Flimmert euer TFT?

strangler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
875
Ort
w1en
also mein tft flimmert beim moire.exe und zwar beim zweiten muster, das etwas rötliche. wie sieht es bei euch aus?

das test tool kann man hier downloaden: ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILES/GRAPHICS/MONITOR/SCRCHK.ZIP

sollte sich die screenchecker.exe nicht starten lassen wie es bei mir der fall ist, dann kann man die tests einzeln ausführen. mit der linken taste kommt man immer zum nächsten muster und mit der rechten maus oder esc beendet man den test.

gs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir flimmert nix (DELL 2007FP) über DVI. Kann es sein, daß dein TFT über VGA angeschlossen ist ?
 
yep, ist ein älteres belinea modell und über vga angeschlossen. der hat noch kein DVI.
 
Liegt dann wohl daran, daß der Takt bzw. die Phase zum Abtasten des analogen VGA-Signals im Monitor nicht 100% identisch mit dem Pixeltakt der Grafikkarte sind.
 
kann man das umstellen? ich glaub in den erweiterten einstellungen vom nvidia treiber kann man den pixeltakt ändern. ich weiss aber net ob das jetzt wirklich sinn macht. am monitor hab ich aber alles versucht. im betrieb sieht man nicht dass was flimmert, nur bei diesem testmuster.
 
bei mir flimmert nichts, hab auch einen TFT mit VGA.

Versuch mal im Treiber VertikaleSyncronisation einzustellen. Problem ist nur das du in Spielen dann auch nicht über 60fps kommst dafür hast du ein Viel Besseres Bild und " weichere " bewegungen.

Greetz Manu
 
das wäre kein problem, da ich für spiele einen crt habe. wo stellt man das ein? das muss sicher auch in den erweiterten treiber-einstellungen sein? hoffentlich passiert da nix mit dem monitor... der ist nämlich empfindlich auf so spezialfrequenzen. hatte mal suse linux drauf und seit dem kommt bei 60hz immer die meldung "out of range".
 
ja such ma bei google coolbits2

danach sollte die einstellung frei werden

HIER mal ein Bild

ps: im klassischen Manü sollte das sein.
 
coolbits kenne ich, aber wirkt sich denn die vertikale synchronisierung im windows überhaupt aus? soviel ich weiss ist das nur für spiele interessant.
 
alle TFT's flimmern im gegensatz zu röhre wer anderer meinung ist hatn knick in der optik
 
alle TFT's flimmern im gegensatz zu röhre wer anderer meinung ist hatn knick in der optik

LOL ?

Ich nehme doch mal schwer an, dass Du bisher nur Billig-TFTs erlebt hast... ansonsten gib doch mal mehr Infos preis als deine Scheißhaus pardon Stammtisch-Parole !
 
LOL ?

Ich nehme doch mal schwer an, dass Du bisher nur Billig-TFTs erlebt hast... ansonsten gib doch mal mehr Infos preis als deine Scheißhaus pardon Stammtisch-Parole !

hehe , noch nie wirklich ego shooter gezockt wa , hab nen samsung 940BF mit unglaublichen 2 MS Jaa tatsächlich ,
 
Was flimmert denn da? Schonmal mit Vsync versucht?
ich seh da nix flimmern obwohl ich bloß einen 930BF mit riesigen 4ms habe :hmm:
 
Was flimmert denn da? Schonmal mit Vsync versucht?
ich seh da nix flimmern obwohl ich bloß einen 930BF mit riesigen 4ms habe :hmm:

ja du hast recht , es flimmert nichts wenn man vsync einschaltet aber mit vsync zocken nur n00bs , und wenn es dir noch nicht aufgefallen ist sag ichs dir gerne , bewege doch mal deine maus und versuch dabei nachzuvollziehn ob sich das bild genau im selben moment bewegt wie die maus ...

strategie wie company of heroes durch aus akzeptabel aber keine ego shooter aufjeden fall nicht mit vsync
 
JA das Bild bewegt sich im selben Moment oder meinst du Input Lag? Das hat meiner nicht ;)
Ein Art Unschärfeeffekt ist prinzipbedingt da, der wird aber vom Auge und nicht vom Monitor erzeugt, das hat aber nichts mit Flimmern zu tun...

Apropos Nobs: Ich weiß, dass die Spiele bei mir mit hunderten FPS laufen, da reichen mir de 75 mit Vsync, wenn ich empfindlich bin,ansonsten schalte ich es eben aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre kein problem, da ich für spiele einen crt habe. wo stellt man das ein? das muss sicher auch in den erweiterten treiber-einstellungen sein? hoffentlich passiert da nix mit dem monitor... der ist nämlich empfindlich auf so spezialfrequenzen. hatte mal suse linux drauf und seit dem kommt bei 60hz immer die meldung "out of range".
Der Fehler wird wohl nix mit dem Monitor und auch nicht mit dem Linux zu tun haben sondern mit dem fehlerhaften NVidia-Treiber. Heutige Monitore (und TFT's überhaupt) nehmen keinen Schaden, wenn man sie mit ungeeigneten Frequenzen füttert.

Vielleicht hilft es mal den Grafik-Treiber zu deinstallieren (Profile mit löschen !) und dann neu installieren. Will er dann nicht mit 60 Hz gehst du in den Erweiterten Einstellungen auf Adapter und suchst dir aus der Liste den passenden Modus mit der passenden Frequenz aus !
 
hab schon alles versucht. das ist eh schon ne alte geschichte, hab mich damit abgefunden. das suse hatte ich nur kurz drauf, bin dann wieder nach einer neuinstall zurück auf win xp und plötzlich kam dann diese meldung. die geht zwar nach einigen sekunden wieder weg und man kann normal weiterarbeiten. es hat mich nur etwas verwundert. der xp treiber ist der gleiche wie vorher, von der nvidia homepage. aber hab schon ältere versucht. die meldung war immer da. egal... ich kann den tft bis 75hz einstellen. auf 70 läuft er auch problemlos.
 
JA das Bild bewegt sich im selben Moment oder meinst du Input Lag? Das hat meiner nicht ;)
Ein Art Unschärfeeffekt ist prinzipbedingt da, der wird aber vom Auge und nicht vom Monitor erzeugt, das hat aber nichts mit Flimmern zu tun...

Apropos Nobs: Ich weiß, dass die Spiele bei mir mit hunderten FPS laufen, da reichen mir de 75 mit Vsync, wenn ich empfindlich bin,ansonsten schalte ich es eben aus ;)

ich weiß nicht ob man es als "input lag" bezeichnen kann aber mit vsync "an" zieht es bei schnellen bewegungen nach , das merkt man erst wenn man ca. 10min ego shooter gezockt hat

unschärfeeffeckt läst sich bei meinem 940BF durch eine option namens "RTA" -> status "aus" ausschalten bzw. mindern man sieht aber trotzdessen unschärfe bei sehr schnellen bewegungen und nur noch "leichtes" flimmern

habe meinen 940BF 2MS über ein DVI laufen , naja wollte hier keinen angreifen aber meiner meinung nach ist ein röhrenmonitor immer noch das beste zum zocken

wäre interessant wenn ein TFT ohne vsync nicht flimmern würde und eins ist mir auch aufgefallen , je niedriger die auflösung desto weniger flimmert es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
um auch kurz auf das thema ego-shooter einzugehen:

die 2ms sind ja ein grau zu grau wert oder? das heisst dass der farbwert etwas höher liegt. ich schätze aber dass die bewegungsunschärfe das größere problem darstellt. wenn man nicht mehr als 60fps im spiel braucht, kann man als durchschnittszocker sicher auch gut spielen. aber wenn man 120fps braucht, hat man mit einem tft wohl ein problem. und da bleibt vsync sowieso off.
 
Aber da man ja imho drei Subpixel (rgb) pro Pixel hat, ist es egal ob gtg oder Farbe zu Farbe, das müsste gleich lang dauern.
Aber wie gesagt, die Bewegungsunschärfe gibt es wirklich, was aber nicht an den TFTs sondern am menschlichen Auge liegt, schlieren dürfte fast keines mehr...
 
warum gibt es dann beim crt keine bewegungsunschärfe? man guckt ja mit dem gleichen auge :)
 
Der TFT stellt das Bild die ganze Zeit die ein Frame dauert, das Bild dar. Der Elektronenstrahl im CRT hingegen bringt die Leuchtschicht nur sehr kurz zum Leuchten.

Miitlerweile forscht man ja an der LED-Hintergrundbeleuchtung für den TFT und versucht die Darstellzeit wieder zu verkürzen in dem man die LED's immer nur sehr kurz anschaltet.
 
in anderen worten ist es das nachleuchten was die bewegungsunschärfe darstellt? aber das steht ja wieder direkt in verbindung mit der reaktionszeit, weil die besteht ja aus rise und fall. und fall ist in dem fall das problem. bei vielen tfts ist fall meist höher als rise. das gibt man komischer weise nicht an, sondern nur eine durchschnittliche reaktionszeit.
 
Nein es ist kein NACHleuchten, sondern leuchtet das Pixel so lange, bis ihm gesagt wird, es soll damit aufhören bzw. die Farbe wechseln..
 
keine ahnung aber meiner flimmert. sieht man im windows aber nicht. wie gesagt, nur bei dem rötlichen testmuster.
 
um mal ganz kurz etwas klarheit hier reinzubringen: Ein TFT flimmert nur wenn die Phase falsch eingestellt ist (Anwenderfehler oder Herstellerfehler). Vsync dient zur Bildstabilisierung sprich es wird gewartet bis ALLE Bildinformationen da sind und dann werden diese dargestellt sprich wenn man nen schlechten Rechner hat wird vsync auf jedenfall einen varianz des bekannten Input lags verursachen. Beim abschalten von vsync auf solch schwachen PCs kommt es dann eben oft zu einem "instabilen" Bild sprich das bild flackert/flimmert ein wenig (es werden nicht immer alle Bildinformationen vollständig und syncron dargestellt).

@hanfy sicher ist ein guter CRT viel besser für Shooter aber für strategie und Rollenspiele halte ich einen guten TFT auf jedenfall für besser. Ein Shooter braucht bedinungslos schnelle reaktionszeiten und null inpudlag sprich CRT + guten PC für Bildqualität und Augenfreundliches arbeiten ist ein TFT einfach besser.
 
meine beiden tft's (dell ultrasharp 2007 und viewsonic we702m) flimmer überhaupt nicht. :)

mfg deep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh