fax668
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X670E-A
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Kingston Server Premier DIMM 16GB x 2, DDR5-5600, CL46-45-45, ECC
- Display
- EIZO
- SSD
- Seagate FireCuda 530 2TB
- Gehäuse
- LIAN LI PC-A17A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 750W
- Keyboard
- SUN Microsystems Type 6
- Mouse
- Kensington Expert Mouse
- Betriebssystem
- Debian 12
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼10 Mbps ▲10 Mbps
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Also insgesamt sind meine Anforderungen eigentlich nicht besonders hoch, bin bisher aber immer gut damit gefahren, mir aktuelle Topkomponenten zu besorgen und dann bis zum Lebensende (der Komponenten) zu nutzen. Der alte Rechner ist ein AMD X6 1090T mit einer NVidia GTX 460, vor ca. 13 Jahren zusammengestöpselt. Wasserkühlung hätte mich mal gereizt, aber letztendlich habe ich keine Lust auf die Wartung, externer Radiator kommt optisch nicht in Frage und brauchbare Gehäuse mit internen Radiatoren sind mir zu groß, mal abgesehen vom Laufwerksproblem.
Hier mal eine Liste an Teilen, die ich mir ausgesucht habe. Eine Wasserkühlung hätte mich knapp vierstellig gekostet, das stecke ich dann lieber in hochwertige Komponenten:
- Schon seit Jahren nichts mehr gespielt. Wenn dann grafisch weniger anspruchsvolle Strategie- und Aufbauspiele.
- Fotobearbeitung (RAW) hauptsächlich mit Capture One / Windows in einer VM. Videobearbeitung so gut wie gar nicht, ist mir zu aufwändig, aber wenn dann mit Kdenlive. DVDs rippe ich gelegentlich noch mit Handbrake/Ffmpeg. Alles Hobby.
- Auf dem Host wird Linux (Debian) laufen. Eine VM mit Windows 10 Pro (und später durchgereichter GPU) für Capture One oder was sonst unbedingt Windows braucht. Grafikkarte soll von AMD kommen, habe keine Lust mehr auf NVidia unter Linux. Allerdings sind mir die aktuellen 7900 zu teuer dafür, dass ich kaum GPU Leistung brauche und die 7600 dann wieder zu low end. Ein älteres Modell wäre natürlich denkbar, aber vorläufig könnte ich gut mit der iGPU leben und dann mal schauen, was AMD im Herbst rausbringt und vielleicht gibt's schöne Angebote beim Black Friday.
- ECC RAM, da die Maschine auch als Backupserver (BackupPC) für insg. 7 Systeme dient. (Der Rechner muss nicht ständig laufen, sondern zieht die Backups natürlich nur dann, wenn ich ihn anwerfe.)
- Lautstärke ist nicht kritisch, sollte aber nicht das Festplattengehäuse mit 4 HDDs auf dem Schreibtisch übertönen.
- Toslink
- Eizo EV2736W (2.5K, 27", 60 Hz, nur 1 DisplayPort)
- Dell U2720Q (4K, 27", 60 Hz)
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Gehäuse Lian Li PC-A17 soll weiter verwendet werden. Ich habe mich monatelang schon mit den aktuellen Gehäusen beschäftigt und erstens gefällt mir davon keines so gut wie die alten Lian Li Alu Gehäuse und zweitens will ich meine 4-5 Festplatten unterbringen (bin ein Datenmessi) und ein DVD Laufwerk. Zu groß darf das Gehäuse auch nicht sein, muss noch in den Unterschrank mit 51 cm Höhe und 38 cm Tiefe passen. Die Tiefe ist auch das einzige, was mich an dem alten Gehäuse stört, hängt vorne halt 10 cm raus, aber lieber das als auf Festplatten zu verzichten.
- Die originalen uralten Lian Li Lüfter werden durch Noctua ersetzt. Die Gehäuselüfter werden von einem alten HFX T-Balancer miniNG Lüftercontroller gesteuert und das soll auch so bleiben.
- Das I/O Frontpanel ist natürlich komplett veraltet: Firewire, eSATA, USB 2.0 und Headsetanschlüsse. Früher hat Lian Li die gleichen Panels in die meisten Gehäuse verbaut und man konnte dann auch Upgrades kaufen und einfach austauschen. Gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Ich überlege mir, die Firewire Buchse rauszuoperieren (müsste sich mit Feinsäge oder Cuttermesser machen lassen) und stattdessen eine USB-C Buchse reinzukleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte ich vielleicht ein extra Thema dazu aufmachen?
- bis zu 2000 €
- Ende Juli
- Selbst bauen, wäre definitiv nicht der erste PC, aber der letzte (HTPC mit i3-4330) ist auch schon diverse Jahre her.
- Bin zu alt für so'n
Also insgesamt sind meine Anforderungen eigentlich nicht besonders hoch, bin bisher aber immer gut damit gefahren, mir aktuelle Topkomponenten zu besorgen und dann bis zum Lebensende (der Komponenten) zu nutzen. Der alte Rechner ist ein AMD X6 1090T mit einer NVidia GTX 460, vor ca. 13 Jahren zusammengestöpselt. Wasserkühlung hätte mich mal gereizt, aber letztendlich habe ich keine Lust auf die Wartung, externer Radiator kommt optisch nicht in Frage und brauchbare Gehäuse mit internen Radiatoren sind mir zu groß, mal abgesehen vom Laufwerksproblem.
Hier mal eine Liste an Teilen, die ich mir ausgesucht habe. Eine Wasserkühlung hätte mich knapp vierstellig gekostet, das stecke ich dann lieber in hochwertige Komponenten:
- CPU: AMD 7950X
- Kühler: Noctua NH-D15. Dahinter sitzt dann noch ein Gehäuselüfter, sollte sich gut ergänzen. Muss mal noch schauen, ob die Höhe ins Gehäuse passt. Aktuell sitzt da ein Scythe Mugen drin. Bin mir nicht sicher, ob die Lüfter besser nach hinten oder vorne blasen sollten, hinten ist eine Öffnung für einen 120 mm Lüfter, vorne ist eine Front aus Mesh. Probiert man wohl am besten mit dem fertigen System aus.
- Gehäuselüfter: 2 x Noctua NF-A12x25 PWM. Sollen die alten Originallüfter hinten und vorne ersetzen. Oben sitzt schon ein 140 mm Noctua.
- RAM: 2 x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR5. Ursprünglich gab's die Kingston nur als DDR5-4800, inzwischen auch als DDR5-5200 und DDR5-5600. Kann ich da bedenkenlos zum 5600 greifen? Alternativ gibt's noch DDR5 ECC RAM von Samsung und das war's dann fast auch schon mit Anbietern.
- Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI, alternativ evtl. ProArt B650-Creator. Aber letztlich ist das ProArt nicht so viel billiger, als dass ich nicht lieber gleich zu einem X670 Brett greifen würde. Laut Geizhals ist Asus der einzige Hersteller, der ECC RAM offiziell unterstützt. Bin sonst eigtl. kein Fan von Asus und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mag andererseits dann auch den Hersteller unterstützen, der ECC unterstützt.
- SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
- Netzteil: Thermaltake ToughPower PF1 Platinum TT Premium Edition 850W ATX 2.4. Aktuell mein größtes Fragezeichen, bin so überhaupt nicht drin im Thema Netzteile. Das PF1 ist ein älteres Modell, dafür aber für ein Platinum Netzteil ziemlich günstig. Nehme gerne Empfehlungen entgegen. Ohne die Grafikkarte zu kennen, ist die Wattzahl leider ein Ratespiel, aber zwischen RX 7600 und RX 7900 ist eine sichere Annahme.
Zuletzt bearbeitet: