[Sammelthread] foobar2000 v2.2 Preview 2024-09-11 wurde veröffentlicht

Cool, danke Bollerkopp! Ich werde mir deine Links gleich mal anschauen. An ne Variante von Wine habe ich gar nicht gedacht :rolleyes:
Oh, und das es winamp auch für Mac gibt, wusste ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update!

Free Encoder Pack wurde veröffentlicht.

New release: Free Encoder Pack - a simple installer distributing encoder binaries for use with the foobar2000 Converter component.
Currently includes encoders for: FLAC (bugfixed encoder with 2GB+ file support), Ogg Vorbis, Opus, Musepack and WavPack.

What is this?

This pack includes every natively supported free encoder binary for use with the Converter foobar2000 component. The binaries are conveniently installed into a subfolder of the foobar2000 installation folder.
Current versions of foobar2000 will automatically recognize these encoders and no longer ask you for encoder binary location.


Included encoders:


  • FLAC
  • Ogg Vorbis
  • Opus
  • Musepack
  • WavPack

Please note that this pack includes only encoders that we are legally allowed to distribute; that excludes MP3 and AAC encoders.


Download Free Encoder Pack
 
Hallo Bollerkopp ,

kann man mittels panel stack splitter irgendwie DSP´s wie EQ unter columns ui in den Player einbinden?
Auswählen kann man es, aber es wird nichts angezeigt.
Danke Phil
 
Hallo Phil,

Du meinst also als richtiges Panel? Das geht meines Wissens nur unter dem "Default UI" (Equalizer). Alternativ könnte man sich für den schnellen Zugriff einen Button anlegen - unter Columns UI ("Toolbars - Buttons") oder halt mit einer der "Buttons"-Funktionen ("$imagebutton" oder "$textbutton") mittels dem Panel Stack Splitter.

LG
 
Ja als Panel.
Wenns nicht geht werde ich wie du sagst mal was mit Image Button probieren.
:-) Danke Dir
 
Mein foobar hat über die letzten Wochen ein paar Updates erfahren (Default UI + sehr viel WSH Panel):

Normale Ansicht | Gestoppte Wiedergabe
http://www.abload.de/image.php?img=basiclyqfx.jpg http://www.abload.de/image.php?img=idleewrnj.jpg

Alternative Ansichten
http://www.abload.de/image.php?img=alt25fprw.jpg http://www.abload.de/image.php?img=alt1c7qgl.jpg

Lyrics
http://www.abload.de/image.php?img=lyricsk4q8s.jpg

Hinter den übrigen Tabs stecken Peak Meter, Dynamic Range Meter, Playlist View, Konsole, diverse Last.fm-Charts und der WSH Playlist Viewer mit größerer Schriftart.
Wenn ich den WSH Playlist Viewer beibringen könnte meinen Custom Tag darzustellen wäre ich wunschlos glücklich. Ohne Script-Kenntnisse geht das aber leider nicht.


Sieht super aus.

Meins sieht aktuell so aus:



Nicht sehr schön, aber funktionell.
Würde mir das gerne noch etwas verschönern - gibts da gute Tutorials für?

Was ich definitiv brauche sind ein Playlist Tab oder Dropdown-Menu. Lyrics, Artwork und Info sind auch ganz praktisch. Hab mir meins alles so selber zurecht gebastelt und funktioniert alles bestens.

---------- Post added at 19:18 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

Okay ich habe mal eine Frage an die Modder hier ;)

Wie bekomme ich diese Rahmen weg?



Ich mein die hellen Rahmen zwischen Lyrics & Playlist etc.

Und wie veränder ich die Farbe der oberen Buttons/Seekbar/Volume etc.
 
Immer weiter rumprobieren,
die Buttons muss ich erst anordnen
 

Anhänge

  • FoobarOct2012.jpg
    FoobarOct2012.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 82
hehe ja da bin ich auch bei :)

so siehts aktuell noch aus:



Werd mich mal mehr einlesen, falls du irgendwas wissen willst wie das Zeug auf meinem Screen geht kannst du gern fragen, aber so gut wie monocus krieg ich das niemals hin :d
Zumal ich halt eine sehr eigene Art habe, foobar zu nutzen (50+ playlist, für jeden künstler eine, aber in der playlist selber gehts recht wild zu).
 
Danke. Es hat einige Monate gedauert, bis ich die Konfiguration so zusammengebastelt hatte.
Nach über 5 Jahren mit Foobar habe ich mir dieses Jahr endlich mal die Mühe gemacht, den Player wirklich umfassend an meine Bedürfnisse anzupassen.

Wie bekomme ich diese Rahmen weg?

Ich mein die hellen Rahmen zwischen Lyrics & Playlist etc.

Und wie veränder ich die Farbe der oberen Buttons/Seekbar/Volume etc.
Das Windows Theme wechseln, denn daran hält sich Foobar.
Alternativ kann man mit entsprechendem Aufwand die Oberfläche komplett mit WSH-Panels und Ähnlichem neu aufbauen.
Ersteres ist einfacher ;)
Ich benutze momentan Placebo Ashtray.
 
Danke. Es hat einige Monate gedauert, bis ich die Konfiguration so zusammengebastelt hatte.
Nach über 5 Jahren mit Foobar habe ich mir dieses Jahr endlich mal die Mühe gemacht, den Player wirklich umfassend an meine Bedürfnisse anzupassen.


Das Windows Theme wechseln, denn daran hält sich Foobar.
Alternativ kann man mit entsprechendem Aufwand die Oberfläche komplett mit WSH-Panels und Ähnlichem neu aufbauen.
Ersteres ist einfacher ;)
Ich benutze momentan Placebo Ashtray.

Tatsächlich, mit Ashtray siehts viel besser aus. Hatte davor das Coldlight Theme drauf (siehe screen oben).

So siehts nun aus :d



Direkt besser! Danke :)
 
Tatsächlich, mit Ashtray siehts viel besser aus. Hatte davor das Coldlight Theme drauf (siehe screen oben).
Bei Ashtray musst du beachten:
Die veränderten Farben wirken sich auf alle Programme aus, die diese übernehmen.
Viele Applikationen setzen auf feste Schriftfarben, die nicht ans Windowsthema angepasst werden.
Problematisch ist das bei Textfeldern, besonders im Browser, denn Schwarz auf Dunkelgrau, oder Weiß auf Hellgrau kann man kaum lesen.
Gleiches gilt für die meisten Schreibprogramme, wenn man Seitenfarbe und Schriftfarbe nicht ändert. Erstere wird z.B. bei Word standardmäßig nicht mitgedruckt, kann also nach Belieben angepasst werden.
Bei Firefox schaffen Userscripts Abhilfe, bei den anderen Programmen muss man damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Chrome gibts keine Probleme bei Textfeldern. Ist es eigentlich nur bei mir so, dass dieses UxStyle verbuggt ist? Wenn ich teilweise zwischen Themes umschalte, sieht Windows wie Win98 aus (also dieser alte "Nicht-Aero" Style) und um wieder ein Custom-Theme zu aktivieren, muss ich UxStyle deinstalliert und wieder neuinstalliert.

Hab übrigens grad ein praktisches Programm gefunden, um fehlende Album Arts zu downloaden:

Album Art Downloader XUI. Ist Freeware und funktioniert ganz gut, allerdings muss man ein paar Einstellungen ändern, damits auch bei großen Musiksammlungen nicht abstürzt (bei mir fehlten bei ca. 1400 Alben die Cover-Bilder).
Zum einen sollte man die Sources begrenzen (ich habe einfach mal Amazon.com und Last.fm genutzt, weil die recht viele haben müssten). AUßerdem die Search Windows au 1 setzen sowie unter Optionen die Einstellung zum automatischen downloaden von Ergebnissen setzt.

Leider habe ich keine gute Lösung gefunden, um foobar direkt suchen & downloaden zu lassen (man kann zwar mit album art downloader & foobar ein Script erstellen [foo_run], aber wirklich praktischer ist es eigentlich nicht).

€dit2:

hab nun doch ne gute Lösung gefunden :)
Man kann ganz einfach mit Biography View sowohl Artist Pictures, Biograhpy (Text) und Album Covers anzeigen lassen.
Ich hab es so gelöst:

Das erste Biography Panel mit Album Art (rechtsklick -> Album statt Artist und dann in Panel Preference -> Nur Show Image). Dann ein zweites Biography Panel anlegen und dort statt Album nun Artist wählen. In den Panel Preference nun Show Text und Show Image anklicken.
Funktioniert perfekt :) Zumindest wenn Biography View was zu den Künstlern bei Wikipedia oder Last.fm findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

foobar2000 1.1.16 beta 1 wurde veröffentlicht.

This is a maintenance update with various bug fixes and compatibility improvements.

Changelog v1.1.16:


  • Worked around playback/output preferences crash on Windows 2003.
  • ID3v2 tagging compatibility improvements:
    - Non-compliant ID3v2.3 TYER allowed by default since various other popular software does it.
    - Option to write “rating” as TXXX for the few people who want it.
  • Fixed properties dialog field copy/paste inconsistency when copying specific fields from single to multiple files.
  • ReplayGain scanner: added additional warnings when trying to scan a very large group of tracks as a single album.
  • ReplayGain scanner: addressed extreme memory usage when scanning a large group of tracks as a single album.
  • Cleaned up embedded cuesheet handling code.
  • Faster FLAC tag updates when full file rewrite is necessary.
  • Sanitized FLAC tag updating behaviors in low-memory conditions.


Download foobar2000 1.1.16 beta 1
 
Update!

foobar2000 1.1.16 beta 2 wurde veröffentlicht.

Album art reading performance has been improved for very large libraries; a new feature (create links) has been added to the File Operations component.

Changelog v1.1.16:


  • Worked around playback/output preferences crash on Windows 2003.
  • ID3v2 tagging compatibility improvements:
    - Non-compliant ID3v2.3 TYER allowed by default since various other popular software does it.
    - Option to write “rating” as TXXX for the few people who want it.
  • Fixed properties dialog field copy/paste inconsistency when copying specific fields from single to multiple files.
  • ReplayGain scanner: added additional warnings when trying to scan a very large group of tracks as a single album.
  • ReplayGain scanner: addressed extreme memory usage when scanning a large group of tracks as a single album.
  • Cleaned up embedded cuesheet handling code.
  • Faster FLAC tag updates when full file rewrite is necessary.
  • Sanitized FLAC tag updating behaviors in low-memory conditions.
  • The File Operations component now be used to create links to files, in addition to copying/renaming/moving (beta 2).
  • Improved album art loading performance with huge libraries and complicated lookup patterns (beta 2).


Download foobar2000 1.1.16 beta 2
 
Update!

foobar2000 1.1.16 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.1.16:


  • Worked around playback/output preferences crash on Windows 2003.
  • ID3v2 tagging compatibility improvements:
    - Non-compliant ID3v2.3 TYER allowed by default since various other popular software does it.
    - Option to write “rating” as TXXX for the few people who want it.
  • Fixed properties dialog field copy/paste inconsistency when copying specific fields from single to multiple files.
  • ReplayGain scanner: added additional warnings when trying to scan a very large group of tracks as a single album.
  • ReplayGain scanner: addressed extreme memory usage when scanning a large group of tracks as a single album.
  • Cleaned up embedded cuesheet handling code.
  • Faster FLAC tag updates when full file rewrite is necessary.
  • Sanitized FLAC tag updating behaviors in low-memory conditions.
  • The File Operations component now be used to create links to files, in addition to copying/renaming/moving (beta 2).
  • Improved album art loading performance with huge libraries and complicated lookup patterns (beta 2).


Download foobar2000 1.1.16 Final
 
Hallo,

gern geschehen. :) Und danke für das "Danke". :wink:
 
Ich habe zurzeit wieder das Problem mit online Stream, also Radio. Egal welches Format, ich öffne die pls oder foobar stream datei und der lädt kurz, wird dann aber wieder inaktiv. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, mit Windows Media Player funktionieren die Streams einwandfrei.
 
Hi Jogibaer,

wie sieht es denn bei Dir in den "Networking"-Einstellungen aus? Also unter Menü - "File" - "Preferences" - "Networking".

Vielleicht könntest Du auch mal eine Liste Deiner verwendeten Components posten.

LG
 
...bei mir steht das auf 256KB!? :hmm:

Du hast ihm aber seine andere Frage noch nicht beantwortet.
 
Ups, bin wohl noch schlaftrunken. ^^

Das betrifft fast ausschließlich die #Musik Streams, manchmal aber auch andere. Das komische ist dabei dass es mit dem Windows Media Player oder VLC Player ohne Probleme funktioniert, nur foobar zickt da rum.
Aber ok, dann werde ich den Buffer mal wieder runterregeln, mal gucken ob das etwas bringt.
 
So, ich denke es hat was gebracht, das Problem trat bisher nicht erneut auf. :) Also Puffer Size größer als 256KB ist nicht gut. :P
 
Update!

foobar2000 1.1.17 beta 1 wurde veröffentlicht.

Various minor bugs have been fixed.

Changelog v1.1.17:


  • Converter works on non-seekable sources again, such as Internet streams.
  • Fixed rare crash bug with “full file buffering”.
  • Fixed oscilloscope inversion bug
  • Improved media library relative path handling in portable installs.
  • Ctrl+A now works in generic text popup dialogs (popup_message API ).
  • Crash reporting improvements for hopefully more meaningful data about deadlocks.
  • Updated zlib to 1.2.7.


Download foobar2000 1.1.17 beta 1
 
Update!

foobar2000 1.1.17 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.1.17:


  • Converter works on non-seekable sources again, such as Internet streams.
  • Fixed rare crash bug with “full file buffering”.
  • Fixed oscilloscope inversion bug
  • Improved media library relative path handling in portable installs.
  • Ctrl+A now works in generic text popup dialogs (popup_message API ).
  • Crash reporting improvements for hopefully more meaningful data about deadlocks.
  • Updated zlib to 1.2.7.


Download foobar2000 1.1.17 Final
 
Ja, das ging dieses Mal schnell mit nur einer Beta-Version. :) Hail to Peter Pawlowski. :d
 
...und jetzt noch schneller, ohne Beta zuvor. Aber immer nur in kleinsten Schritten. Ich bin ja mal gespannt wann mal 1.2.00 kommt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh