Flugsimulator macht keinen Spaß auf meinem Laptop... Ich brauche einen neuen PC!

Felipe

Neuling
Hallo!

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich von diesem Forum total begeistert bin und die letzten Tage schon ständig durch die Rubriken gestöbert bin. :hail:

So, worum es geht:
bei mir ist das Flugsimulator-Fieber ausgebrochen; jedoch hält sich der Spielspaß vom Microsoft FSX auf meinem Laptop (Intel Core Duo T2050, 1GB RAM minus 256MB für die Radeon Xpress 200M) doch arg in Grenzen.
Da ich den Simulator mit maximalen Detaileinstellungen zocken möchte (soll ungefähr so aussehen), muss nach Jahren nun mal wieder ein ortsfester PC her!
Leider bin ich noch Student und kann finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen. Exakt auf den Euro will ich mich nicht festlegen (P/L soll einfach stimmen), mein Konfigurationsvorschlag gibt die Preisklasse schon in etwa vor...

Außer dem Flugsimulator nutze ich den PC eigentlich nur für Internet, Office und ab und zu Nero.
Habe mal diverse Zusammenstellungsvorschläge aus dem Forum durchforstet und fände es klasse, wenn Ihr Eure Meinung zu folgender Ausstattung abgeben und mir etwas unter die Arme greifen könntet:

CPU: Intel Core2Duo E6750 dachte zuerst an einen Q6600, aber von dem E6750 scheinen hier ja alle begeistert zu sein
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
Lüfter: Brauche ich den extra oder reicht die CPU boxed? Ggf. einen "Scythe Mine"?
Gehäuse:??
Netzteil: Seasonic 380W oder gleich ein Gehäuse mit integrietem Netzteil nehmen?
RAM: 2x 1024MB DDR2-800 (MDT oder A-DATA)
Grafik: ATI X1950 Pro 512MB (PowerColor)
Festplatte: Samsung T166 320GB
DVD-Brenner: ?? hätte gerne LightScribe, auch wenn es nur Spielerei ist
WLAN: ?? muss sein, aber welche Karte?

Jetzt noch zwei kurze Fragen am Rande:
  1. Habe vom Laptop-Kauf noch ein Vista-Update hier rumliegen. Da die Version 32bit sein dürfte, wäre das bei der neuen 64bit-CPU aber ein Flaschenhals, oder?
  2. Gibts heutzutage eigentlich immer noch so ein Theater mit begrenzten IRQs bei zusätzlichen Karten, so wie früher zu Zeiten von ISA und PCI?

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Es grüßt aus dem schönen Münster
-Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system sieht soweit gut aus.
als brenner kann ich dir den Samsung S203B ans herz legen, der auch den gold award in der aktuellen hardwareluxx printed herhilt. jedoch hat er kein lightscribe.
ansonsten wäre das 2 plazierte gerät was für dich: ASUS DRW-1814BLT SATA, welches lightscribe beherrscht.

beim case würde ich zu einem: Sharkoon Rebel9 Economic ~ 30€ greifen.

das netzteil past soweit auch (Seasionic S12II Reihe), vllt. würde ich mir jedoch das 380W starke zulegen, für spätere aufrüstungen.

zu frage 1: es ist egal ob du 32 oder 64 bit nimmst. 64 bit sollte man nehmen, falls man 4GB ram isntalliert, damit windows überhaupt in de rlage ist diese 4Gb anzusprechen.

frage 2 kann ich dir leider nicht beantworten.

gruß Luke

Zuletzt bearbeitet:
zu frage 2: nein ;)

kann mich noch düster daran erinnern das man früher den irq bspw. von der soundkarte selber einstellen musste, geht mittlerweile aber alles voll automatisch ;)
vll irre ich mich jetzt, aber duch PnP (Plug and Play) werden doch zb bei PCI Karten die IRQ nr. automatisch vergeben...?

ansonsten nettes system :) würd aber auch zu nem stärkeren Netzteil greifen und ne nvidia holen... aber zumindest letzteres ist geschmackssache!

wenn du nicht übertakten willst reicht der boxed kühler im normalfall aus, weiss nicht was die boxed variante aktuell mehr kostet, früher warens 20€ und dafür bekäm man allerdings nen besseren...

p.s. ich geh einfach mal davon aus das die festplatte s-ata ist ^^

greeZ chriZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felipe :wink: Willkommen im Forum

Mein Vorschlag:

Preis: 670,65 + 2x Versand
1 x D-Link AirPlus G DWL-G510, 54Mbps, PCI bei Home of Hardware 20,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Home of Hardware 49,90
1 x Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz (ohne Netzteil) (RC-534) bei Home of Hardware 46,90
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750) bei VV-Computer 157,79
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 84,29
1 x ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz (90-D4064B-UANW/-UBNW) bei VV-Computer 35,25
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 53,09
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57C-TE3) bei VV-Computer 133,89
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,59
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei VV-Computer 59,05

@PitGST:

Perfekt, kann man so kaufen.

:wink:

@PitGST:
Wow, der wird es! :bigok:
Das Einzige, worüber ich noch nachdenke, ist die Notwendigkeit des Scythe-Lüfters. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich wohl NICHT OCen werde.
Kann ich es dann beim "boxed"-Kühler belassen, wie chrizZztian es schon schrieb (zumal der "Cooler Master Centurion 534" ja auch schon Lüfter eingebaut hat), oder sollte ich bei diesen 30EUR lieber nicht zu geizig sein?

Habe mich wegen der IRQ-Geschichte übrigens noch mal belesen: heutzutage ist Interrupt-Sharing wohl kein Problem mehr -herrlich! :banana:
Was war das für ein Mist früher, wenn alle IRQs belegt waren oder Win95 bei den ersten PCI-Karten TV-Karte und Co einfach so auf den IRQ der Soundkarte (IRQ5) oder des Druckers (IRQ7) gelegt hat... :shot:

Heißen Dank nochmal für all Eure Antworten!

-Philipp

der boxed lüfter reicht völlig aus für den normaen betrieb und leischte ocen, daher kannst du dir die 40€auch sparen.

gruß Luke

na dann stimmt schon, dann kann man es wirklich beim boxed lüfter belassen!

Kann ich es dann beim "boxed"-Kühler belassen, wie chrizZztian es schon schrieb (zumal der "Cooler Master Centurion 534" ja auch schon Lüfter eingebaut hat), oder sollte ich bei diesen 30EUR lieber nicht zu geizig sein?

Das Centurion hat nur ein Frontlüfter eingebaut, ich rate dir zu einem weiteren 12 cm Lüfter für hinten.

Als einen bessere, leiseren und nicht mal allzu teuren CPU-Kühler empfehle ich dir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

So, der Rechner ist zusammengebaut (habe es aber erstmal beim boxed-Lüfter belassen), noch nen HannsG HW191D dazugekauft und bin nun rundum glücklich!

Der FSX ist auf dem neuen System ja sooo genial, danke an alle!!

gratulation zum neuen sys :xmas: Bei lust und laune, kannst du ja im sticky thread, ein review schreiben und bilder zeigen von deinem neuen, kleinen schatz :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh