flotter Arbeits und evtl. später leichter Gaming-PC bis max. 500€

Schnake88

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gerade gemerkt, dass ich nach Jahren ohne Desktop-PC kaum noch Ahnung habe was gerade aktuell ist und daher mal auf euer geballtes Wissen zurückgreifen möchte :d

Und zwar möchte ich einen flotten Arbeitsrechner, bei dem zumindest für's erste die CPU-Leistung ein wenig im Vordergrund steht. Ich brauche den Rechner für Modellierung, Optimierung und Simulationen (MATLAB und Co), hätte aber gerne die Option später eine halbwegs ordentliche Grafikkarte nachzurüsten um auch ein paar Spiele damit zocken zu können. Mein Budget liegt bei maximal 500€, falls möglich aber lieber darunter. Festplatte und DVD-Laufwerk sind noch vorhanden.

Meine ersten Ideen gingen in Folgende Richtung:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX € 202,55
ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 33,78€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 54,71€
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz 48,61€
Zwischensumme: 339,65€

Beim Netzteil bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert, ich habe einige beQuiets unter 50€ gesehen mit 350-400Watt, das müsste ja auch mit Mittelklasse-Grafik reichen, oder?

Hat das Mainboard eigentlich eine onboard-Grafikkarte integriert? In der Beschreibung steht was davon, unter den technischen Daten jedoch nicht. Ist damit nur die bei den i5/7-CPUs vorhandene integrierte Grafik gemeint? Falls keine vorhanden ist würde die Grafikkarte dann doch früher fällig, also auch gerne im Rahmen des Budgets Vorschläge dazu ;)

Als Alternative zum Selbstbau hatte ich noch den Dell PowerEdge T20 mit dem E-1225v3 gesehen, der mit 299€ und integrierter Grafik ziemlich günstig daher käme.

Meine Frage an euch ist jetzt: Lohnt sich, auch preislich, der Selbstbau und wenn ja, welche Konfiguration würdet ihr empfehlen :) Meine obige soll nur als Inspiration dienen, darf aber gerne völlig verworfen werden, falls alles Quatsch ist :d

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schnake,
erstmal, selber bauen ist kein Problem? Der Xeon ist ein toller Prozz ist als 1230 aber ohne iGPU, der 1225 im Dell ist mit iGPU aber ohne HT das der 1230 hat. Also,müsstest du 1. bei der do it yourself Nummer entweder den Xeon 1245 mit iGPU und HT oder 2. das Pedant zum Xeon 1225 nähmlich den 4570 für ca. 160 nehmen. Der hat iGPU aber kein HT. Oder, 3. den Xeon 1230 dann gleich mit einer GK. Was würde denn wenn so gespielt? Auflösung des Monitors? Und Win müsste auch noch dazu oder hast du schon eine Lizenz? Der Dell ist o.k. kostet alledingsz.Z. 330 und bräuchte auch eine Lizenz und weiter 4 GB Ram.

Zum Netzteil
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Und das Board finde ich echt zu geizig..mATX ist ein muss?
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michalito,

danke schon mal für die Tipps. Selbst bauen ist definitiv kein Problem, habe ich bereits mehrfach, das letzte mal ist allerdings ein paar Jährchen her. Windows-Lizenzen habe ich dank Dreamsparks noch einige übrig, insofern sind die auch kein Problem.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem 1225 und dem 1230/45 im Alltag? HT scheint Matlab ohnehin nicht zu unterstützen wie ich gerade gesehen habe, so dass mich ansonsten hauptsächlich der Vorteil bei Spielen interessiert.

Welche Grafikkarte wäre denn sonst noch zu empfehlen wenn man sich für den 1230 entscheidet? Und bezüglich des Boards habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche, habe mehr oder weniger das erste günstge ohne schlechte Bewertungen rausgepickt, sollte halt wirklich nur exemplarisch sein.

Den Dell gibts z.B. in den Cyberport-Filialen noch für 299 und reizt mich insbesondere auf Grund des wirklich günstigen Preises und der Garantie, wobei mir die Erweiterbarkeit eines Selbstbaus schon lieber wäre. Das Netzteil soll zum Beispiel kein Standardteil sein.

Ich brauche den Rechner für Modellierung, Optimierung und Simulationen (MATLAB und Co)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Software auch GPU-Computing unterstützt, d.h. eventuell bringt dir in diesen Programmen auch jetzt schon eine dedizierte GPU etwas. Da könntest du dich mal schlau machen :)

Also das NT von Dell wird kein Crap sein, immerhin nennt sich der T 20 Sever.. Allerdings schrankt dann das Dell NT auch die Wahl der GK ein.. Monitorauflösung? Spiele?..

Also, unterschiede zwischen einem 1225/1230 oder 1245 werden im Alltag nicht spürbar sein. Ausnahme: Programme die HT unterstützen. Das bringt dann wirklich was... bis ca. 30%. Je nach größe der Aufgabe ist das was.
Den Punkt den droizdberg da erwähnt ist auch nicht unwichtig. Unterstützen die Programme die du nutzt GPU Computing? Und wenn ja, welchen Herstellers? Im Falle des Dells würde ich dir unbesehen eine NV 750ti empfehlen..
Aber vorher klären: Könntest du von HT oder GPU Computing profitieren?

P.S. Der Xeon egal ob 1225 oder 1245 befeuert dir auch ein 780ti oder 290x.. alles einer Frage des Budgets und der Prioritäten..

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis, habe gerade mal nachgesehen. Matlab unterstützt in der Tat GPU-Computing, glücklicherweise auch für die von mir verwendeten Toolboxen, insofern darf die Grafikkarte gerne mit in die Vorschläge aufgenommen werden. :d HT dagegen scheint keine nennenswerten Vorteile zu bringen, insofern darf es ruhig ein kleinerer Prozessor werden.

CPU-technisch müsste auch der etwas günstigere 4570 reichen, wenn HT ohnehin keine Rolle spielt, oder?

aktualisiert dann also:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 52,34€
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX 161,74€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 54,71€
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz 48,61€
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 43,83€

Zwischensumme 361,23€

Was haltet ihr soweit von dem Setup, Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen :)
Welche Grafikkarte bis ca. 150€ würdet ihr dazu empfehlen? Ich habe spieletechnisch keine außergewöhnlichen Anforderungen, sagen wir die Spiele der letzten 2-3 Jahre sollten auf mittlerer Qualität bei Full-HD ordentlich laufen.

Danke nochmal für alle Tipps bisher! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du den? Max Power fürs 150? AMD 270 ohne x ...
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Max Power P/L
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Max Perfomance pro Watt
MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Und schau doch gleich mal bei ZackZack rein..;-)...sehe gerade eher was für alle ohne Cyberportfiliale um die Ecke...

P.S. GPU Computing egal welcher Chiphersteller? Also NV oder AMD?

P.P.S.
würde wenn alles über MF im Midnightshopping holen..
Und eine sehr schöne Karte, wenn sie denn in das Gehäuse passt, für 160...
http://www.heise.de/preisvergleich/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html
eine supergeile Kühlösung...DHE..
http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird die 750Ti werden, habe gerade nochmal ein bisschen weiter gelesen bezüglich Matlab und festgestellt, dass nur die Nvidias unterstützt werden. Auf ein bisschen Spieleleistung verzichte ich dafür dann gerne. :) Danke nochmal an euch alle für die schnelle Hilfe zu so später Stunde!

Hab gerade auch nochmal bei ZackZack reingesehen und was seh ich da? Den Dell wieder für 299€... das bringt mich ja schon ein bisschen in Versuchung. Auf der anderen Seite ist die selbst zusammengestellte Lösung vermutlich etwas flexibler.

Wie gut lässt sich der 4570 eigentlich mit dem Boxed-Kühler betreiben wenn kein OC angesagt ist? Ist der Lautstärketechnisch auch noch zu ertragen?

Übrigens, vlt solltest du dich nochmal mit der Materie Matlab auseinandersetzen... 1 Min Google suche ergab das:
Matlab: difference between Multithreading and Multicore - Stack Overflow
großer boost mit HT...matlabpool 4.0..
Paralleles MATLAB: Viele Prozessoren und mehrfache Kerne - MathWorks Deutschland
und AMD GPU... no way, zocken ja, MATLAB no
Choosing Hardware - MATLAB - MathWorks Deutschland
also NV 750ti..
https://developer.nvidia.com/cuda-gpus

hmm, bin ja nicht so der Cudacrack aber bei NV wird die 750ti mit 5.0 Cudafahigkeit beschrieben und ie 660 mit 3.0.. Vlt klärt mich einer auf?

O.K. die Nv 660 und die 660t0 sind wohl schneller in Cuda, aber auch ineffizienter...
http://www.anandtech.com/show/7764/the-nvidia-geforce-gtx-750-ti-and-gtx-750-review-maxwell/4
http://us.hardware.info/reviews/522...iew-the-first-maxwell-generation-gpus-maxwell

Maxwell.. Effizienzkönig auch in Cuda..

Boxed Kühler erstmal ausprobieren.. Wenn er dir zu laut wird kann man den immer tauschen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Links! Einige der Seiten hatte ich ebenfalls schon gesehen. Das einer der Links davon spricht, dass HT jetzt doch nen Boost bringen soll wundert mich jedoch, da unter dem "Choosing Hardware" Teil sogar davon gesprochen wird, dass die Leistung teilweise durch Deaktivieren von HT gesteigert werden kann. Aber evtl. gibt es ja doch Spezialfälle bei denen es was bringt.

Die Verwendung von Cuda scheint aber auf jedenfall interessant. Ich arbeite gerade mit der Toolbox zu neuronalen Netzen bei denen die GPU-Unterstützung auf jeden Fall aktiviert werden kann. Momentan muss dafür noch mein 5 Jahre altes Macbook herhalten. Auch wenn es ansonsten noch super läuft...dabei merkt man das Alter doch ganz ordentlich ;)

Ich glaube der Sprung wird gewaltig.. Kannst ja berichten..

P.S. Finde den Dell und eine 750ti P/L sehr sexy.. Dazu noch 4 GB Ram und eine Crucial M500 240 GB...

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Gute Nacht

Genau die Kombination ist es jetzt letzendlich auch geworden. Bin bei dem guten Angebot gestern Nacht doch in Versuchung gekommen...morgen soll er sogar schon ankommen, ganz schön flott der Laden. Eine SSD für's System habe ich auch noch hier, jetzt muss ich nur noch passenden RAM und die 750Ti dazu bestellen. :)

Dazu hätte ich noch eine kleine Frage: Der Dell hat ja ECC-Ram drin, kommt aber scheinbar auch mit normalem und mit Mischbetrieb klar. Ist es nun, was die Performance und Stabilität angeht, problematisch einfach einen normalen 4GB-Riegel dazuzupacken? Damit käme man ja am günstigsten weg.

Würde den ECC Ram bestellen, mischen ist nicht.. Also entweder den ECC Ram raus, normalen rein, oder ECC Ram dazu, das würde ich machen:d Nun nicht beim Ran geizen, gespart hast du schon genug..:fresse2:
Und sei doch so nett und erzähle hier mal was Von dem T 20.. Lautsärke / Aufbau / Flexibilität.. vlt. kriegt den nähmlich ein Freund von mir als Bürokiste mit G3220 für 199 aufs Auge gedrückt..
Kanst ja auch was zu Matlabs für Nachfolger was erzählen.. Cuda uns so..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der Dell ist mittlerweile hier und mit 64-bit Win 7 eingerichtet. Die Treiber waren alle problemlos zu finden, auch wenn es offiziell keinen Win7-Support gibt. Bin soweit schon sehr zufrieden mit dem Rechner, ziemlich leise und dafür echt flott. Habe schon mal erste Matlab-Tests gemacht, dabei war der Geschwindigkeitsunterschied in der Tat enorm :d

Im Vergleich zu meinem 2009er 13" Macbook (Matlab unter Parallels!) ist der Dell je nach Anwendungsfall um den Faktor 3 bis 15 schneller, da macht das Simulieren wieder Spaß :) Wegen dem RAM werd ich mich nochmal nach einem günstigen ECC-Riegel umsehen und wenn ich da nichts finde normalen reinpacken. Bei der Grafikkarte wird es wohl die Palit 750Ti Storm X Dual werden. Heute Nacht bei Mindfactory wird zugeschlagen :d

Danke nochmal für all eure Tipps, die haben wirklich geholfen! :) Wenn die Grafikkarte da ist werde ich auch nochmal berichten wie Cuda in Matlab läuft!

Würde mich mal interessieren wie die Grafikkarte im Dell T20 so läuft und wie die Lautstärke denn zu beurteilen ist. Wollte mir auch die GrafikKarte holen jedoch bin ich mir noch unsicher ob der PCI Slot der nur 70Watt liefert mit der Grafikkarte in allen Lagen zurechtkommt.

Danke schonmal und nette Grüße

Hi, die Grafikkarte ist mittlerweile auch da und läuft einwandfrei. :) Absolut keine Probleme was Stabilität oder Lautstärke angeht. Ich kann sie beim normalem Betriebsgeräusch des T20 nicht als zusätzliche Geräuschquelle identifizieren.

Ich bin nicht der größte Zocker, aber Skyrim läuft beispielsweise mit allen Einstellungen aufs höchste und 1920 x 1200 völlig flüssig. The Witcher 2 funktioniert auch mit fast maximalen Details richtig gut. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung.

Für alle dies interessiert: Auch der CUDA-Support in Matlab funktioniert mit der 750Ti problemlos ist aber im Vergleich zu den vier Kernen des Xeons doch bei vielen Anwendungen noch langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh