Deine Motivation ist ja sehr nobel. Da kannste den Leuten auch unterstellen, sie wüssten nicht, dass sich die Heizungskosten erhöhen, wenn man die Heizung aufdreht. Oder sich der Spritverbrauch erhöht, wenn man Gas gibt. Oder man mehr Wasser benötigt, wenn man badet. Oder es mehr Elektrizität benötigt, wenn man die Klima im Sommer voll aufdreht. Oder...
Nein eben nicht.
Wenn du die Heizung aufdrehst, wirds wärmer. Beim Auto bezahlst du Sprit direkt beim nächsten Tanken, also mittelbar. Wenn der Tank nach 400km statt nach 500km schon "leer" ist, merkst du das sofort. Und der Boardcomputer zeigts dir auch direkt an. Ok, Wasser in der Badewanne merkt man nicht unmittelbar, ist aber auch günstig. Das man speziell WARMwasser aber nicht kostenlos kriegt, ist vielen Leuten bewusst, wo wir wieder bei den Heizkosten wären. Ich nehme mal nicht an, das du in untemperierten Leitungswasser badest? Und all das hat man durch jahrelange Anwendung registriert. Der PC lief aber idR nie 24/7 unter Volllast und man hat keine Ahnung, was der an Strom durchlässt, wenn er doch mal so betrieben wird. Und er wurde nur eingeschaltet, wenn man ihn gerade brauchte. Jetzt kommen aber durchaus manche Leute auf die Idee, man könnte ihn ja laufen lassen, weil man damit "gutes" tut.
Ich stelle aber immerwieder fest, das Leute glauben, ein PC braucht X Strom wenn er überhaupt läuft, egal was er tut. Das ist aber eben nicht (mehr) so und vorallem, man bemerkt nicht direkt, wieviel Strom ein PC wirklich braucht und viele haben schon gar keinen Bezug dazu, was das am Ende auf der Stromrechnung kostet.
Sogar hier im Thread waren schon Beiträge ala "der PC läuft ja eh, dann kann er ja auch rechnen".
Das DIR das klar ist, bezweifle ich auch gar nicht, aber es sind da eben viele Leute, die das so direkt nicht kapieren/wissen.
Es ist also nobel von dir, wenn du annimmst, das jeder aus aufdrehenden Lüftern schließen könnte, das da dann wohl auch mehr Strom fließt und das dann auch zwangsläufig mehr kostet. Genau das kriegen aber viele Leute offensichtlich nicht hin. Die Relation zwischen Abwärme und Stromverbrauch ist für die einfach zu abstrakt.
Ich habe ja auch weiter oben schon geschrieben, das ich durchaus schon Leuten begegnet bin, die meinten, das man mit PCs die Wohnung heizen könnte. Klar kann man das, es ist halt dann nur sau teuer.
Wenn man durch die Abwärme von Bitcoinfarms die Wohnung günstiger heizen könnte, als durch z.B. die Gas/Öl-Heizung, dann würden die 20% die das kapieren nur noch mit PCs heizen. Aber genau das funktioniert nicht, deswegen tut es keine Sau. Ausser denen, die keine Relation zur Stromrechnung haben und immernoch glauben, sie würden durch die Abwärme eines PCs und den Einnahmen durch Bitcoin günstiger heizen, als mit einer konventionellen Heizung.
Ich kenne auch Studentenwohnheime, die einst einen Mietvertrag mit "Strom inklusive" hatten. Die waren auch "ganz schlau" und haben dann ihre PCs 24/7 laufen lassen, weil "kostet (mich) ja nichts". Unter anderem auch Bitcoin gemined. Der Traum wurde mit der nächsten Stromrechnung dann aber meist schnell und teuer beendet. Und auf die 500€ Bitcoins folgte die 2000€ Stromrechnung.
Und während man bei Bitcoinmining auf der einen Seite wenigstens noch einen Ertrag hat(te), hat man bei F@H GAR NICHTS. Man "spendet" einfach komplett.