ForceWare - Gamma lässt sich nicht verändern

flip88

Neuling
Hallo!

Folgendes: Da ich Videos (die auf meinem PC sind) immer per DVI-Kabel an meinem LCD-Fernseher schaue und die Videos Standardmäßig zu hell sind, habe ich unter Vista in den ForceWare Treibern (169.25) unter "Video-Farbeinstellungen" den Gamma Wert von 50% auf 25% gesetzt - das sah dann auch perfekt aus.

Jetzt habe ich mir nach langer Zeit mal wieder Windows XP installiert. Allerdings kann ich nun in den Treibern (169.21) in den Video-Farbeinstellungen den Gamma wert überhaupt nicht mehr ändern - der Regler ist ausgegraut. Ich habe jetzt Alternativ die Helligkeit auf 25% runtergeregelt - aber das ist einfach nicht das selbe, man merkt schon einen unterschied.

Weiß jemand warum ich den Wert nicht verändern kann oder wie sich die Funktion wieder "freischalten" lässt?

Danke im voraus!:)

EDIT:
Problem gelöst: Einfach den Reiter "RGB Gamma" auswählen und dort die Einstellungen vornehmen
:shot:

Anhänge

• gamma.JPG
    gamma.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das du noch den vista 169 treiber hast?? Naja gegff kannst du das acuh am bildschirm selbst regeln..einfach unter menü und dann helligkeit

Erstmal danke für die Antwort!

Den Vista Treiber habe ich nicht drauf. Der, den ich momentan installiert habe nennt sich "169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql" ;)

Am Bildschirm selber regeln ist bei mir leider nicht möglich wenn der Fernseher in den HDMI Modus wechselt. Also bin ich gezwungen alle Einstellungen per Treiber vorzunehmen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh