Force Feedback Joystick noch sinnvoll ?

Civi

Enthusiast
Habe mir überlegt einen Force Feedback Joystick zu holen. Machen die Dinger heute überhaupt noch Sinn, sprich werden sie von den Spieleherstellern noch unterstützt ?
Wenn ja, welcher ist zu empfehlen ?
Unterstützt der MS Flight Sim X Force Feedback ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fliege seit Jahren mit dem (leider nicht mehr erhältlichen) exzellenten MS Sidewinder Force Feedback 2. Gott sei Dank hab ich mir damals nen niegelnagelneuen als Ersatz gekauft, der steht noch verpackt rum.
Beim Fliegen von Sturmovik, FSX etc ist es schon behilflich, Gegenkräfte auf die Tragflächen zu spüren, wenn sich Strömungsabrisse ankündigen usw.
Leider hängt es sehr vom Spiel ab, nicht alle Effekte sind nützlich und/oder sinnvoll, manche nerven nur.
Ist also spassig, kann nützlich sein, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich fliege seit Jahren mit dem (leider nicht mehr erhältlichen) exzellenten MS Sidewinder Force Feedback 2.
Genau den hab ich auch und wenn man sich die heutige Ausfallquoten der 360 anschaut, ist es schon erstaunlich das MS mal so gute Hardware produziert hat.
Unabhängig davon, ohne Joystick kann ich mir z.B. Battlefield 2 nicht mehr vorstellen.

Vorteil beim FF Joystick ist, dass man die Rückstellkräfte selbst einstellen kann.
Ich hatte lange Zeit einen Logitech Wingman Force und war echt mit dem zufrieden. Der hat aber auch nicht ewig gehalten.
Seitdem habe ich einen Wingman Extreme 3D 3D Digital, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Extrem ungenaue Z-Achse und generell kein genaues Gefühl beim Fliegen.
Ich bin auch nicht so der Fan von der Drehachse am Stick, obwohl das vielleicht bei anderen Modellen besser gelöst ist.

Exakter als beim SW FF2 kann eine Z-Achse nicht sein, absolut traumhaft.
Da ich aber immer mehr FSX mit GA-Maschinen fliege, werde ich mir wohl bald mal das Saitek Yoke + Pedale System holen...

Hallo!
Mal eine bescheidene Frage zu diesem Thread... ich hab als so ziemlich einzigstes von meinem alten PC den FF 2.0 aufgehoben, nur seh ich nicht wirklich ein, mir nur dafür eine Soundkarte in den PC zu stecken. Benutzt jemand von euch den vielleicht an einem USB->Gameport-Adapter und wenn ja, sind alle Funktionen benutzbar? Und wie sieht es aus mit der Treiber-Unterstützung von XP bzw. Vista, offizielle Treiber gabs ja nur für Win 98...
Gruß,
Dominique

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh