[Sammelthread] foobar2000 v2.24 preview 2024-10-04 wurde veröffentlicht

Wunderbar... gerne doch. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist... Danke dennoch ;)
 
So, benutze jetzt auch Foobar2000. Hab jedoch ein Problem mit der Sortierung. Ich möchte die Sortierung wie folgt: Zuerst nach Artist, Datum, Album und dann nach Tracknummer. Jedoch möchte ich die Tracknummer nicht einzeln für jedes Lied von jedem Album angezeigt haben, sondern nur nach dieser sortiert haben. Ich möchte es so wie auf dem Screen, bloß zusätlich noch nach der Tracknummer geordnet. Wie kann ich das machen?

 
Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du das für eine Playlist machen möchtet wählt man alles Lieder aus (STRG + A) - Rechtsklick - "Sort" - "Sort by" und dann kann man dort das Sort-Schema eingeben:

[%artist%] - [%date%] - %album% - [%discnumber%] - %tracknumber% - %title%

Das kann man natürlich auch für die Library machen... je nachdem welchen Viewer man benutzt (Facets, Album List, etc.). Benutzt Du eine Library? Und wenn ja, welchen Viewer?
 
Ich möchte es für die Playlist View. Ich habe eine Playlist mit Songs von verschiedenen Interpreten von teilweise dem gleichen Album. Dann sortiert er die Songs nicht nach Track No, sondern zuerst nach dem Titel, wie auf dem Screen bei Blink-182. Momentan habe ich nach der Group By Artist/Date/Album sortiert.
Das Sort by funktioniert ja nur einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst quasi bei hinzugefügten Files aus dem Explorer?

Dafür ist die Funktion in den Einstellungen "Sort incoming files by" unter "General" - "Adding new files" verantwortlich.
Dort kannst Du das mit dem obigen String ebenfalls ändern.
 
Nein, das meine ich nicht. Hab mal zum besseren Verständnis einen Screen gemacht, wie ich es gerne hätte.

 
Ok, also benutzt Du doch eine Library mit "Album List".

Für die Playlist-Ansicht und Sortierung ist der Punkt unter "Media Library" - "Album List" - "Views" zuständig. Dort kannst Du die Sortierung ändern, bzw. angeben.
 
Ok, was müsste ich da ändern, dass Foobar so sortiert wie es auf dem Screen in meinem letzten Post sein sollte? Hab mich mit Foobar noch nicht so beschäftigt.
 
Hi,

also ich habe gerade nochmal eine frische foobar-Installation ohne weitere components gemacht, da ich zum einen CUI verwende und ich meine config im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert habe. So kann ich es jetzt mal besser nachvollziehen.

Zum einen wäre zu klären, ob Du in den Einstellungen den Haken unter "Media Library" - "Library Viewer Selection Plalist" bei "Enabled" und "Activate When Changed". Denn der war bei mir nach der Installation nicht gesetzt.

Dann sollte schon standard-mässig Deine Sortierung nach Tracknumber so sein, wie Du es haben möchtest. Deshalb denke ich, dass Du eventuell aus Versehen auf die "Columns" geklickt hast und so die Sortierung verändert hast.

Nochmal zur Sortierung in der "Album List" - die sieht standardmässig so aus:

by album: %album%[ '['%album artist%']']|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by artist: %<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by genre: %<genre>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by year: %<date>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by artist/album: [%album artist% - ]['['%date%']' ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

Vielleicht kannst Du das erstmal überprüfen, um es ausschliessen zu können. :)

LG
 
Unter "Media Library" - "Library Viewer Selection Plalist" ist sowohl bei "Enabled" als auch bei "Activate When Changed" ein Haken gesetzt, sonst kann ich die Album List nicht benutzen.


Bei mir sieht es bei der "Album List" genauso aus, habe nichts daran geändert:

by album: %album%[ '['%album artist%']']|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by artist: %<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by genre: %<genre>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by year: %<date>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by artist/album: [%album artist% - ]['['%date%']' ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

Ich denke eher, dass es etwas mit den "Groups" unter Display -> DUI -> Playlist View zu tun hat. Momentan nutze ich dort die Group "By Artist/Date/Album". Man kann dort ja auch "Custon Grouping Schemes" erstellen. Wie müsste diese aussehen, damit auch nach der Track No sortiert wird?
 
Hi,

naja, mit den Groups hat es wohl nichts zu tun. Weil wenn man jetzt dort nach Tracknumber (oder auch Title) dann hätte man immer nur "Einer"-Gruppen. Also eine fette Überschrift und dann ein Titel. Du kannst es ja mal spaßeshalber ausprobieren - aber das ist nicht die Lösung:

Pattern:

%artist% - '['%date%']' %album% - [%tracknumber%]

Versuch sonst mal aus den vorgefertigten Groups hin- und herzuwechseln. Vielleicht tut sich da ja etwas.
 
Hi,

naja, mit den Groups hat es wohl nichts zu tun. Weil wenn man jetzt dort nach Tracknumber (oder auch Title) dann hätte man immer nur "Einer"-Gruppen. Also eine fette Überschrift und dann ein Titel. Du kannst es ja mal spaßeshalber ausprobieren - aber das ist nicht die Lösung

Stimmt, so funktioniert es nicht. So hat jeder Track seine eigene fette Überschrift.

Versuch sonst mal aus den vorgefertigten Groups hin- und herzuwechseln. Vielleicht tut sich da ja etwas.

Hat auch nichts gebracht. Ich denke wohl, ich muss mich damit abfinden.
 
Nee, abfinden wäre ja schrecklich. ^^

Sonst nochmal ein anderer Versuch: Klick mal in der Playlist nacheinander auf die Columns in dieser Reihenfolge:

Title - Track No - Album - Artist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, abfinden wäre ja schrecklich. ^^

Sonst nochmal ein anderer Versuch: Klick mal in der Playlist nacheinander auf die Columns in dieser Reihenfolge:

Title - Track No - Album - Artist

Super, so funktionierts. Funktioniert aber dauerhaft nur mit einer Playlist. Mit Album List geht es leider nur einmalig.
 
Das heisst, dass - sobald Du in der Library (Album List) navigierst und z.b. einen Artist anwählst - dann wieder die Tracknumber wieder durcheinander sind? Das wäre ehrlich gesagt ziemlich komisch. :(
 
Habe mein Foobar jetzt auch zu meiner Zufriedenheit angepasst. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ich sehe alles was ich will und bin mit der Bedienung sehr zufrieden. Unter Win7 wird sogar die neue Taskleiste unterstützt.

b9pwynnp676psm6no.jpg


Nur eine Frage:
Kann ich die Quick Search Toolbar irgendwie so konfigurieren dass die Suchergebnisse nicht in einer neuen Playlist geöffnet werden?
Ich spiele meine Musik nämlich nur über die Playlists und wenn da ständig ein neuer Eintrag erscheint, nervt das ziemlich.
 
Hi,

also ich persönlich finde das schon schön. Aber ich mag generell auch eher schlichte, aber dennoch ästhetische, Sachen. :)

Klaro, das geht: In den Einstellungen unter "Media Library" - "Quick Search Toolbar" rechts unter "Search Results" - "Target Playlist". Da trägst Du einfach die Playlist ein.
 
Kein Problem. :)
 
Das heisst, dass - sobald Du in der Library (Album List) navigierst und z.b. einen Artist anwählst - dann wieder die Tracknumber wieder durcheinander sind? Das wäre ehrlich gesagt ziemlich komisch. :(

Genau so ist es aber. Wenn ich in der Album List ein anderes Album/ anderen Ordner auswähle, sind die Tracknummern wieder durcheinander, wenn ich zurückgehe.
Nur wenn ich den Playlist Manager mit Playlists benutze, ist dies nicht der Fall.
 
also bei mir hab ich das einfach oben mit den columns gelöst. Ging vollkommen problemlos. Zum sortieren blende ich immer die Tracknummern mit ein udn wenn ich fertig sortiert hab blende ichs ie aus. Ich klick dann Tracknummer --> Date --> Artist und alles is paletti :)
 
@ Wilhelm_II.:

So langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, weil Deine Einstellungen bisher ja alle richtig sind. So ohne weiteres fallen mir auch keine anderen möglichen Fehlerquellen ein.
Am besten wäre es wohl wenn Du einfach mal Deinen foobar2000-Ordner packst und ihn hochlädst. Dann kann ich es mal in Ruhe untersuchen. Wäre das ok für Dich?

LG
 
Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Foobar.
Undzwar bin ich letztens wieder von Vista x64 auf Vista x86 gewechselt und seit dem "hängt" mein Foobar öfters bei der Wiedergabe, wenn ich zB einen Browser aufmachen oder allgemein beim surfen. Das passiert nicht immer, aber paar mal schon :d.

Hängt ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, die Wiedergabe (nicht der Ton) verzerrt sich einfach. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :d

Unter Vista x64 hatte ich die Probleme aufjedenfall nicht gehabt.
 
Hallo,

hast Du den aktuellsten Treiber für die Soundkarte drauf? Benutzt Du in foobar irgendwelche DSPs - und wenn ja, welche?

LG
 
Servus
also die Treiber sind die aktuellsten von Realtek (glaub 2.26 oder so) und aktive DSPs habe ich nur Crossfader und Channel Mixer.

Und Foobar-Version ist 0.9.6.8
 
Achso ok. Hmm, eventuelle wäre es mal eine Möglichkeit das Ganze eine Zeit lang komplett ohne die DSPs zu testen.

Wie sieht es denn in den Einstellungen unter "Playback" - "Output" aus. Da könnte man vielleicht auch nochmal etwas "rumspielen".

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was da das Problem sein könnte.
 
Hi,

das ist mit den in foobar2000 enthaltenen File operatations im Kontextmenü möglich. Das Ganze ist ziemlich mächtig und flexibel. So kann man sich auch vordefinierte Ordner einstellen.



LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh