Floppy Laufwerk funktioniert nicht

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

hab gerade ein Floppy Laufwerk an meinen PC (der in der Signatur) angeschlossen. Habe im Bios auf 1,44mb Floppy gestellt aber es funktioniert nicht. Das komische ist: Das LED Lämpchen vorne leuchtet permanent... egal ob eine Diskette drin ist oder nicht.
Wenn ich in Windows drauf zugreifen will sagt er mir ich soll eine Diskette einlegen obwohl eine drin ist und formatieren geht auch nicht.

Woran kann denn das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecker vom Floppykabel einmal umdrehen.

Kiri hat recht, definitiv das Datenkabel verkehrtherum angeschlossen. Umdrehen und es läuft.

ich hab versucht es umzudrehen, aber man kann dieses kabel nur in einer richtung reinstecken, weil sonst ein plastikteil blockiert.
also hab ich es wieder wie vorher reingesteckt und jetzt leuchtet das LED gar nicht mehr und es geht genauso wenig wie vorher :-[

Das Floppy kabel sollte neben dem Plastikteil einen kleinen Pfeil auf dem Stecker haben, der die 1 angibt. Diese sollte auch auf der Floppy markiert sein. Es gibt Laufwerke, da kann und muss man für das "Plastikteil" ein Stück der Platine entfernen. Auch auf dem Mainboard geschaut?

Es kann natürlich sein, das das Floppy Laufwerk auch defekt ist, kenne aber dieses Symptom nur von verpolten Kabeln und das schädigt die Laufwerke in der Regel nicht.

Ja, das Kabel is falschrum... Ganz einfach: da wo die Farbige Markierung am Kabel ist (Pin1, meistens rot), muss es zum Stromanschluss zeigen. Aufn Mainboardanschluss ist Pin1 meist aufgedruckt. wenns ned geht mal das ganze Kabel rumdrehn.

Lies mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh