Flimmern mit ATI HD5870

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Ich haber derzeit das Problem, das meine Monitore flimmern :S

System:
HD5870
2x Dell U2410
1x LG HD Ready (ka was genau das für einer jetzt ist)

Ein Dell geht über HDMI der andere über DisplayPort rein.
Der Fernseher (leider) nur über VGA.

Problemstellung:
Es tritt kein wirkliches flimmern auf (naja mehr oder weniger doch).
Derzeit ist bei mir das Flimmern immer dann aufgetreten, wenn ich mit dem Adobe-Package arbeite (egal ob Photoshop, Flash oder Dreamweaver).
Flimmern ist wirklich ganz kurzes mehr oder weniger "Aufblitzen".
Also ganz komische Störung mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich für mich mal wieder wie ein typisches ATI Treiber-Problem an. Sag uns doch bitte mal den Rest deines Systems: CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil... etc.
 
Das hört sich für mich mal wieder wie ein typisches ATI Treiber-Problem an. Sag uns doch bitte mal den Rest deines Systems: CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil... etc.

CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 8GB RAM (Ripjaws - welche genau weiß ich jetzt grad nicht) 4 Riegel zu je 2 GB
Netzteil: 480W beQuiet
Grafikkarte ist von PowerColor
Mainboard: Gigabyte 770-TA-UD3

springt der ramtakt?
Wie kann ich das überprüfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde nach deiner Systembeschreibung davon ausgehen, dass das Netzteil defintiv zu schwach für 8 GB Ram, ne HD 5870 und X4 965 ist und wenn dann noch zwei 24 Zoller dazu kommen...Probleme über Probleme
 
@Alberto777
Was erzählst du denn da bitte für einen Blödsinn? Das bequiet 480W hat mehr als genügend Leistung für das System. Das wird so pi mal Daumen 300W verbrauchen wenn sowohl CPU als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.
Und die 24" Monitore sind für das Netzteil vollkommen egal...

@Themenersteller
Verhält es sich genauso wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
Flimmern auf den Monitoren, kommt auch öfters mal über die Schirmung der Netzwerkkabel.
 
Das ist normal bei ATI/AMD und damit musst du leben..Hauptsache die Karte verbraucht wenig Strom unter last und das ist das wichtigste :P
 
Das ist normal bei ATI/AMD und damit musst du leben..Hauptsache die Karte verbraucht wenig Strom unter last und das ist das wichtigste :P

Normal ist das neigentlich nur in Spielen. Ausserdem hat der Treiber wenig mit Verbrauch zu tun.

Treiber aktualisiert?
Ich würde mir eher Sorgen wegen der Ripjaws mit dem Phenom II machen. Lass mal Memtest durchlaufen nur so aus Neugier.
Technisch hab ich dafür keine Erklährung aber als ich noch die G.Skill hatte hatte ich in Spielen z.t. krasse Bildfehler.
 
Das ist normal bei ATI/AMD und damit musst du leben..Hauptsache die Karte verbraucht wenig Strom unter last und das ist das wichtigste :P

Anstatt so einen Scheiss zu schreiben könntest du jedenfalls versuchen den Leuten zu helfen, wie es ankotzt... :kotz:

@Thema
Könntest du das Flimmern mal genauer geschreiben oder was richtig gut wäre davon ein Video machen.
Flimmern kann auch z.B. durch nicht abgeschirmte Kabel hervorgerufen werden. Ansonsten ist Nimrais Eindwand bzgl der Speicher auch nicht schlecht.
 
Also, ich würde nach deiner Systembeschreibung davon ausgehen, dass das Netzteil defintiv zu schwach für 8 GB Ram, ne HD 5870 und X4 965 ist und wenn dann noch zwei 24 Zoller dazu kommen..

Oh mann, wieder dieser Netzteil-BULLSHIT. Nein, das Netzteil ist NICHT zu schwach. Oh mann... und Monitore schließt man schon seit gefühlt einem Jahrhundert nicht mehr am Computer-Netzteil an ^^

@Topic: Vermutlich ist das das Flackern vom Powerplay. Passiert es denn nur, wenn du ein Programm startest (z.b. Flash-Ding?). Weil wenn ja, wäre das ein ziemlich sicherer Hinweis darauf: Die Karte taktet dann hoch und verstellt ihre V_GPU. Dabei kommt es im Multimonitorbetrieb zu diesem Flackern, warum auch immer. Tja, wie man das beseitigt weiß ich jetzt auch nicht, bei mir ging es seit dem 10.10er Catalyst von selbst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, wieder dieser Netzteil-BULLSHIT. Nein, das Netzteil ist NICHT zu schwach. Oh mann... und Monitore schließt man schon seit gefühlt einem Jahrhundert nicht mehr am Computer-Netzteil an ^^

@Topic: Vermutlich ist das das Flackern vom Powerplay. Passiert es denn nur, wenn du ein Programm startest (z.b. Flash-Ding?). Weil wenn ja, wäre das ein ziemlich sicherer Hinweis darauf: Die Karte taktet dann hoch und verstellt ihre V_GPU. Dabei kommt es im Multimonitorbetrieb zu diesem Flackern, warum auch immer. Tja, wie man das beseitigt weiß ich jetzt auch nicht, bei mir ging es seit dem 10.10er Catalyst von selbst weg.

Habe es heute bemerkt, dass es auch beim Wechsel eines Youtube Videos auftritt (zwar nicht jedesmal aber ab und an).
Außerdem ists nicht so ein Flimmern sondern eher Flackern.
Also ganz kurz - eher ein Blinzeln, was halt stört.

Edit: es passiert nicht nur, wenn ich ein Programm starte, sondern auch mitten drin mal.

Edit:
YouTube - MOV_0006.mp4

Das Flackern tritt inzwischen häufiger auf (kommt mir vor).
Bisher gesichtet, wenn ein Tab geschlossen wurde, in Flash programmiert wird oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Overdrive im Treibermenü aktiviert? Denn dann verschluckt sich das gerne mal wenn es im UVD Modus (also Multimedia Dateien) ist usw.
 
Ich hatte das auch mal, ist als würde der MOnitor für den Bruchteil einer Sekunde ausgehen?! Da ich keine Lösung gefunden hatte, habe ich das BS neu aufgesetzt, danach ging es wieder.
 
Wie kann ich das überprüfen? :)
Hallo,
bei mir ist das Problem erst dann aufgetreten, als ich einen zweiten Monitor an meine HD5870 angeschlossen habe. Auf einem der beiden Bildschirme trat unregelmäßig immer ein kurzes Flackern (horizontal) meist in der unteren Bildschirmhälfte auf. Da dies anfangs nur auf dem Zweitbildschirm war, konnte ich damit leben. Nach einem Treiberupdate war das Flackern dann aber entweder auf dem ersten oder auf dem zweiten Monitor sichtbar.
Nachdem ich dann mit GPU-Z die Sensoren der Karte angezeigt habe, fiel mir auf, das das Flackern immer bei einem Taktwechsel (CPU/RAM) auftrat, und zwar hat beim Hoch- und beim Runtertakten einer der Monitore geflackert.
Das Problem "Flackern im Dual-Monitorbetrieb" war ein weit verbreitetes Problem bei den ATI HD5xxx-Karten und lies sich teilweise durch ein BIOS-Update der Grafikkarten beheben. Da es für meine Karte noch kein BIOS-Update gab, habe ich meine Taktraten im BIOS für den Dual-Monitorbetrieb mit dem RBE (siehe Guide hier im LUX am Anfang des Grafikkarten-Forums) editiert und mit ATIFLASH geflasht. Seitdem ist das Flackern verschwunden.
Mit dem RBE habe ich jetzt den Speichertakt bei Dual-Monitor-Betrieb (Power State 3) bei Low und Medium von 1200 auf 1250 MHz gestellt. Nach dem Flashen des BIOS und Neustart des Rechners flackert jetzt nichts mehr. Im Dual-Monitor-Betrieb taktet die GPU jetzt mit 400/600/875, im Single-Monitor-Betrieb habe ich noch die gewohnten 157/600/875 GPU- und 300/900/1250 RAM-Takt.

Prüfe also bei dir mit Hilfe von GPU-Z nach, ob dein Flimmern/Flackern auch nur bei einem Wechsel des RAM-Taktes auftritt oder ob es bei dir eine andere Ursache hat.
 
GPU-Z habe ich nun drüber laufen gelassen, aber da fiel mir jetzt nicht wirklich etwas auf :S
Log-Datei im Anhang.

Gibt es eine Möglichkeit den Ramspeicher so zu testen? Bei GPU-Z wird ja lediglich die Grafikkarte getestet oder?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 31
Lass mal GPU-Z im Logging Mode länger laufen... Das was du dort aufgezeichnet hast sind ja gerade mal 2 Minuten. Da lässt sich nix von Ableiten. Aber man sieht auch schon, das der Speichertakt springt. Und genau das führt zu dem Flimmern/Flackern.
Alternativ einfach GPU-Z auflassen und gucken wie/ob sich der Speichertakt ändert. Mit mehreren Monitoren ist das ja kein Problem gleichzeitig.

Ich gehe stark davon aus, das es am Speichertakt liegt. Das Problem ist mittlerweilen vielen Bekannt. Und kommt teilweise daher, wenn man Overdrive nutzt und mehr wie einen Monitor betreibt. Nachteil -> ist Overdrive einmal an gewesen, so bleibt es irgendwie aktiv. Richtig deaktivieren geht wohl so einfach nicht. Eventuell hilft das Warten auf den nächsten Treiber. Durch neue Treiber und dem sauberen Deinstallieren sowie runterputzen der alten Verzeichnisse inkl. Setting-Files könnte Overdrive gänzlich deaktiviert werden.

Ebenso sind andere OC Tools welche im Hintergrund womöglich aktiv sind ein Problem... Deaktiver da mal alles was du dort am Laufen hast. Also beispielsweise Rivatuner, AMD GPU Clock Tool, Afterburner, ATI Tool, ATI Tray Tools usw. der Sachen gibts viele.


PS:
Auf Kommentare wie diesem:
http://www.hardwareluxx.de/community/15757882-post9.html
brauchst du übrigens nix geben, das ist Nonsens hoch 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS:
Auf Kommentare wie diesem:
http://www.hardwareluxx.de/community/15757882-post9.html
brauchst du übrigens nix geben, das ist Nonsens hoch 3...

Die Kommentare blende ich schon seit längerem aus ;)

Ich habe derzeit mal das GPU-Z die 2 Minuten laufen lassen, da es in den 2 Minuten ca 5 - 10 auftrat.
Dachte, dass das reichen würde.
Aber ich werde das jetzt mal eingeschalten lassen.

Und Tools etc...
RivaTuner etc hatte ich noch nicht drauf etc... (mir reichte eigentlich die Standardkarte ohne zu übertakten).
Einziges Problem, ich hatte einmal dieses ATI-Overdrive aktiviert (bei einem neuen PC mit Software muss man ja alles mal getestet haben) und seitdem nicht mehr aufgesetzt.
Also wenns wirklich an dem ist, soll ich versuchen den Treiber komplett zu entfernen? Also mit abgesichertem Modus von windows etc...?

Edit:
Was mir grad noch einfällt...
Mir ists glaube ich bisher nicht unter Linux (Ubuntu) aufgefallen. Habs auf einer zweiten Festplatte (nicht über VMWare oder sonstiges..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows und Linuxtreiber unterscheiden sich da wohl etwas... Ob das da auch auftritt, kein Plan.

Zum Thema Treiber neu machen. Das kann schon helfen, meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, das beim Installieren des gleichen Treibers die Einstellungen aber zum Teil beibehalten werden... Das das Problem.
Es könnte aber helfen hier mal anstatt dem neuesten einfach einen druter zu nehmen. Sprich alten Treiber sauber deinstallen. Dann die ATI bzw. mittlerweile AMD Pfade von der HDD runterschmeißen (im Userprofil befindet sich da teils noch was) und dann den anderen (neueren/älteren) Treiber sauber draufbringen. Reboot danach kommt auch immer gut, auch wenn nicht zwingend erforderlich...

Erkennen kannst du ob das ganze geklappt hat, wenn das Overdrive Zeugs da mit dem Schloss wieder zu ist. Sprich wenn du erst das Schloss öffnen musst um Overdrive zu aktivieren ist es defintiv aus... Das nachträliche Deaktiveren ist leider nicht der Bringer und bringt im Multimonitor Betrieb Probleme mit sich.


WICHTIG: Unbedingt die alten Restfiles/Pfade händisch von der HDD putzen vorm Aufspielen des neuen Treibers und ich würde auch hier Rebooten, damit die Einstellungen alle klar vergessen werden...
 
Leider muss ich nun berichten, dass dies wohl eher weniger am Overdrive etc. liegt.

Ich habe heute den Rechner neu aufgesetzt und bekomme dennoch dieses Flackern :S

Vielen vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Hilfen :)
 
Was auch sein kann, das das Taktprofil für zwei Monitore murks ist...
Habe ich hin und wieder schon erlebt. Da waren die Taktraten "falsch" eingestellt und somit wurde ein RAM Takt wechsel erzwungen, wo hätte eigentlich keiner passieren sollen.

Da hilft nur umflashen... Aber damit geht die Garantie flöten ;)
 
Hm... also Garantie-Verlust wäre jetzt nicht das optimale :S

Aber wenns an dem liegt, dürfte doch auch die Linux-Version die selben Fehler haben oder lieg ich da falsch?
 
Jein... Theoretisch ja, aber wir wissen nicht in wie weit sich die Windows/Linux Treiber in dem Fall unterscheiden...
 
Ich wollte damit sagen das die Leute alle Probleme mit ATI Karten im kauf nehmen,haupsache die Karte verbraucht wenig Strom :P

Das ist aber dennoch keine Hilfreiche Antwort.
Und 350Euro (+/-) für eine Grafikkarte ist auch nicht, dass was man sich unter ein Schnäppchen vorstellt und wirklich alles in Kauf nimmt!

Das sollte, also nicht an der Karte liegen :S
 
Ich wollte damit sagen das die Leute alle Probleme mit ATI Karten im kauf nehmen,haupsache die Karte verbraucht wenig Strom :P

Dennoch ändert das nix an der Tatsache, das deine Antwort irgendwie bisschen vorbei am Thema war... Und vor allem, das Flimmerproblem tritt auch eher in Spielen aufgrund des schlechteren AF Filters auf. Hier geht es aber nicht um Spiele...

NV hat dafür ganz andere Baustellen im Multimonitorbetrieb. Mit den GF100 Karten beispielsweise das Anliegen der vollen 3D Spannung. Was gerade mit OC den unschönen Nebeneffekt hat, das die Karte extrem heiß wird und somit im idle verdammt laut ist.
 
Thenextone: Stell mal die Taktraten und Spannungen per ATI-Tray-Tool und/oder AMD GPU Clock Tool fest ein, deaktiviere Overdrive (falls aktiviert) und guck ob das Flackern weiterhin besteht.

Hatte ein ähnliches Problem und das manuelle Einstellen der Graka behob diesen Flackerfehler. Wie gesagt ein ähnliches Problem, aber vielleicht hilft es ja auch bei Dir: http://www.hardwareluxx.de/communit...erthread-part-2-a-688888-14.html#post14236731
 
Hatte dies jetzt mal fix eingestellt und bekam gleich nen Blue-Screen :S

In wie weit könnte man die Ram-Speicher überprüfen, obs da ein Problem gibt?
Ich wills noch immer nicht wahr haben, dass die Grafikkarte solche Probleme macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh