Flugzeugfunk im Radio?

maggi_pi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
5
Hallo,
ich hab heute in Karstädt, (das liegt im äussersten nordwesten von brandenburg), auf 104.3 Mhz BB-Radio gehört, während mehrerer lieder waren dort Funksprüche zu hören, der einzige den ich vertsanden hab lautete: "LEVEL ONE ZERO DOWN". das hört sich für mich sehr Nach Flugverkehr an, laut Wikipedia liegen die zivile ( 117,975 - 137,000mhz ), die militärische frequenz mit 137,000-144,000 und 230,000- 328,6000mhz sowie die int. Notfrequenz mit 121,500 und 243,000mhz im VHF/UHF Bereich aber weit über 104.3 mhz.

Was könnte der Spruch bedeuten, warum auf dieser frequenz?
Würde mich mal interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hattest nicht zufällig nen roten punkt auf der stirn oder?
:lol: :lol:
 
Gut möglich das dies Flugfunk ist. Irgendein grösserer Flughafen/Flugplatz in der Nähe? Solche Überlagerungen hatte ich damals bei meinem alten Radiowecker auch.. *g* Nur wohn ich 750m vom Flughafen weg.

Das "LEVEL ONE ZERO DOWN" hab ich selbst noch nie gehört, jedoch könnte das gut in Richtung Befehl zum sinken gehen.

Ich werd mich mal bei einigen Piloten umhören. ;)
 
Hm...."level one zero down" könnte aus der Luftfahrt kommen. Mit level ist hier wahrscheinlich der Flightlevel gemeint ("Flughöhe"). FL 10 (one zero, jede Ziffer wird einzeln gesagt) wären 1000 Fuß, allerdings sagt man unterhalb von 10000ft nicht level sondern altitude in Fuß.

Vielleicht hast du einfach irgendwas aus nem anderen Funkbereich aufgeschnappt. Kann ja sein, dass ganz in der Nähe deiner Frequenz die Frequenz eines englischen bzw. amerikanischen Senders liegt. Hier ist das so, weil in der Nähe eine Kaserne der Amerikaner ist, da überschneiden sich manchmal die Frequenzen bei schlechteren Radios und man hört beides parallel.
 
ich hab da paar frequenzen fürn aeronautic funkverkehr und kann nach lust und laune mithören..

Hamburg Tower this ist Cessna one six two niner echo, requesting takeoff to the east. one six niner echo...

:d

ist schon sehr geil
 
des sol geil sein? des einzig geile ist, wenn die österreicher anfangen zu funken :fresse:
 
level zero one down würde es nicht geben... bei vfr(sichtflug) udn nicht bei ifr(instrumenten flug, wie alle flüge sind wie von lufthansa und co)!

was es gibt wäre "lufthansa 99X-ray, level down on five zero" was so viel heißt wie, gehen sie runter auf fl(flightlevel flughöhe) 5000fuß ! solch einen satz gibt es recht selten und darf es nicht geben! denn fluglevel unter FL100(10.000ft) müssen in zahlen genannt werden wie "one thousand oder six thousand"

üblich ist der satz "lufthansa 99x-ray, descend on flightlevel five thousand "

ich kann mir nicht vorstellen, dass das flugfunk währe! in brandenburg habe ich gerade keinen "tower" gefunden der eine solche frequenz hätte...


hmm, vielleicht wollte dich der sender veräppeln?
 
nicht schlecht die seite gibts auch nen steam wo man irgendwo in deutschland funksprüche hört?
 
In Deutschland ist es nicht erlaubt.
Also du wirst mit Sicherheit keinen deutschen (also aus D-Land) ATC-Steam finden.
 
Meine erste Recherche nach RTI ergab "Radio Transsylvania International"...ich empfand das als befriedigendes Ergebnis und verzichtete auf weitere Recherchen da es einfach richtig sein MUSS... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh