Forceware per Coolbits übertakten

Neikie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
4.263
Also, nach 3 glücklichen Jahren mit ATI :love:, ist diese Woche meine 7800GTX gekommen.
Hab Treiber 77.72 drauf und per Coolbits die Übertaktung freigeschaltet.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich bei "Manuelle Übertaktung" einen Wert für 3D einstell und einen Haken bei "Diese Einstellungen beim Start anwenden" setze, nach dem nächsten Neustart das Übertaktungsfenster trotzdem wieder den Standartwert anzeigt...
Ist das normal?
Kann ich per Coolbits die karte nicht "dauerhaft" übertakten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt der Rivatuner mit den 2 verschiedenen (2D - 3D) Takten des G70 zurecht?
 
also normalerweise müsste er die einstellungen übernehmen, ausser sie sind zu hoch, dann taktet die karte automatisch runter. hast du die taktung auch getestet ob sie überhaupt geht? dauerhaft würde ich sie nicht übertakten, jedenfalls nicht sehr hoch, auch wenns ne high end graka is. ach so und ich würde den forceware 80.40 draufmachen, ist besser!
 
Neikie schrieb:
Kommt der Rivatuner mit den 2 verschiedenen (2D - 3D) Takten des G70 zurecht?

Laut einem Test der nicht in meiner Sprache (Deutsch und Englisch) geschrieben ist ja.
Und ausserdem schaltet der noch eine Funktion aus die die Taktraten auf standard lässt(habe ich beim übertakten meiner 6800GT auf 6800Ultra gemerkt).

Edit: http://www.guru3d.com/rivatuner/
Da stehts ja sogar:
Unlocked previously available experimental NV47 (aka G70) GPUs support. Now all RivaTuner's features including tweaking, diagnostics, hardware monitoring, overclocking and even pipeline control via the NVStrap driver are also officially available on NVIDIA GeForce 7800 series. Thanks to Andrew Worobiew for testing RivaTuner with NVIDIA GeForce 7800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
also normalerweise müsste er die einstellungen übernehmen, ausser sie sind zu hoch, dann taktet die karte automatisch runter. hast du die taktung auch getestet ob sie überhaupt geht? dauerhaft würde ich sie nicht übertakten, jedenfalls nicht sehr hoch, auch wenns ne high end graka is. ach so und ich würde den forceware 80.40 draufmachen, ist besser!

Ja, getestet hab ich sie, musste ich ja auch, sonst meckert er sofort.

Also, das mit den Treibern find ich bei ATI bissl übersichtlicher, warum gibts schon nen 80.40, wenn auf der Homepage von NVidia der 77.72 der neuste war?
Is das ein Beta? Gibts die nur auf nem FTP?

Gut, dann versuch ichs ma mit dem Rivatuner.

thx
 
Ui,der is ja kaum kompliziert (ich will mein ATI-Tool wieder!)...

Kann mir ma kurz jemand erklären, wie ich mit dem Rivatuner einfach nur die Karte übertakte?

thx
 
ich würde bei coolbits bleiben!

@bloodhound: is der Xtreme 80.40 schneller als der von guru?
 
also, beim 2. hinschauen is der dann doch netmehr sooo kompliziert, was ich aber net verstehe:

ich geb bei standart 2D 275/1200MHz ein
und bei standart 3D zb. 500/1350MHz.

dann nimmt der aber immer den wert des speichers also 1350 auch für den 2d modus!
was soll das?
 
@ bloodhound, danke (komm mir vor wie ein noob :) )
Ich dachte, man müsse im rivatuner irgendwas mit den ganzen einträgen bei "power user" machen...

hab aber trotzdem noch da problem, dass rivatuner immer den speicher im 2d und im 3d modus gleich setzt...
 
ja, will ich ja auch nicht, deshalb beschwer ich mich ja, 275/1200MHz is ja standart.
ich setz also den speicher für 3d fest und der nimmt ihn trotzdem auch für 2d, das will ich ja garnet.
 
Neikie schrieb:
@ bloodhound, danke (komm mir vor wie ein noob :) )
Ich dachte, man müsse im rivatuner irgendwas mit den ganzen einträgen bei "power user" machen...

hab aber trotzdem noch da problem, dass rivatuner immer den speicher im 2d und im 3d modus gleich setzt...

Ich glaube, dass man zwischen 2d und 3d nur den Chiptakt variieren kann.
 
die speicher werden eben nicht mit dem dynamischen ocen angesteuert! die werden dauerhaft mit der eingestellten frequenz betrieben, während der gpu ja runtergetaktet wird!

und zu deinem prob: hast du auch die dienste für den nvtreiber in der verwaltung angelassen? ohne den funzt das nicht, mit aber wunderbar!
 
Warhead schrieb:
und zu deinem prob: hast du auch die dienste für den nvtreiber in der verwaltung angelassen? ohne den funzt das nicht, mit aber wunderbar!

nein... :fresse:
probier das grad mal...

danke
 
jup, super!

Also, der Core Takt bleibt jetz, wie ich ihn eingestellt habe.
Stört mich jetz nurnoch, dass ich doch vorm spielen trotzdem ins menü muss und den speicher übertakten muss aber das geht wohl nicht anders...
 
warum? lass den doch übertaktet laufen auch im 2d!? oder haste angst wegen stromverbrauch??
 
ne, ich wohn noch bei meinen eltern ;)
stimmt, ich könnt den auch im 2d modus übertaktet laufen lassen, was der im 3d aushält, müsste der im 2d schon lang aushalten...
bin noch bissl vorsichtig, is eine ganz neue welt für mich, nach ner langen zeit ati.
 
hmm,bin mir nicht sicher,ging das nicht auch mit profilen?wo man für jedes spiel nen profil anlegen konnte mit einstellungen und takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh