Flotter Office PC

Schnikotin

Neuling
Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum und benötige einen flotten Office PC, mit dem ich aber keine Spiele spielen werde. daher auf keine Grafikkarte.
Nachdem ich im Forum vieles gelesen habe, dachte ich an folgende Zusammenstellung

1 x Samsung F3 1000GB, SATA
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX)
1 x MSI 880GMA-E45, 880G /dual PC-3-10667U DDR 3
1 x Seasonic S 12II-330 Bronze 330W ATX 2.2 oder das gleiche mit 380 Watt falls doch mal eine Grafikkarte gesteckt wird
1 x LG Electronics GH22NS 50, Sata , schwarz bulk

Reicht der Lüfter vom AMD oder soll ich diesen ersetzen

Im Voraus vielen Dank für euere Ratschläge und Meinungen

Schnikotin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keine Hochleistungsgrafikkarte willst reicht auch das 330W NT.

Ansonsten schauts sehr gut aus.
Wenns wirklich nur office sein soll reicht der Boxed Lüfter, da die CPU ja nicht unter Last gesetzt wird.

Servus!

Die Konfig geht vollkommen in Ordnung.

Der X3 440 ist günstiger und reicht auch vollkommen.
Zum Gehäuse solltest du evtl. noch einen(oder auch zwei) Scythe Slipstream 800 nehmen.

Der Boxed-Kühler reicht aus um die CPU zu kühlen, leiser wäre z.B. ein Scythe Katana/Mugen2. Die lassen dann auch OC zu - was ja bei nem Office-PC eigentlich keine Bedeutung hat...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut, das erwähnte 330W NT reicht vollkommen aus. Ein günstiger Alternativkühler wäre noch der Cooler Master Hyper TX3. ;)

über einen Scythe Mugen und die zusätzlichen Slipstream 800 würde ich wirklich nachdenken, dann könnte man den Mugen denke ich schon passiv kühlen lassen wenn der Luftzug im Gehäuse passt.

aber 30 für einen kühler in einen office rechner zu investieren ist fast verschwendung. da würde der vorgeschlagene coolermaster besser passen.

Ich würde den Mugen 2 nehmen - kostet zwar 30 Euro aber dafür sind schon ein sehr guter PWM Lüfter und brauchbare Wärmeleitpaste mit dabei.

Mit der MSI Lüftersteuerung kann man den Lüfter auf 200 rpm drehen lassen, was absolut geräuschlos ist, und eine Zieltemperatur festlegen, die der Lüfter versucht zu halten und entsprechend aufdreht. Selbst bei doppelt oder dreifachen Umdrehungen ist der Lüfter noch lautlos.

Den Frontlüfter im Asgard würde ich ausbauen und entsorgen - er ist lüftungstechnisch unnötig, macht unnötig Lärm und verbraucht unnötig Strom.

Zum Entlüften reicht der Lüfter im Seasonic, so dass das System von der kompletten Belüftung her extrem leise wäre - so leise, dass vermutlich die Festplatte negativ auffällt und nerven könnte.

Deshalb würde ich gleich noch in ein Scythe Quiet Drive investieren. Gerade auch weil das Asgard die HDDs sonst in keiner Weise entkoppelt und es recht leicht - und damit vibrationsfördernd - gebaut ist.

Wenn es auf den Euro nicht ankommt, könnte man auch noch eine SSD als System- und Programmplatte einbauen. Damit wird der PC im Office Betrieb flotter, als wenn man einen x6 einbauen würde.

aber 30 für einen kühler in einen office rechner zu investieren ist fast verschwendung. da würde der vorgeschlagene coolermaster besser passen.

Sehe ich nicht so. Mit dem Mugen 2 und dessen Lüfter wäre der PC (abgesehen von der HDD) lautlos. Also echte 0 db. Mir wäre es das Wert.

Der Lüfter vom Cooler Master ist bestimmt nicht so leise wie der Scythe PWM. Wow, ich lese gerade auf der CM Homepage: "Silent CPU cooler at only17 dBA (at minimum speed)". Da halte ich die 12 Euro für den TX-3 für rausgeschmissenes Geld, weil man dann eh einen neuen Lüfter für einen 10er braucht. Dann doch lieber gleich den Mugen 2, weil da einfach das Gesamtpaket stimmt.

Nichts gegen Cooler Master - ich nutze selbst einen Cooler Master Kühler in meinem (Office) System. Den Cooler Master Hyper Z600 mit Flüssigmetall als WLP und Scythe PWM Lüfter. 0 db in Normalbetrieb. Das rockt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist natürlich ein dickes Ding für nen Office-Rechner, auch preislich. Aber abgesehen davon ist er ein sehr leiser und performanter Kühler.
Als Alternative geht natürlich auch ein Katana(wie oben schon geschrieben) oder der Hyper TX3, die preislich eher passen.

In der PN hatte ich vergessen zu erwähnen, daß diese Konfig für einen Budget-Rechner gedacht war.

Du solltest weiterhin bestellen:

1.) einen Kühler: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2.) 2 leise Gehäuselüfter (den bereits verbauten entsorgen ;)): Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

damit es auch schön ruhig bleibt :)

Und ab zur Kasse ...

mein Segen hast du :)

CPU kann man sicher auch noch undervolten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber das der Mugen oversized ist für das System, allerdings hat man für 15 € Aufpreis gegenüber einem kleineren Kühler den Luxus, einen lautlosen PC zu haben. Im Office bereich wäre mir das den Aufpreis alle Male wert.

Ich habe in einem Office/HTPC einen Phenom II X2 720 etwas undervoltet mit einem Scythe Ninja Mini passiv und zwei Slipstreams mit 800rpm und Be Quiet 350W. Der PC ist praktisch lautlos, von der HDD mal abgesehen.

Ich habe zu meinem o.g. System nocheine zweite Alternative zusammengestellt, die nur 40 Euro mehr kostet.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration

AMD Athlon II X4 635 Box AM 3
MSI 880GMA-E45 Sockel AM3
Scthe Mugen 2 CPU Kühler
4 GB Kit Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667 U
Antec Three Hundred
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
Samsung Spin Point F 3, 1000 GB
LGGH22NS50
2 Scthe Slip Stream 120x120x25 mm, 500 rpm

Frage: Ist das Netzteil zu schwach?

Finde den x4 für ein Office System völlig übertrieben.

Ein x2 215 oder 220 würden locker reichen.Oder hast du irgendwelche Programme die von dem x4 profitieren würden?

und ja das NT reicht locker

das P3D300 würde sich noch viel besser machen.

Mit dem X3 hast du (Thread-Titel entsprechend) einen äußert flotten Officeknecht.

Der X4 ist leicht übertrieben, irgendwie unangebracht ;)

PS: die Lüfter des Antec300 sind nicht gerade leise ...
Wenn Silent-Betrieb gewünscht ist, müssen die vormontierten ausgebaut werden - und zwar ALLE.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe 500rpm kenne ich nicht, aber ich würde mal vermuten dass sie zu schwach sind. Lasse mich aber gerne belehren.
Mit etwas stärkeren Gehäuselüftern wäre mit dem Mugen ein Passivbetrieb wohl drin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu? Der Mugen Lüfter wird im MSI Board auf 200 rpm während des Office/Internet/Multimedia Betriebs laufen. Er ist dabei geräuschlos und verbraucht weniger als ein Watt Strom. Es macht keinen Sinn, ihn wegzulassen.

Sinn macht es allerdings, ALLE Gehäuselüfter wegzulassen (unnötige Anschaffungskosten, unnötiger Stromverbrauch...) - zumindest in einem Asgard Gehäuse, was ja recht "löchrig" ist. Der Lüfter im Seasonic reicht vollkommen zur Entlüftung, der Mugen Lüfter pustet eh in Richtung der hinteren Gehäuselöcher und frische Luft wird automatisch nachgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500er Slippis sind nicht zu schwach, da nicht nur einer verbaut wird;
2 vorne, 1 hinten und im Deckel dreht noch ein 140er (leider ebenfalls ziemlich laut, deshalb auch diesen auswechseln)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh