Folgende Zusammenstellung geplant...comments?

NightBeast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
29
Soo, hallo you sexy people :)

Nunja, mein jetztiger PC ist auch mein erster. Es war ein Fertig-PC (1,6 ghz, SD-RAM 256...und so weiter -.- )

Nun, habe ich vor mir in etwa einem Monat einen neuen selbst zusammenzustellen. Dabei wollte ich nicht über 800 € kommen.
Der PC sollte eigentlich zum Zocken und zum Arbeiten mit Photoshop und ähnlichem genutzt werden. Ich habe ebenso vor ein Raid 0 mit zwei Hitachi Festplatten aufzubauen.

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz | ca. 58 €
Netzteil: Enermax Noisetaker 420W | ca. 74 €

Mainboard: Gigabyte GA-K8VT800 Pro | ca. 85 €

CPU: Sockel 754 - AMD Athlon 64 3000+ Tray Newcastle | ca. 110 €
CPU Kühler: Arctic Cooling Ultra 64 Sockel 754/939 | ca. 11 €

Speicher: 2x Original Infineon PC400 512MB DDR-RAM | jeweils ca. 72 €
Grafikkarte: Gainward Power Pack U1960 GS - FeForce 6600 GT | ca. 200 €
Festplatten: 2x SATA Hitachi HDS722580VLSA80 80 GB | jeweils ca. 53 €

Sooo...da ich hier noch eine nachgekaufte GeForce 4 ti 4200 und ein 512 MB SD-Ram Riegel von Samsung liegen hab, werde ich mit denen noch auf ca. 60-70 € reicher werden. Von diesem Geld möchte ich mir ca. 2-3 Gehäuselüfter und das Aerocool Gatewatch (Lüftersteuerung) kaufen. Welche Lüfter es sein werden weiss ich noch nicht...vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben.

------------------------------------------------------------------

Nunja, ich hoffe ich bekomme paar comments von euch. Vielleicht könnt ihr mir noch etwas ratsames zu der Zusammenstellung sagen.

danke im voraus
...Beasty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!!! KEIN So. 754 sys !!!
kauf dir lieber das gigabyte K8NF-9 das hat auch scho pci eypress und ne 6600gt kost nimmer 200 sondern so 170euro (bei preistrend schauen)
 
SOOOO, also ok es wird nun ein Sockel 939 CPU und Mainboard werden, aber welches Mainboard könnt ihr mir empfählen??? Es soll nur günstig sein, SATA - PCIe - RAID und Dualchannel besitzen. Also im Grunde genommen Nforce 4. Also was wäre da günstig und immernoch gut?

Das hier Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)?

oder lieber das hier Elitegroup nForce4-A939 Sockel 939 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hät ich auch gesagt dass du lieber gleich Sockel 939 nehmen sollst.
Ist nicht unbedingt viel teuerer, dafür aber Zuckunftssicherer (am besten gleich mit PCI-E)
 
Gut, was haltet ihr davon hier folgende Sachen zu holen?

Graka:
http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110018110
Gehäuse:
http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110008443
Speicher:
http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110018533
(und hier eigentlich auch der gleiche Riegel nur steht dort "double oder singlesided", was den von beidem? eigentlich ist ja singlesided besser http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110018681 )

CPU:
http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110017231

(verstehe nicht wieso der 3000+ Sockel 939 billiger ist als der 3000+ Sockel 754 http://shop.*******.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110012696)

>edit: links aufgefrischt
 
AUF KEINEN FALL BEI NORSK

numm jescomputers mindfactory oder reichelt oder so

ja und single sided is bessa als doublesided vorallem bei A64
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du a bissl oc'en willst dann kauf dir pretesteten ramm beim h-h-e.de
 
Ich hab hier ne neue Liste gemacht mit den Sachen die Ich mir hole und wo ich sie mir hole...

Gehäuse: Chieftec CS 601 schwarz bei www.sld.de (ein shop ca. 1 km entfernt von mir) für 59 €

Netzteil: Enermax 420 Watt bei www.snogard.de (befindet sich auch in Köln) für 70 €

Mainboard: GigaByte GA-K8NF-9 bei www.snogard.de für 90 €

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Winchester") bei www.alternate.de für 120 €

CPU Kühler: noch k.a....werd erstmal bis zum Ende des Monats warten und schauen wieviel Geld ich hab. Entscheiden dann welchen ich mir hole...momentan tendiere ich zu dem Zalman...

Speicher: 2 x Infineon DIMM 512 MB DDR-400 (original) bei www.alternate.de für jeweils 57 €

Grafikkarte: PCIe Club3D Radeon X800 bei www.alternate.de für 239 €

Festplatten: 2 x Hitachi HDS728080PLA380 (SATA-II) bei www.alternate.de für jeweils 55 €

DVD Brenner: LG GSA-4163B (Bulk, schwarz) bei www.snogard.de für 61 € (krieg ich eh bezahlt ^^)

Gesamt: 805 € (ohne DVD Brenner und Kühler) Also ich denke, ich werde noch mehr als nen Monat sparen müssen um das Geld zusammenzukriegen...

Tja das wars fürs erste... :)
 
Netzteil: Enermax 420 Watt bei www.snogard.de (befindet sich auch in Köln) für 70 €
kauf dir lieber ein tagan TG480-U22 oda TG430-U22
CPU Kühler: noch k.a....werd erstmal bis zum Ende des Monats warten und schauen wieviel Geld ich hab. Entscheiden dann welchen ich mir hole...momentan tendiere ich zu dem Zalman...
du kannst ja vorerst den mitgelieferten kühler benutzen (is zwar net supersilent aber ausreichend)
Speicher: 2 x Infineon DIMM 512 MB DDR-400 (original) bei www.alternate.de für jeweils 57 €
kauf lieber MDT speicher (am besten single-sided, weil einfach mit A64 besser läuft)
wennste die sicherheit ham willst ass dein speicher mit CL2,0 @ 200Mhz läuft dann kauf bei www.h-h-e.de pretesteten ram
 
Erm, ne ich bleib beim Enermax NT...sind mir lieber.

Was meinst du mit dem mitgelieferntem CPU Kühler? Ich kauf doch ein tray und kein boxed kit...da ist kein Kühler bei.


Hmm, naja stimmt schon dass die MDT Speicher billiger sind, aber von Infineon hab ich besseres gehört. Also Preisleistungsverhältniss bei MDT ist schon echt erstaunlich. Werde mir deine Tipps merken. Vielleicht hol ich mir doch MDT. Ich möchte aber schon dualchannel, also werden es wohl double sided werden oO
 
Erm, ne ich bleib beim Enermax NT...sind mir lieber.
is deine entscheidung. aber tagan--->empfehlenswert
CPU Kühler? Ich kauf doch ein tray und kein boxed kit
hab ich überlesen. Zalman kühler sin sehr gut aber musst schauen wegen der backplate ob die verklebt is
Vielleicht hol ich mir doch MDT. Ich möchte aber schon dualchannel, also werden es wohl double sided werden oO
ich weis net was single-sided mit dualchannel zu tun hat (single seided is wenn die module nur auf einer seite mit speicherchips bestückt sind) dualchannel kannst du mit single sided und double sided modulen verwenden, module müssen halt gleich sein (am besten kits kaufen)---->aber wenn dann single ´sided und MDT, sin sehr empfehlenswert
 
Soo sexy people...viele empfehlen mir MDT oder TwinMos Speicher, aber auch ich selber merke gerade, dass die Infineon Speicher etwas teuerer sind, als zb. ein twin kit.

So hier meine Vorschläge...was davon ist besser?


http://geizhals.at/deutschland/a65715.html

http://geizhals.at/deutschland/a147886.html (Komisch, ist single sided...wieso aber billiger als der nachfolgende?)
http://geizhals.at/deutschland/a143684.html

http://geizhals.at/deutschland/a55930.html


also, was davon wäre am besten für Dual Channel? Wenn auch nur ein dieser Speicher dem Infineon (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID15&) im nichts nachsteht, dann werde ich den auch nehmen...

Ahja, bei www.snogard.de kriegt man mehrere dieser Speicher günstiger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mir wird für diesen kleinen doppelpost verziehen, denn es ist etwas sehr aktuelles.

Soooo, hab ne neue Liste zusammengestellt und ich muss sagen, dass der Laden "BestsellerComputer" sehr gefählt!!! Habe alles ausser der Grafikkarte und dem Gehäuse bei dem zusammengestellt.
www.bestseller-computer.de

Bewertung: http://geizhals.at/deutschland/?sb=787


Ich habe mich nun für ein MDT 1024 Twinpack SingleSided entschieden. Ebenso für den neuen AMD 64 Sockel 939 - Venice und ein 460 Watt Netzteil von Enermax. Also beides ein Tick besser...

Trotzdem komme ich billiger davon :)

Liste:

CPU AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB
Preis: 124.10 €

---------------------------------------------------------------

COL Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern
Einzel-Preis: 29.34
Preis: 29.34 €

---------------------------------------------------------------

NEZ ATX-Netzteil PFC Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X) 460W
Preis: 66.93 €

---------------------------------------------------------------

MBP Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (dual PC3200 DDR)
Preis: 87.92 €

---------------------------------------------------------------

SPE 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)
Preis: 70.10 €

---------------------------------------------------------------

HDD 3.5" HDS728080-PLA380 80GB 7200U/min 8MB SATA2
Preis: 2x 51.35 €
Gesamt-Preis: 102.70 €

---------------------------------------------------------------



Gesamt-Preis Netto: 414.73 €
Gesamt-Preis Brutto: 481.09 €
Versandkosten: 12.99 €
Nachnahmegebühr der Post: 2.00 €
Gesamt-Preis Brutto (inkl. Versandkosten): 496.08 €


So, dann noch das Chieftec Gehäuse und die Grafikkarte hier aus zwei Shops in der Nähe.

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz
Preis: 59.00 €

---------------------------------------------------

Club-3D Radeon X800, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Preis: 240.00 €

---------------------------------------------------



Das Ganze hier sogar mit dem CPU Kühler zusammen, macht den


Gesamtbetrag: 795.08 €

Was sagt ihr dazu?



P.s: Der DVD-Brenner von LG kostet bei bestseller-computer auch grad mal 48 €...bezahlen mir die Eltern...
 
würd noch 40- mehr auffen markt schmeissen und ne x800xl holen, geht beeser in games ;)
 
Hmm das hatte ich mir auch überlegt. Ich hab noch etwa weniger als einen Monat Zeit.

Meint ihr, dass die Graka bis dahin etwas billiger wird???
 
zum oc und zum modding ist das dfi besser

wenn du nix oc machst dann is das asus besser (bzw. gleich gut)


und wenn du keiner 8 sata stäckplätze brauchst dann nimm das dfi

würde auch zur x800xl greifen und keinen zalman mehr nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
aaa, also ich werde nicht am Anfang ocen. Zumal weil ich mich damit kein bischen auskenne und weil mir die Leistung am Anfang reicht...

Später würde ich schon gerne das letzte aus dem System rausholen.

Welches der boards ist denn nun besser im normal gebrauch? Also ok, wie ich schon sagte brauche ich die 8 SATA nicht.

Soweit ich weiss kann man das DFI Ultra auch irgendwie SLI fähig machen, oder? Kann mir da einer ein tutorial geben?

ALso ich brauche im moment einfach ein board das auch zukunftsicher ist. Für das DFI hab ich genug Geld...für das ASUS müsste ich noch etwas sparen. Also wenn an dem ASUS nicht "soooo viel besseres" dran ist, dann nehm ich das DFI.

Mir gefallen an dem DFi auch die Rundkabeln...


------------------

Was die Graka angeht, so habe ich mich doch für eine 6600 GT entschieden, da bald eh bessere Grakas rauskommen und weil der Unterschied zwischen x800 und 6600 GT nicht sooo gross ist. In einem Spiel schneidet die eine besser ab, in anderem die andere. Klar hat die x800 256 ram, aber trotzdem sind mir die 60 € die ich mit der 6600 GT spare wichtiger. Für dieses Geld habe ich mich ja auch entschieden ein besser mobo zu holen um später entweder eine bessere Graka zu holen, oder einfach eine zweite 6600 GT zu besorgen und SLI benutzen.

ALs CPU Kühler hole ich mir den Zalman 7700...kostet bei dem shop bei dem ich die komponenten hole nur ca. 37 € (www.bestseller-computer.de)
 
oh man...ich habe wenig Geld...Es gibt auch ne Geforce 6800 Ultra, aber ich hole sie mir nicht.
 
dann das asus a8n SLI deluxe für120 EUR, den 1T Bug merkst du eh nicht in games!
 
hier steht wie man das ultra zu sli moddet

mod6jt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh