[Sammelthread] foobar2000 v2.24 preview 2024-10-04 wurde veröffentlicht

Update!!!

Für einige optionale Komonenten gab es ein Update:

  • Masstagger (version 1.8.2): Added %now% in "format from other fields", various cosmetic changes.
  • File Integrity Verifier (version 1.0.5): Fixed focus stealing upon completion, added display of calculated audio MD5/CRC32 values.
  • Audio CD Writer (3.0): No longer requires Nero to be installed. CD-TEXT support is currently missing.

Download Optional components for foobar2000 v0.9.6 or newer


Insbesondere die Tatsache, dass der "Audio CD Writer" nun nicht mehr ein installiertes Nero erfordert dürfte sehr erfreulich sein.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Problem hat sich irgendwie wieder von selbst gelöst, zumin tritt es nicht mehr auf.

Wo du hier grad Updates postest, gibts irgendwie eine Möglichkeit eines Auto-Updates? Oder besser gesagt, wie/wo kann ich die aktuellsten Plugins finden?
 
Huhu
Weiß net obs ein Problem mit Foobar ansich oder ein Problem mit meinem tagging ist aber wenn ich den DarkOne Skin installiert hab sind teilweise meine Unterstrukturen seltsam zersplittert wie im screen zu sehen.

Hab die Titel alle zusammen getagt, also eigentlich sollten diese identisch sein, jedoch zeigt er teil 4 oder 5 mal das selbe Album an mit jeweils 2-3 Liedern. Gibts dafür ne einfache Lösung?
Warum kann ich eigentlich bereits getaggte MP3s nicht erneut taggen? Krieg dann immer ne Fehlermeldung das keine Infos gefunden wurden. Bei ungetaggten kein Problem

Edit: OK Problem hat sich erledigt, lag an der Group Sortierung, keine Ahnug warums mir alles durcheinander geschmissen hat, geht aber wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau, das wird (und hat ja auch ^^) an dem Grouping-Schema liegen. Cool, dass Du es selber lösen konntest. :)

Und Dein Problem mit "bereits getaggte MP3s nicht erneut taggen" besteht immer noch? Falls ja, könntest Du es vielleicht genauer beschreiben? Also wie Du vorgehst... Sprichst Du von der Funktion "get tags from freedb" oder das manuelle Taggen über "Properties"?

LG
 
Normal automatisches Taggen über "get tags from freedb".
Sind die MP3s bereits getaggt bekomm ich nur eine Fehlermeldung das keine Infos gefunden wurden, auch bei sehr bekannten Künstlern. Ich mach später mal nen Screen wenn ich wieder am Rechner bin.
Aber sonst ist Foobar schon ein sehr nettes Programm.
Gibt nur noch 2 Details die mich stören, die Sortierung innerhalb eines Albums ist nach dem Tracknamen und nicht nach der Titelnummer, ich kriegs auch net hin das zu ändern. Bei Sort %Tracknumber% funktioniert leider net.
Außerdem wird mir in der Albenübersicht teils kein Cover angezeigt, wenn ich dann ein Lied abspiel ist es aber da.....seltsam
 
Hi,

Normal automatisches Taggen über "get tags from freedb".
Sind die MP3s bereits getaggt bekomm ich nur eine Fehlermeldung das keine Infos gefunden wurden, auch bei sehr bekannten Künstlern.

Das funktioniert normalerweise. Der "freedb2"-Server ist vielleicht nicht immer der Beste. Ich habe bei mir noch in den Einstellungen unter "Tools" - "Tagging" den "freedb.freedb.org"-Server zusätzlich hinzugefügt. Also:

Server: freedb.freedb.org
Port: 80
Address: /~cddb/cddb.cgi
Description: Random freedb server

Probier' das mal. Bei mir gibt es damit generell bessere Ergebnisse.

Gibt nur noch 2 Details die mich stören, die Sortierung innerhalb eines Albums ist nach dem Tracknamen und nicht nach der Titelnummer, ich kriegs auch net hin das zu ändern. Bei Sort %Tracknumber% funktioniert leider net.

Das liegt nicht an foobar2000 selber - standardmässig wird hier schon die Gruppierung korrekt dargestellt. Du benutzt ja eine andere Config, genau gesagt die DarkOne.Config. Und diese Config benutzt für die Playlist-Darstellung die Komponente ELPlaylist. Diese ist auch für die Gruppierung verantwortlich. Also irgendwas hat es sich bei Dir da zerhauen.

Mach mal einen Rechtsklick auf die Playlist und navigiere dann in EL-Playlist-Einstellungen zu dem Reiter "grouping". So sieht es bei mir aus:




Außerdem wird mir in der Albenübersicht teils kein Cover angezeigt, wenn ich dann ein Lied abspiel ist es aber da.....seltsam

Meinst Du die Cover in der Playlist in der Gruppierung oder links unten die grosse Cover-Darstellung?
 
kann es sein das das last.fm plugin nicht mehr scroobt ? sehe nur noch den aktuellen song... (http://www.mp3tag.de/en/fb2k.html)

EDIT: okey, er hat gescrobbt, vorhin stand noch letzter song 27. june. jetzt ist er wenigstens schon bei gestern angelangt o_O

EDIT2: jetzt isser bei heute angelangt :fresse: isser doch irgendwo stecken geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Deiner Seite sieht es bei mir im Firefox so aus:



Oder meinst Du was anderes?

LG
 
joaa, iwie da war am 27.06. 8:38Uhr nen bug der die leerzeichen in nen + gewandelt hat. und das wurde vorhin auch nicht angezeigt bis jetzt o_O
 
Hehe... jo, dass Last.fm ab und zu mal etwas buggy ist mir auch schon das eine oder andere Mal aufgefallen. ^^
 
Also bei mir siehts so aus



Meine Alben sind zwar geordnet, die Songs auch in den richtigen Alben drin aber innerhalb der Alben sind die Songs alphabetisch sortiert und net net Titelnummer.

Ich seh die Cover in der Albenübersicht teilweise net, wenn ich dann nen Song aus dem Album laufen lass habe ich aber das Cover links unten in der Großansicht
 
Meine Alben sind zwar geordnet, die Songs auch in den richtigen Alben drin aber innerhalb der Alben sind die Songs alphabetisch sortiert und net net Titelnummer.

Kann es eventuell sein, dass die Track-Nummern in den Tags fehlen? Oder sie eventuell falsch sind (Properties - "Track Number")?

Und wie sieht Dein Script in der "Album List Panel" für die Sortierung unter "Views" - "by artist" aus. Standard wäre dieser:

Code:
%<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

Ich seh die Cover in der Albenübersicht teilweise net, wenn ich dann nen Song aus dem Album laufen lass habe ich aber das Cover links unten in der Großansicht

Ja, das gleiche Problem habe ich auch mit dieser Config, merke ich gerade. Ich schätze, dass es was mit der "field definition" zu tun hat. Ich bin auch gerade am probieren. Ich sage nochmal Bescheid, fall ich es gelöst habe. :wink:
 
Bei Album List steht das gleiche drin, das Feld Tracknumber ist im Tag richtig, er sortiert nur einfach net danach
 
hmmm kann foobar eigentlich Files nach den Tags umbenennen?
Also ich hab in nem Ordner Audio Track 1-10 drin, tagge die Files und foobar bennent die automatisch um?

Edit: Hat sich erledigt.....irgendwie hab ichs übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das geht auch. foobar2000 hat da sehr mächtiges Werkzeug an Bord. Die Funktion "File Operations" bietet sehr viele Möglichkeiten.

Guck Dir dazu mal das hier an: Foobar2000:File operations

Du kannst Dir also auch Dein eigenes Preset erstellen. Und dann müssen einfach immer nur die Files markiert werden und per Rechtsklick - "File Operations" - "Rename to" - "DEIN PRESET" ausgewählt werden und die Files werden umbenannt.

LG
 
Nächste Frage: Ich würde gerne Internet Streams aufzeichen? Gibt es hier schon eine Funktion in Foobar oder Plugin?
 
Hi Bollerkopp, kann ich eigentlich in den Library wo man den Pfad zu Ordnern spezifiziert die Musik enhalten auch spezielle Unterordner ausschliessen, sodass diese nicht aufgenommen werden?
 
Hi,

leider gibt es nur die Möglichkeit bestimmte Dateitypen in der Media Library auszuschliessen, aber keine Ordner.
Also wenn diese Ordner nicht gescannt werden sollen bleibt einem leider nur übrig, diese Unterordner ausserhalb der "überwachten" Ordner zu halten.

LG
 
Weiß jemand wie man die Volume Control in foobar der Lautstärkeregelung von Windows gleichstellen kann?
 
Hi,

hmm... wie meinst Du das jetzt genau, bzw. wie sieht Dein Vorhaben genau aus?
 
Ich möchte es so haben, dass die Lautstärkeregelung von foobar der Lautstärkeregelung von Windows (also der Soundkarte) entspricht. Wenn ich also in foobar die Lautstärke regele z. B. leiser mache, soll sich die Lautstärkeregelung von Windows daran anpassen (auch leiser werden). Ist das möglich?
 
Also direkt mit foobar2000 ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Es gab mal das Plugin foo_uie_volume für Columns UI, mit dem dies möglich gewesen sein soll. Aber es ist veraltet.

Ansonsten kann man auch mit AutoHotkey die Windows-Lautstärke regeln. Nach kurzem Googeln bin ich auf dieses Script gestossen.

LG
 
Ist bekannt ob foobar auch auf dem Mac läuft?
 
Bisher kann man foobar2000 nur mittels einer VM (Parallels z.b.) auf dem Mac nutzen. Jedenfalls ist mir sonst nichts bekannt.

LG
 
Sorry für den unnützen Post/Thread

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634319

Aber was mich noch interessieren würde währe das ich mit meiner Funk FB nicht spulen kann. Im WMP geht das.
Ansonsten reagiert die FB einwandfrei; Play, Pause, Stop
Aber nicht Forward und das Titel spulen. So wie im DVD Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht unter File\Preferences\General\Keyboard Shortcuts einen entsprechenden Shortcut zu erstellen?

mfg nic
 
Ich ärger mich immer wenn ich mal 2 Ordner im selben pfad zu meiner Playlist hinzufügen will, es ght immer nur ein Ordner mit nem mal, lässt sich da was machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh