Fliegen lernen...

DolGuldur

Neuling
Da es eigentlich schon immer n Traum von mir war mal zu _selber_ zu fliegn hab ich mir Gedacht ich frag hier einfach mal ob sich hier jemand damit auskennt. Leider hab ich im Netz nich so tolle Seiten gefunden bzw. es verwirrt mich alles xD

Also im Moment is das Ganze noch ne fixe Idee aber Interesse hab ich wirklich.

Wenn sich den jemand hier damit bissl auskennt wär es super wenn er antworten könnte ^^

1. Welche Vorraussetzungen muss man haben um z.b einen Schein für Segler, motorisierte Segler und Motorflugzeuge zu fliegen?

2. Was würde den so eine Ausbildung ca. kosten?

3. Wie Wo Was läuft sowas ab?

Bitte nich auslachen oder so xD aber würd mich echt intressieren und ich könnte mir vorstellen dass hiern paar Leute sind die Ahnung davon ahben xD

EDIT: Mir fällt grad auf: Falsches Forum xD bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja..vllt gibts bei dir in der Nähe ja nen Flugplatz, da kannst ja mal nachfragen.
Aber ein Pilotenschein ist teuer..kostet ca. ~10000€

Bei uns gibts nen Aeroclub, die fliegen da öfter mal segelfleiger.
was ganz gut ist ein flug kostet nur 10 €.
vll habt ihr so was in der nähe, mal zum reinschnuppern.

Hi, ein Bekannter von meinen Eltern hat einen Flugschein für eine Cessna. Musste ca. 10000 Euro investieren, regelmäßig Gesundheitschecks machen und vor allem regelmäßig fliegen. Wenn du nicht xxx Stunden im Jahr fliegst, kriegst du den Schein aberkannt. Für ihn ist das lästig, weil er viel arbeiten muss und so oder so kaum Zeit hat und dann noch fliegen geht. Zusätzlich ist das nicht ganz billig von den Unterhaltungskosten. Dafür aber ein echt exklusives Hobby.

Servus!
Die Fliegerei ist auch ein großes Hobby von mir, airliners.net liegt bei mir auf der Symbolleiste, ich genieße Langstreckenflüge sei der Platz in der Economy noch so eng und generel Flugzeugvernarrt.

Das mit einem Flugschein überlege ich mir auch gerade, allerdings stehe ich zwischen dem Segelfliegen und dem Paragliden!
Je nachdem was du für nen Flugschein machst kostet das auch unterschiedlich!
Bei den Paraglidern ist die Grundausbildung soweit ich weiß um die 1100€, jedefalls bei uns! Das macht aber uach nur Sinn wenn du wenigstens an einigermaßen hohen Bergen wohnst, aufm Flachladen würde das Paragliden eher nix werden.

Segel/Motorflugschein kostet denk ich mal mehr, speziell der Motorflugschein wird, wie schon erwähnt, mehr kosten (ist einfach ein größerer Aufwand!).
Da gehste am besten zum Örtlichen Flugplatz, da ist meist ein oder mehrere Clubs vertreten!

Ich würde dir generell mal empfehlen bei nem Segelflieger mit zu fliegen. Hab ich auch schonmal gemacht, nette Erfahrung!
Das war mit nem Segler aus dem 2 Weltkrieg glaube ich, restauriert und schön gemacht. Schon ein lustiges Gefühl wenn man von ner riesen Seilwinde in die Luft gezogen wird, erinnert etwas an eine Achterbahnfahrt :d

Ach ja, der User freakx macht soweit ich weiß einen Flugschein für Motorflieger, den ikannste ja auch mal mit Fragen Löchern :)

Naja..vllt gibts bei dir in der Nähe ja nen Flugplatz, da kannst ja mal nachfragen.
Aber ein Pilotenschein ist teuer..kostet ca. ~10000€

Eine Ausbildung als Verkehrspilot mit Lizens für 747-400 kostet ca. 60.000 Euro (vor 2 jahren)
für 10.000 bekommst die Lehrmaterialien :wink:

kannst auch von ner Brücke oder nem Hochhaus fliegen...

Ich meinte auch nicht ne richtige Pilotenausbildung bei Lufthansa etc...

MesserJoe hat viel mit Flugzeugen bzw Hubschraubern zu tun, wenn ich mich richtig erinner. Evtl ihn mal fragen, ich glaub der kann die zumindest weiterhelfen!

Da bin ich schon.. :fresse:

Jau, hab hauptsächlich mit Helis zu tun, aber das ist ja egal.. :d

Beim Motorfliegen (Cessna/Piper/etc) musst du mit ca 10'000€ rechnen, je nach Flugschule und deinem Können kann das Ganze bis knapp 7'000€ sinken. Beim Segelschein rechnet man mit etwa 2'000€-5'000€. Den Rest hat Powl soweit gut geschrieben, kann da nichts mehr hinzufügen. :)

Wenn dich jedoch noch das Helikopterfliegen interessiert, kann ich dir am Samstag ein PDF zuschicken mit allen nützlichen Infos!

Falls noch fragen sind, einfach stellen! ;)

@powle: Nö, ist der Stiffmaster1890 (oder so in der Richtung..)

Big THX schonmal an alle... hab nun schon bissl mehr Ahnung.
Ich sollte mir wohl überlegen was ich den machen will weil, wie ich das sehe preislich ziemlich unterschiede bestehen....

werd dann auch mal beim nächtesn flugplatz vorbeischaun, wobei dort nur Segelfieger starten dürfen (is direkt am rand von der Stadt wo ich wohne)

kauf dir die flight simulator. haste mehr von und kostet nur paar kröten ;)

kauf dir die flight simulator. haste mehr von und kostet nur paar kröten ;)

xD hab noch iwo den von 2000 rumliegen :P

hab ich früher immer gezockt aber iwie is das nach ner zeit fad wema nich die richtigen instruumente etc hat xD

Hi,

ich mache gerade den Segelflugschein :)
Es ist echt empfehlenswert, wenn man einmal in der Luft war, kann man nicht mehr aufhören :d

Den Segelflugschein kann man entweder in der Flugschule oder in einem Verein machen. Ich bin in einem Verein, das hat den Vorteil, dass die Ausbildung wesentlich günstiger ist, da man das Fliegen von Lehrern im Verein lernt, die alle ehrenamtlich arbeiten. Bei uns zahlt man z.b. für einen Windenstart und eine Zeiteinheit (15 Minuten) 4,50€. Nachteil des Vereins ist, das die Ausbildung länger dauert und man auch mitarbeiten muss (es kann gut sein, dass man einen ganzen Tag dort ist und nur zwei Starts macht).

Dafür zahlt man für die komplette Ausbildung (die im Verein meist 2-3 Jahre dauert) ca. 600-700 Euro.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum nächsten Verein gehen und dich informieren und einen Gastflug machen (kostet im Schnitt unter 20 Euro). Wobei die Saison bei den meisten schon bald vorbei ist, du solltest dich beeilen :d

Als Voraussetzung brauchst du ansonsten das Medical Class 2 (Flugmedizinische Tauglichkeit). Wenn du aber keine Herzprobleme o.ä. hast, oder schlechte Augen (schlechter als 5 Dioptrie) sollte das kein Problem darstellen.

Also wenn du noch Fragen bezügl. Segelfliegen hast, kannste dich gerne an mich wenden :)

PS: ich finde das Fliegen in Real einfacher als im Simulator :d

Hi,

ich mache gerade den Segelflugschein :)
Es ist echt empfehlenswert, wenn man einmal in der Luft war, kann man nicht mehr aufhören :d

Den Segelflugschein kann man entweder in der Flugschule oder in einem Verein machen. Ich bin in einem Verein, das hat den Vorteil, dass die Ausbildung wesentlich günstiger ist, da man das Fliegen von Lehrern im Verein lernt, die alle ehrenamtlich arbeiten. Bei uns zahlt man z.b. für einen Windenstart und eine Zeiteinheit (15 Minuten) 4,50€. Nachteil des Vereins ist, das die Ausbildung länger dauert und man auch mitarbeiten muss (es kann gut sein, dass man einen ganzen Tag dort ist und nur zwei Starts macht).

Dafür zahlt man für die komplette Ausbildung (die im Verein meist 2-3 Jahre dauert) ca. 600-700 Euro.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum nächsten Verein gehen und dich informieren und einen Gastflug machen (kostet im Schnitt unter 20 Euro). Wobei die Saison bei den meisten schon bald vorbei ist, du solltest dich beeilen :d

Als Voraussetzung brauchst du ansonsten das Medical Class 2 (Flugmedizinische Tauglichkeit). Wenn du aber keine Herzprobleme o.ä. hast, oder schlechte Augen (schlechter als 5 Dioptrie) sollte das kein Problem darstellen.

Also wenn du noch Fragen bezügl. Segelfliegen hast, kannste dich gerne an mich wenden :)

PS: ich finde das Fliegen in Real einfacher als im Simulator :d

Das Mindestalter bei Ausbildungsbeginn ist 16 Jahre, für Segelflug 14 Jahre.

Jetzt heisst es nurnoch abspecken, dann mach ich sobald ich ein gutes Gewicht erreicht habe den Segelschein. Dann fahre ich viel cooler als meine ganzen Bekannten mit ihren 100km/h Roller :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh