Flimmern/Performenceprobs ATI HD5870

pr0ph3t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, ich habe leider keine Ideen mehr was für ein Problem ich hier habe.

Ich bekomme immer wieder Bildfehler sobald ich per DVI und zusätzlich meinen TV per HDMI angeschlossen habe.
Mal sind die Bildfehler auf meinem normalen Monitor zu sehen, manchmal auf meinem TV. Die Bildfehler kann man so beschreiben: Es sind horizontale Streifen und das Bild flimmert in diesem Bereich. Sehr seltsam, habe ich bisher nochnie gesehen.

Zusätzlich habe ich jetzt neuerdings erhebliche Performence Probleme beim Zocken solange der HDMI Stecker gesteckt ist.

Wenn ich meine alte Radeon 4870 wieder einbaue sind diese Probleme nicht vorhanden. Ich schließe daher darauf das die Karte einen defekt hat. Neuere Treiber habe ich alles schon probiert und bin nun mit meinem Latein am Ende.

Was meint Ihr dazu?

Achja es ist eine Powercolor HD5870
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Vsync an, wenn es weggeht, ist es Tearing gewesen.

edit:
Wenn es mit der HD4890 nichts ist, kann man von einem Treiberproblem oder defekten Karte ausgehen.
 
alles klar ich teste es mal.

Morgen kann ich mehr dazu sagen
 
Takte die karte mal auf 860 Mhz oder so. Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem 120hz Monitor, bei dem bekanntlich auch 2 Bildsignale "zusammengefasst" werden. Danach wars weg.
 
Hast du die Karte übertaktet?

Das kommt davon das die Karte mit Sicherheit im Multimonitoring im falschen Takt läuft.

Postet bitte mal welche Taktraten laut CCC anliegen wenn beide Monitore dran sind.
 
Also Vsync hat keine Veränderung gebracht. Flimmern ist immer noch.

Meint ihr die aktuellen Taktraten wenn man nur in Windows ist? Falls ja liegen diese bei GPU: 500Mhz & Speichertakt: 300Mhz.

Ich merke gerade wenn ich den Haken bei ATI Overdrive deaktiviere & auf standard setze, geht der GPU Takt auf 400Mhz runter und speicher steht auf 1200Mhz... irgendwie seltsam...

Ich teste mal ob das ganze hier abhilfe schafft. Standardwerte waren bei mir 750Mhz GPU & 1200Mhz Speicher. Hab jetzt auf Standard gesetzt und jetzt stehts auf 850/1200Mhz....

Komisch irgendwie... war mir garnicht bewusst das ich dort jemals was verändert hatte...



Edit:

Also nachdem ich auf Standard alles gesetzt habe hab ich wenn nur mein normaler Monitor dranhängt GPU 157Mhz & Speicher: 300Mhz.

Wenn beide angeschlossen sind GPU: 400Mhz & Speicher: 1200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig bei 2 Monitoren musst du am besten Overdrive aus lassen , bei 2 Monitoren läuft die Karte im Speicher bei 1200MHZ da gibt es dann keinen 2 Modus mehr. Nur noch die GPU taktet herunter.

Wenn du Overdrive aktivierst kommt der Treiber durcheinander und die Karte geht trotzdem auf 300Mhz Speicher runter aber damit kommt die Karte dann nicht klar. Sollte aber mit dem 10.5er Treiber behoben sein.
 
Ja das Flimmern ist momentan mal weg. Ich teste es jetzt mal so 1-2Tage und gebe bescheid obs damit getan ist.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Tipps. Waren echt klasse bisher.
 
Also das Flimmern ist weg, vielen Dank hierfür.

Allerdings bestehen immernoch die Performence Probs z.B. bei Team Fortress 2, sobald ich das HDMI Kabel zieh ist alles gut... jemand hierfür noch ne Idee?
 
Mit Windows+P den 2. Monitor abschalten anstatt das Kabel zu ziehen hilft?
Ist TF2 ein OGL-Game?
 
jap das hilft :) aber wieso ist das so? die ganze zeit liefs ohne Probleme...

Ne ist ein DirectX game
 
Bei OGL hab ich das schon bei mehreren Games (Quake/Doom) gesehen dass sie total einbrechen sobald der Desktop erweitert ist. Deshalb die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so passt das ganze schon.

Bissel umständlich aber damit komm ich klar.

Danke nochmals für die Hilfe von allen.
 
Hallo erstmal an die Community.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine Gigabyte GV-R5850OC-1GD und nun auch den ganz aktuellen Treiber von ATI aufgespielt. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Erster Monitor ist ein 30“ SyncMaster von Samsung (305Tplus) und der zweite ist eins G500 von Sony. Die Auflösung vom Samsung ist 2560x1600 32Bit und die vom Sony 1600x1200 mit 85Herz. Mit der alten Grafikkarte eine MSI 4870 gab es kein Flimmern. Ich hatte das Flimmer auch eine Zeit lang auf dem Samsung, wenn ich Fenster bewegt habe zum Beispiel. Das hat sich nach einigen Treiberinstalationen dann aber gelegt, und nun flimmert nur noch der Sony. Und zwar immer wenn es Veränderungen auf dem Samsung gibt. Selbst jetzt wenn ich einen Text in Word schreibe, bringen die Tastendrucke die Sony zum Flackern. Mache ich nichts, ist er ruhig.

Ich habe gelesen, das man den Overdrive an oder abschalten soll, aber ich bekomme den nicht mal angeschaltet. Auch wenn ich ein neues Profil anlege und in dem alles aktiviere und dann das Profil nutze, bleiben die Einstellmöglichkeiten ausgegraut.

Nun bin ich langsam wirklich genervt, ich habe AMD und ATI immer unterstützt, aber inzwischen baue ich neue Rechner nur noch mit Intel auf, weil es einfach viel weniger Probleme gibt. Nvidia hatte ich eigentlich fest vorgehabt, aber die DirectX 11 Karten machen mir noch nicht wirklich einen Ausgereiften Eindruck.

Wie dem auch nun sei, kann mir wer sagen, wie ich den Overdrive aktiviert bekommen, und ob man das Flimmern eventuell mit einem Bios Update für die Grafikkarte beseitigen kann? Auf Dauer ist das so nicht zu ertragen, und ich finde es auch eine Frechheit von ATI das die so etwas nicht in den Griff bekommen und auf den Markt bringen. Im Grunde ist das ein Mängel und ich könnte die Karte zurückgeben. Werde ich wohl auch machen, wenn sich das Flimmern nicht beseitigen lässt.


Lieben Gruß

Manuel
 
Nvidia karten unausgereift?was das den?kauf dir ne gtx 480 karte damit hast genug power für dein 30 zöller.flimnern tut da auch nix bei nvidia.nutze selbst 120 herz monitor in verbindung mit 50 zoll plasma.astrein!
 
Nvidiakarten unausgereift? was das den? Kaufe dir eine GTX 480 Karte damit hast genug power für dein 30 Zöller. Flimmern tut da auch nichts bei Nvidia. Nutze selbst 120 Herz Monitor in Verbindung mit 50 Zoll Plasma, astrein!
Immer langsam mit den Pferden, meine Karte hat 275€ gekostet als Alternative von Nvidia könnte ich eine Asus ENGTX470/2DI nehmen. Dann mal die Parameter beider Karten vergleichen:

nvidiaati.png


Quelle: GeForce GTX 470 - Review Hartware.net


Dann die 3D Leistung - 3DMark Vantage Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista:

ATI 14689; Nvidia 13664 (Performance)
ATI 09843; Nvidia 09643 (High)
ATI 07034; Nvidia 07019 (Performance)

Quelle: GeForce GTX 470 : 3DMark Vantage - Review Hartware.net


Battleforge Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista:

ATI 71,3; Nvidia 74,9 (1680x1050)
ATI 64,4; Nvidia 64,6 (1920x1200)

Battleforge (FSAA 4x / AF 16x) Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista:

ATI 51,7; Nvidia 63,6 (1680x1050)
ATI 45,0; Nvidia 54,7 (1920x1200)

“Im ersten Praxistest unter Battleforge, einem der bisherigen Vorzeigetitel von AMD, weil dieses Spiel als eines der ersten DirectX 11 unterstützt hat, kann die GeForce GTX 470 die Radeon HD 5850 und bei Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung sogar die 5870 überholen.”

Quelle: GeForce GTX 470 : Battleforge - Review Hartware.net

Das ist natürlich schon was. Ich Spare mir nun alle Tests weiter aufzulisten, wer will kann den Link ja weiter lesen. Die GTX 470 ist oft vorne, mal hinten, in der Regel gleich auf, aber bei Far Cry 2 der Hammer. Nur saugt sie beim Spielen auch bis zu 120Watt mehr Leistung. Für mich war aber ausschlaggebend das die GTX 470 im normalen Desktop Betrieb mit zwei Monitoren bis zu 90Grad warm wird. Also kurz gesagt, zu heiß, zu laut und zu viel Strom.

Ich arbeite nun beruflich viel am PC und spielen tue ich nur selten. Ich will dann natürlich schon Dampf haben, aber ein Karte die so schon an 90Grad kommt ist mir zu heftig. Das war eben das, was ich mit „nicht ausgereift genug“ gemeint habe.
 
Für einen 30 zöller mit ner auflösung von 2560-1600 würde ich eine gtx 480 einsetzen,wegen der leistung.wer sich einen 30 zöller leisten kann wird ja wohl auch noch 20-30 euro mehr für strom im jahr übrig haben?wo ist da die relation?
 
Für einen 30 zöller mit ner auflösung von 2560-1600 würde ich eine gtx 480 einsetzen,wegen der leistung.wer sich einen 30 zöller leisten kann wird ja wohl auch noch 20-30 euro mehr für strom im jahr übrig haben?wo ist da die relation?

Leisten kann er sich das sicher schon...:d

aber mir sind die 90 Grad zu heftig, und das Teil ist dann auch sehr laut...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Wie dem auch sei, eben fing auch der 30" an zu flimmern, und ich habe den Rechner mal durchgebootet. Aber so was kann doch nicht sein, ATI muss doch damit rechnen Kunden zu verlieren. Was soll so ein Mist? bei der 4870 ist das nicht so gewesen. Auch das ich den Overdrive nicht anbekommen...

Die sollen mal ein Bios Update klar machen. Es ist einfach eine Frechheit...

Ich werde mal da wen anrufen, kennt einer eine Nummer wo man mal wen falten kann?
 
Nimm eine 2. kleine Multimedia-Karte für den 2. Monitor. Und schon ist Ruhe im Karton.
Hab es auch aufgegeben zwei Monitore an meiner 5970 betreiben zu wollen.
Ganz abgesehen davon ist dann die Graka nicht ständig im Lower3D-Modus wenn nur ein Monitor drannsteckt.
 
wenn du ein richtig gutes case einsetzt ist die gtx 480 auch nicht wirklich laut,sollst ja nicht ständig den Furzmark laufen lassen.außerdem kann man im Treiber auch den zweiten Bildschirm jederzeit deaktivieren,dauert max 5 sec.30 zöller braucht Dampf deshalb gtx 480 oder nimmst ne Hd 5970 und freust dich über mikroruckler,wenn aber Pech hast musste ein Monat warten bis es ein neues cros profiel gibt von ati.
 
Also die Idee mit einer zweiten Karte ist nicht schlecht, leider passt die welche ich habe, (passiv gekühlt) nicht zwischen die anderen Karten. Dann soll es ja auch ein Problem mit dem RAMDAC sein, leider bekomme ich den Overdrive einfach nicht angeschalt, er hat bei aktiv ein Häkchen, aber alles ist ausgegraut. Ich will nun mal ATI Tray Tools 1.6.9.1481 versuchen. Auch ist der Lüfter der Gigabyte im normalen 2D Betrieb schon echt oft pfeifend. Die MSI 4870 war da ohne Probleme, auch hat da nie was geflimmert. Das Mit dem Flimmern ist ja offenbar bekannt, das ATI da nicht handelt kann ich nicht verstehen. Eine HD 5970 will ich eh nicht. Ich bin da auch penetrant, für 270€ hat die Karte gefälligst das zu bieten, was mir angepriesen wurde. Die GTX 480 wird mir einfach zu warm, wenn hätte ich wohl eh die GTX 470 genommen. Ich spiele recht selten, da sollte das reichen, und Far Cry 2 lief schon auf dem 30" mit der 4870 in voller Auflösung recht gut.

Jedenfalls nervt mich, das ich den Overdrive nicht anbekommen, und die Haltung von ATI zu dem ja länger bekannten Problem ist zum ...

Danke übrigens für Eure Beiträge...
 
Komisch hatte noch nie Probs mit der 5870.Keine Bildunterschied zu den Nvidia karten zu erkennen.
 
So es ist ja nicht zu glauben. Lüfter ist nun leise. Und ich habe den Speichertakt von 900 auf 905 gestellt, darauf hat der sich selber dann auf 903,13 bewegt, und nichts flimmert mehr. Auch wenn ich auf dem 30" einen HD YouTube Film laufen lassen.

So einfach? Kann das sein? Und ATI macht da nichts am Treiber? Unglaublich, ich hoffe es bleibt so, aber seit 30min nicht ein Flimmern auf irgend einen Monitor, und zuvor hatte selbst der 30" wieder angefangen zu flimmern, nur wenn man mit der Maus gezuckt hat.

Ich bin wirklich schwer verwundert. Der Tipp sollte wenn er so bleibt mal bekannt gemacht werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Boa, Turbofucker sein dummes Gelaber geht mir langsam gehörig aufm Sack. Wusste gar nicht das es Monitore mit 120 Herz gibt, das die überhaupt nen Herz haben ist mir neu.
Er meint sicher die Bildwiederholungsfrequenz und mein 21“ Sony schafft sogar bis 140 Herz, je nach Auflösung, bei 1600x1200 sind es noch 85 Herz.


@nocheinPoet: wie du kannst Overdrive nicht einschalten? Bei mir ist da auch nen Häkchen drin und alles ausgegraut... haste mal oben drüber auf das Quadrat mit dem Schlüssel geklickt? Ich weiß, dumme Frage aber manchmal liegt es nur an so kleinen Sachen... :wink: (€dit: Das gab es hier wirklich schon :d )
Na das muss einem doch auch gesagt werden :d, woher soll man wissen, das man auf den Schlüssel klicken muss? Schon echt dumm gelaufen würde ich sagen. Geht nun auch. Ist damit die Garantie nun weg? Es ist ja eine OZ und ein original Treiber, und da stand nichts von, sind sie sicher, sie verlieren dabei die Garantie.


Lieben Gruß

Manuel
 
*grins* - wieder ein Fall mehr :d
Freut mich aber das dein Problem weg ist, wirklich verwunderlich das ATI da nix macht - wer weiß...

Ney solange du nix Hardware/Vbiosseitig dran veränderst verlierst du auch keine Garantie :wink:

lg

Martin

€dit: Es sind keine Herz - es sind Hertz, sorry aber darum gings mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es sind keine Herz - es sind Hertz, sorry aber darum gings mir"

Oh man,.. ich habe gestern echt zulange macht, der zweite Kaffee war nicht drin. Und ich schreibe das selber noch.. und denke mir so... siehst irgendwie anders aus als sonst... :d
 
:d das kenn ich zur Genüge :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh