Flimmern beim Spielen

domi5007

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
45
Servus, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Habe folgendes Problem:

Bei mir tritt ab und an bei Cod Warzone oder auch in anderen Spielen ein starkes flimmern auf, welches besonders im Horizont zu erkennen ist. Habe bereits ein neues Displayportkabel, der Fehler tritt aber immernoch sporadisch auf.
Was ich merkwürdig finde, sobald ich das Kabel während des Spiels, aus und wieder einstecke, ist das Flimmern weg.

Zu meinem System:
B550 Board, Msi Suprim X Rtx 3080 leicht untervoltet, sonst aber nichts verändert (Fehler tritt auch mit dem Standardtakt auf)

Monitor ist ein Gigabyte Aorus FI27Q mit 165Hz und G-Sync.

Danke für Eure Hilfe,

Beste Grüße
 
Nur zum Test: Deaktiviere mal Gsync im Treiber. Habe dasselbe Problem mit 1080 und meinem Freesync Monitor. Sobald ich Gsync deaktiviere ist das Flimmern weg
 
Danke, werde ich erstmal ausprobieren und berichten.
Kannst du was berichten? Ich bin grade auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses verdammte Flimmern.
Bei mir ist es aber eine 6900XT und bei Pubg ganz schlimm. Das Gras, Bäume, Zäune usw. flimmern wie bekloppt und machen es echt schwer die Gegner zu erkennen. Das tut auch in den Augen irgendwann weh und mir wird ganz schwummrig. Freesync/Gsync hab ich aus.

Graka: 6900XT
Monitor: BenQ Zowie XL2411P
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600
 
habt ihr mal ein video dazu?

was meint ihr mit flimmern?

vll aliasing?
 
Bei mir ist es aber eine 6900XT und bei Pubg ganz schlimm. Das Gras, Bäume, Zäune usw. flimmern wie bekloppt und machen es echt schwer die Gegner zu erkennen. Das tut auch in den Augen irgendwann weh und mir wird ganz schwummrig. Freesync/Gsync hab ich aus.

Graka: 6900XT
Monitor: BenQ Zowie XL2411P
Bei dem BenQ Monitor kein Wunder, ein Bekannter von mir ist vom BenQ Zowie XL2411P auf den Dell S2721DGFA, 27" gewechselt, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht, da flimmert nichts mehr.
Rtings.com Monitor Test Dell S2721DGFA, 27" : https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf

Edit:
Du kannst auch mal den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen und danach den AMD Grafiktreiber neu installieren.
Wenn du vorher mal eine Nvidia Grafikkarte installiert hattest auch den Nvidia Grafiktreiber mit DDU entfernen.
Den aktuellen AMD Chipsatztreiber würde ich als erstes installieren, wenn du den (die) Grafiktreiber mit DDU entfernt hast.

Das Internet solltest du bei der Aktion trennen (Lan Kabel entfernen) damit Windows 10 Update sich keinen eigenen Grafiktreiber runterlädt und installiert, die AMD Treiber vorher runterladen.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
AMD Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

ddu4qkud.jpg
Edit:
Den Dell S2721DGFA, 27" Monitor gab es bis vor einer Woche für 280 Euro direkt vom Dell mit 40% Gutschein: https://www.mydealz.de/deals/dell-s...-pro-1-x-displayport-14-2-x-hdmi-vesa-1853960
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Scrush schon schrieb, bitte etwas genauer dokumentieren / beschreiben. Sieht man es auf Screenshots, oder hast du die Möglichkeit eines Videos?
Nur weils in einem Spiel Probleme mit der Wiedergabe hat, sollte man nicht direkt neue Hardware kaufen...

Es gab übrigens Anfangs (bis April/Mai?) einen Bug in den AMD Treibern der zu flackernden Schatten und teils Texturen führen konnte. Hier würde es helfen einen neueren Treiber von der AMD Website zu ziehen.
Welcher Treiber ist installiert, wie ist der Monitor mit dem PC verbunden, HDMI, Displayport?
HDMI schafft unter Umständen je nach güte des Kabels auch bei FullHD nicht mehr sauber die 144Hz, hier sollte über Displayport nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal für die Tipps, ich habe tatsächlich ein paar Informationen vergessen.

Ist ein neuer PC, es waren also nie andere Komponenten verbaut. Die Treiber ist alle aktuell, wegen dem Flackern habe ich diese auch schon deinstalliert und neu installiert. Der Monitor ist natürlich über Displayport angebunden.
Bin grade mobil unterwegs, sobald ich dazu komme mach ich ein Video und Screenshots.
Grüße
 
Hier an nem Samsung 24" Wegwerfmonitor für Büroarbeit flimmert da nichts. Die Zäune sehen aus wie Zaun.

Schau mal in den Einstellungen deines Monitors nach und probiere was die Einstellungen und Optimierungen da bewirken.
Nach einem kurzen Blick ins Handbuch würde ich bei "Schärfe", "Blur Reduction", "Black eQualizer", "AMA", "Sofortmodus" eventuell auch "Hue" und "Color Vibrance" in nem privaten Match regeln und dabei den Zaun im Auge behalten.
Ebenso den "Bildmodus" mal genauer hinterfragen.

Irgendwas "optimiert" dir da das Bild und macht das die Zäune flimmern.
Da es sich um ein TN Panel handelt fällt zumindest das IPS Glitzern weg.
 
kann das video nicht abspielen

doch jetzt. man ist die seite schliimm.

die auflösung und bitrate sind so mies das man kaum was erkennt. was genau ist denn an den zäunnen falsch?

hast du eine art Antialiasing am laufen? wenn ja welches?

FXAA, TAA, SMAA, MSAA oder sonstige andere ?
bei so filigranan dingen wie zäunen oder stromkabelen in der lüft ist aliasing immer ein problem.

da braucht es immer eine art antialiasing oder DLSS (was natürlich andere nachteile mit sich bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit man auf dem Video was erkennen kann (wenn es denn nach Stunden mal geladen hat), flimmert da nix. Das einzige was ich an den Zäunen ungewöhnlichs (eigentlich ist es nicht ungewöhnlich) ist Aliasing. Sind halt genau die Kanten an den transparenten Texturen der Zäune. Das ist schon immer ein Problem gewesen, seit es 3D-Grafik gibt.

Hat in diesem Fall überhaupt nichts mit dem Monitor zu tun. Ausser es ist was anderes gemeint, das im Video nicht zu sehen ist. Wenn natürlich der Monitor flimmert, wie eben wenn FreeSync/G-Sync-Compatible nicht funktioniert, wird man davon in einem Screencapturing-Video nix sehen. Evtl könnte man dann was sehen, wenn man den Monitor wirklich filmt.
Nach der Beschreibung gehe ich aber nicht von einem Sync-Problem aus. Das sieht man vorallem an größeren einfarbigen Flächen, also z.B. am Himmel in Spielen. Hab das hier auch. Gerade bei feinen Strukturen sieht man das eher nicht, aber das ist die "Paradedisziplin" für Aliasing-Probleme.
 
Hat in diesem Fall überhaupt nichts mit dem Monitor zu tun. Ausser es ist was anderes gemeint, das im Video nicht zu sehen ist....
Der BenQ Zowie XL2411P ist einfach nur beschissen und flackert bei Pubg ohne ende.
Ein Bekannter von mir hatten den gleichen Benq Monitor und ist froh jetzt den Dell S2721DGFA, 27" zu besitzen, da flackert nichts.
Da kann man am BenQ Zowie XL2411P Monitor einstellen was man will, das flackern in Pubg geht nicht weg.
 
Der BenQ Zowie XL2411P ist einfach nur beschissen und flackert bei Pubg ohne ende.
Ein Monitor interessiert sich nicht dafür, welches Spiel er gerade anzeigt, also entweder flackert er immer, oder auch bei PUBG nicht.

Und ganz bestimmt liegts nicht am Monitor wenn nur bestimmte Teile eines Bildes flackern, wie hier z.B. die Zäune.
 
Und ganz bestimmt liegts nicht am Monitor wenn nur bestimmte Teile eines Bildes flackern, wie hier z.B. die Zäune.
Um das Flackern beim BenQ Zowie XL2411P sehen und beurteilen zu können muss man direkt vom Monitor abfilmen, das Video in Post 9 ist zur Beurteilung des Problems überhaupt nicht geeignet.
 
So hier mal ein Beispielvideo, die Zäune sehen so komisch aus, da bekommt man Kopfschmerzen von.
Muss mal schauen ob ich noch ein besseres Video hin bekomme, aber ich denke mal es zeigt schon gut was ich meine.


Hi,

mach bitte einmal das Image Sharpening aus und Probier es nochmal. Du musst es bei geschlossenem Spiel ausmachen und dann kannst du es wieder starten.

amd_2.JPG




EDIT: Wenn du schon dabei bist, bitte auch Enhanced Sync und mal Freesync ausmachen und probieren.

amd_2.JPG
 
Ich habe jetzt diese Settings laufen, ich werde mal testen ob es eine Veränderung gibt. Danke schonmal für die Hilfe.

Habe einen kurzen Test gemacht, so sieht es jetzt aus. Nicht wirklich besser meiner Meinung nach, werde mal schauen ob ich an den Monitorsettings was machen kann. Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich den Monitor an meinen Laptop mit einer 1060 anschließe flimmert es nicht so.

Edit: hier noch das Video
Mirror link: https://streamable.com/lji383
 

Anhänge

  • radeon1.png
    radeon1.png
    44 KB · Aufrufe: 105
  • radeon2.png
    radeon2.png
    51,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh