Die Tatsache das dieses Gebiet von der EU/USA usw. nicht gesperrt wurde zeigt doch nur auf das hier gewollt Probleme gegen Russland gemacht werden soll.
Die EU (und vor allem die USA in diesem Fall) hat bzgl Sperrung des Luftraums gar nichts zu sagen. Staaten beantragen die Sperrung ihrer eigenen Lufträume und sprechen damit Warnungen aus. Wer trotzdem durch einen gesperrten Luftraum fliegt, läuft Gefahr in die Kriegshandlungen involviert zu werden.
Genau deswegen hat die Ukraine auch den Luftraum bis zu einer gewissen Höhe sperren lassen, dies wurde dann an die europäische Flugsicherung weitergegeben. Die Flugsicherung selbst hat keinen Einfluss auf den Zustand, sondern lenkt, überwacht und informiert die Flüge. Dabei steht sie in Kommunikation mit der nationalen Flugsicherung, sowohl zivil als auch militärisch.
Dass es zu einem Abschuss auf dieser Höhe kommen würde, damit hat man zumindest seitens der Flugsicherung nicht gerechnet, da die üblichen Kampfhandlungen in diesem Gebiet bisher eine bestimmte Höhe nicht überschritten haben - diese lag
deutlich unter der minimal erlaubten Flughöhe. Rein theoretisch hätte das Flugzeug auf jeden Fall sicher sein müssen.
Obwohl Krieg nun mal Krieg ist, gibt es trotzdem Regeln und daran hält man sich. Flugrouten verlaufen oft über Kriegsgebiete, wenn entsprechende Mindestflughöhen angegeben werden. Die Airlines entscheiden dann eigenständig, ob sie diese Angaben einhalten oder ob sie den Luftraum überhaupt durchqueren. Warum ein ziviles Flugzeug falsch klassifiziert und runter geholt wurde, obwohl Kampfhandlungen in dieser Höhe quasi nicht erlaubt waren und eine entsprechend richtige Identifikation den Abschuss hätte gar nicht stattfinden lassen dürfen, das gilt nun in Erfahrung zu bringen.
Wer sich da an was nicht gehalten hat, welche Motivation dahinter steckt oder inwiefern das überhaupt geplant war, ist alles reine Spekulation. Da irgendwas dahinter zu wittern und Verschwörungstheorien auspacken ist nicht der richtige Weg. Die Medien spekulieren sowieso schon viel zu viel. Traurig aber, dass grade viele Menschen anscheinend total geil drauf sind und sogar selbstständig via Internet (!) "rumforschen" und "Beweise suchen" was da nicht alles passiert ist. Absoluter Quatsch.
@Pirate85
Es wurde sehr wohl über Opfer berichtet, es wurde Bildmaterial dazu veröffentlicht - alles mehr oder weniger in einem seriösen Rahmen. Inwiefern kommen denn Opfer/Angehörige bitte zu kurz? Was willst du denn lesen/sehen, dass sie gewürdigt werden? Ich weiß nicht, was du erwartest. Willst du Leichenteile sehen und Menschen die Säcke rumtragen? Und warum musst du Trauernde sehen oder deren Geschichten lesen/hören? Brauchst du das volle Drama mit Bild und Ton? Interviews von Verbliebenen, wie sie Teddys halten und auf Fotos zeigen? Schreiende Menschen, die nicht begreifen können, was da grade passiert?
Wenn mir sowas passieren würde, möchte ich als letztes durch Medien mein Leid dokumentiert sehen und auch nicht, dass die niveauvollen SPON, ZON, BILD und hastenichtgesehen Forenuser sich das Maul darüber zerreißen, was sie da begaffen dürfen.