Format auf NTFS geht nicht

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Hi!

Wenn ich meine Seagate 250GB (ST3250823A) mit NTFS, egal welche Cluster-Größe, formatieren will, dann bricht er immer ab.

Wenn ich mit "h2format" formatiere, dann geht es. Dann habe ich aber FAT32 und ich möchte gerne NTFS.

Kann mir einer weiterhelfen?

PS: Mit PM 8.0 gehts auch nicht. Da bekomm ich immer Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich normal über den Arbeitsplatz formatiere:
"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Wenn ich über die Datenträgerverwaltung formatiere:
"Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden"

Wenn ich über cmd formatieren will:
C:\>format g: /FS:NTFS /V:TEST /Q
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Datenträgerbezeichnung für Laufwerk G: ein: TEST

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK G: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? J
Formatieren mit QuickFormat 238472 MB
Struktur des Dateisystems wird erstellt.
Der zweite NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar.
Formatierung fehlgeschlagen.

C:\>
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das jetzt?

hab windows 2000 + sp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die 48-Bit Adressierung manuell aktiviert? Wenn nicht, zieh dir mal dieses Programm: klick! und hole das nach. Nach einem Neustart versuche die Formatierung erneut durchzuführen.
 
Das hat Seagate DiskWizzard2003 automatisch bei mir gemacht.
Hab auch noch mal in der reg nachgesehen und da hatte er auch ein Wert von 1.0000000.
 
Solltest du nicht ein vollständiges Formatieren durchführen beim Wechsel des Dateisystems? Ich glaube nicht, dass er mit Quickformat, das Dateisystem auch umstellt.
Wenn du Win2k hast, dann geh auf Control Panel/ Administrative Tools/ Computer Management/ Disk Management.

Da kannste dann alles einstellen, auch Format auf ein anderes Dateisystem ist hier möglich. Ich habe das bei mir so gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Da war ich schon drin, wie man oben lesen kann ;)

Wenn ich über die Datenträgerverwaltung formatiere:
"Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden"

Habs nun aber hinbekommen, hab ein "LowLevel Format" gemacht und nun gehts.
 
ja das Problem ist ganz einfach (kann trotzdem sein das ich mich irre ;-))
wie ich gesehen habe willst du c: formatieren. das geht meines erachtens aber nicht weil das deine betriebssystem-partition (oda festplatte) ist.
diese fest platte kannst du nur über DOS formatieren. gib rüfe dazu während des Systemstarts (mit eingelegter windows cd) das wiederherrstellungsmenü auf und gib den befehl map ein. nun siehst du alle partitionen. wähle nun den buchstaben der zu formatzierenden partition aus und gin format c: ein (wobei das cd die variable des laufwerksbuchstabens ist).
aber achtung beim formatieren gehen ALLE Daten verloren

mfg Flo
 
FeG*| N@irolF schrieb:
ja das Problem ist ganz einfach (kann trotzdem sein das ich mich irre ;-))
wie ich gesehen habe willst du c: formatieren. das geht meines erachtens aber nicht weil das deine betriebssystem-partition (oda festplatte) ist.
diese fest platte kannst du nur über DOS formatieren. gib rüfe dazu während des Systemstarts (mit eingelegter windows cd) das wiederherrstellungsmenü auf und gib den befehl map ein. nun siehst du alle partitionen. wähle nun den buchstaben der zu formatzierenden partition aus und gin format c: ein (wobei das cd die variable des laufwerksbuchstabens ist).
aber achtung beim formatieren gehen ALLE Daten verloren

mfg Flo
->
C:\>format g: /FS:NTFS /V:TEST /Q
Du hast noch nie mit der Kommandozeile gearbeitet, oder? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh