Floppy...braucht man's heute noch?

K3X

Neuling
Hi,

braucht man heutzutage noch ein Floppy für Treiberinstallation von SATA1/2 Platten bei der Windows-Installation (XP/Vista) etc.?
Da ich 4 Jahre mit Notebooks gefahren bin, weiß ich es leider nicht ;)
...und wenn ja, reicht auch ein USB Floppy?

Gruß
k3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Floppy ist immer gut, z.B. bei den SATA Platten, oder wenn du deine Graka flashen willst. Also gibt schon für 8€ nen FLoppy, das is ja net die Welt.
Zur USB Floppy weiß ich net, kauf die leiber nen internes.

ich habe kein floppy-laufwerk mehr drin, die s-ata-treiber habe ich mit n-lite in meine xp-installation eingebunden, falls was ist geht das ohne probleme vom usb-stick.

habe auch kein floppy mehr drinnen. knackpunkte sind nur die xp installation bei sata platten und evtl das genannte graka bios flashen.
für vista brauchst du kein floppy mehr, da dort alles auch per usb stick eingebunden werden kann

danke...das ist doch schon mal was...gruß k3x

Also ich hab auch kein Floppy mehr drin.

XP und Sata waren bei meinem DFI und meinem Asus kein Thema, ging auch so...

Wenn es aber nötig sein soll, hab ich eins da, das ist ja gleich reingepfriemelt...

an meinem thinkpad kann ich zur not innerhalb von 10sekunden dank ultrabay nen floppy anklemmen, aber es ist praktisch schon seit 3 jahren nicht mehr vorgekommen dass ich nen floppy brauchte. ich muss dazu sagen dass ich auch eigentlich keine firmware oder bios updates mache und auch damals bewusst ide platten gekauft habe um dem sata stress zu entgehen.

was für eine Frage???

selbstverständlich brauchst du noch ein FLOPPY!

eine Unverschämtheit ist das ^^

nein spass bei seite.

ja, floppys sind am aussterben, doch ich habe noch immer eins in meinem computer - logo ;)

es kann wie schon gesagt bei S-ATA-Platten oder bei Mainboard- bzw. Grafikkarten-BIOS-Updates helfen.

so long,
•FLOPPY•

p.s. ich hasse magnete, wasser, sonne und alle anderen bösen zerstörer ;)

fun001.jpg

hallo schatz, habe die diskette gefunden, die du gestern so dringend gesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen kartenleser im floppy integriert ... ab und an brauch ichs noch, vor allem wenns drum geht kleine daten mit nicht vertrauenswürdigen leuten auzutauschen. immer nen rohling zur hand hab ich nicht, und meine scripte nem kumpel auf meinem usbstick zu geben den ich dann erst 4 wochen später seh ist auch nix.

werden diese usb floppys denn als laufwerk a: erkannt oder verhalten diese sich wie wechseldatenträger bzw. usb sticks.

werden diese usb floppys denn als laufwerk a: erkannt oder verhalten diese sich wie wechseldatenträger bzw. usb sticks.

Also von USB-Diskettenlaufwerken kann man z.B. ganz normal booten! So mache ich immer meine Bios-Updates, bequem per USB-Diskettenlaufwerk. Weiß jetzt nicht wie das bei der WIndows-Installation wäre, aber unter Windows hast nen ganz normales Diskettenlaufwerk "A:" :bigok:

Brauchen tue ich schon desöfteren mal eins: so vllt. 1-2 mal im Monat für Updates oder sonstige Spielereien, dafür reicht aber das USB-Laufwerk.
Nur wie es sich bei fehlgeflshten BIOSen handelt weiß ich nicht, da denke ich mal, dass man da nur noch mit nem richtigen Floppy flashen kann.

(habe neben dem USB-Floppy auch noch nen normales Floppy im Schrank liegen, man weiß ja nie!)

leute...wir leben nicht mehr in den 90ern...

floppy -> unnötig

floppy is meiner meinung nach nur noch für die windows-installation auf sata-pladden wichtig. und das nicht mal auf allen. bei mir gehts ohne, bei meinem bruda net.
lang wirds aber nimmer gebraucht, davon bin ich überzeugt

floppy is meiner meinung nach nur noch für die windows-installation auf sata-pladden wichtig. und das nicht mal auf allen. bei mir gehts ohne, bei meinem bruda net.
lang wirds aber nimmer gebraucht, davon bin ich überzeugt

Genau so isses...

Dragoon, wo kommst du her? Kenn auch einen "Dragoon", Arbeitskollege meines Kumpels...bist du das?

Greetz Stiffmaster

mittlerweile hat man ja die möglichkeit sich bootcds zu erstellen, vom stick zu booten und treiber auf die installationscds einzubinden, dadurch fällt das floppylaufwerk einfach nimmer so ins gewicht wie damals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh