch.
Bei den Profilen mit Farbe/Bla/Helligkeit/Bal hab ich nie was gemacht reicht auch so aus der Tüte.


Falls ich nacher nicht zu müde bin male ich dir das kurz auf.
 
Wenn man den Beamer über Netzwerk, RS232 o.ä. konfigurieren kann, könnte man zumindest einen großteil der Einstellungen quasi automatisch von nem Script umstellen lassen
 
Wenn das abnehmen, wieder draufpacken und justieren an der neuen Lokation nicht mehr als 5min in Anspruch nimmt (innerhalb einer Wohnung^^), ist mein Ziel erreicht. Ist das machbar? Da ich wie gesagt noch keinen Beamer habe (Dezember soll er kommen) weiß ich nicht, wie zeitaufwendig die Justierung ist. Es ist ja so, dass man nach der ersten Platzierung die Werte hat, wie man ihn einstellen muss. Dann sollte es beim nächsten mal ja schnell gehen. Oder habe ich einen Denkfehler? Beamer ist in meinem Fall so oder so der BenQ W1070, der ist zur Anschaffung geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar unter 5min. Du kalibrierst ihn ja zu Beginn und kannst ihn dann in einen Raum deiner Wahl verwenden. Das einzige was dann noch einzustellen ist, ist der Fokus und der Zoom. Die korrekten Abstände hast du ja auch bereits vorher ermittelt und brauchen dann keine neue Positionierung mehr.
 
Das geht sogar unter 5min. Du kalibrierst ihn ja zu Beginn und kannst ihn dann in einen Raum deiner Wahl verwenden. Das einzige was dann noch einzustellen ist, ist der Fokus und der Zoom. Die korrekten Abstände hast du ja auch bereits vorher ermittelt und brauchen dann keine neue Positionierung mehr.

Es kann sogar sein, dass Abstand und Position im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer annähernd oder sogar 1:1 identisch sein werden, also alle Parameter. Ich muss das mal genau durchmessen. Habe meine ich den gewissen Spielraum, da die gleichen Parameter herzustellen wie im Wohnzimmer.

Wenn es soweit ist, werde ich das Thema nochmal rausgraben und berichten - ist vllt nicht uninteressant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh