"Format C:" - gehen die Spielinstallationen verloren?

peacemaker82

Neuling
Hallo,
ich habe mir ein paar neue Spiele besorgt und diese alle auf der Partition D: installiert. Auf C: befindet sich wie üblich Windows.
Jetzt ist eine Neuinstallation von Windows nötig.
Dazu möchte ich C: formatieren und Windows komplett neu aufspielen.

Meine Frage lautet nun ob die auf Partition D: befindlichen Spielinstallationen durch die Formatierung von C: betroffen sind. Beispielsweise weil Spieldateien auf C: kopiert wurden die für das Spiel notwendig sind und ohne die man das Spiel nicht starten kann.
Lassen sich diese Dateien speichern und nach erfolgter Windowsneuauflage einfach wieder an den richtigen Ort kopieren, oder ist das nicht möglich?

Ich habe selbst schon ein wenig gesucht und unter C: > Dateien von "PC-name" > My Games (eigene Dateien) einige Spieldateien gefunden und gespeichert.

Ich bitte um Antwort auf meine Fragen und freue mich auch über andere Infos zu dem Thema.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise wird jedes programm das du installierst in die registry eingetragen.

was in deinen eigenen dateien gespeichert ist, sind meist nur savegames und user-einstellungen wie gesonderte tastenbelegungen usw usw.

normalerweise musst das spiel neu installieren, deine savegames usw kannst aber sichern indem du den ordner einfach aus den eigenen dateien rauskopierst und ihn nach der neuinstallation wieder reinkopierst.

funktioniert aber nicht bei allen spielen.. also vorsicht.

ohje ohje
Ich habe eine ganze Menge Spiele installiert, und die muss ich nun alle neu installieren nach der Windowsneuauflage? Das ist aber wirklich nicht schön.

Ist dieser registry Eintrag denn so wichtig für das Spiel?
Möglich wäre dass der Lizenskey des Spiels dort abgelegt ist.
Die Frage wäre aber auch ob das Spiel dann nicht einfach ganz normal startet und man den Lizenskey nur neu eingeben muss nachdem man Format C: und Windowsneuinstallation durchgeführt hat.

Wer weiss bescheid?

Bei manchen spielen halt so, bei anderen halt so...
steam z.B. kannste danach immer noch von der anderen Partition ausführen, Sowas ist aber eigentlich die ausnahme.

Sorry, dass ich dich jetzt noch mehr verunsichere:

Habe das einmal vor langer Zeit ausprobiert und bei mir sind dann nur noch 2 Spiele gelaufen (von 20^^).
Beim nächsten Mal sicherte ich alle Registry Einträge, jedoch zum Teil auch ohne Erfolg, da unter anderem der Pfad der .exe Datei nicht mehr übereinstimmte.

Also kann ich dir nur empfehlen deine Spielstände zu sichern und die Spiele auch neu aufzusetzen. ;)

jap spiel neu installieren da die registry auf C war/ist. Nützt nichts. MfG. SPR1NGER

Ist im Endeffekt auch am komfortabelsten. Immerhin besser als da zig Einträge reinzupfriemeln ;)

Macgreg schrieb:
warum glaubt mir eigentlich keiner? seh ich dumm aus?

kA hab dich noch nicht gesehen :lol:

Also ich sage es funst, ich hab das ähnlich gemacht, undzwar hatte ich keine 2 Partitionen und hatte somit keine Möglichkeit nur Windoof platt zu machen, also hab ich mir ne Platte von Kumpel geliehen und alle Games und Spielstände rüber kopiert.....danach alles wieder retur auf die Frische Platte....und siehe da, alles läuft....
Ob Steam, FEAR, NFSMW oder BF sowie Quake und den anderen kram, lief alles....
Nur bei Quake 4 musste ich den Key neu eingeben, kA warum

weil der key in der reg gespeichert ist.. =) bei den älteren Spielen wirst vieleicht noch Glück haben, die neueren wirste alle nochmal installieren muessen.

Macgreg schrieb:
warum glaubt mir eigentlich keiner? seh ich dumm aus?

kA aber ich kann auch nur aus "erfahrung" sprechen und bei mir haben auch manche spiele NICHT mehr funktioniert

wow und steam gingen, schlacht um mittelerde 2 und bf2 gingen nicht mehr

bevor ich mir das theater mach und bei jedem spiel gefummel hab, installier ich halt die sachen die ich brauch frisch. DAS weiss ich auch aus eigener erfahrung, mindestens die hälfte aller sachen spielt man sowieso nicht ... folglich brauchst das zeugs auch nicht mehr installieren.

Um möglichst sicher zu sein, einfach die nötigen Anwendungsdateien aus den großen Sammelordnern ziehen:

C:\Programme\%publisher%\
oder
EigeneDateien
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\->Alle Ordner<-\Anwendungsdateien (versteckter Ordner)
und
C:\Dok und Einst\->Alle Ordner<-\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien (versteckter Ordner)

Die Installation von nem Spiel dauert ja nicht die Welt, aber die Savegames und die Config, die solltest du halt vorher retten.
Manchmal speichern Spiele Ihre klamotten in ganz kuriosen Dateien oder Ordnern ab, wenn du also config und savegame davon nicht findest, einfach mal im Offiziellen Forum des Games danach schauen

aufjedenfall würde ich D: auch formatieren...das gibt nachher nur stress mit etlichen fehlermeldungen...aufjedenfall D: auch formatieren

Warum D formatieren? Was für Fehlermeldungen?
Normalerweise nutzt man D nicht so häufig wie C, es wird also überhaupt nicht notwendig sein die Platte zu formatieren. Gerade als gamer haut man sich doch immer nur neue 2-4 GB an Daten am Stück da drauf.

Wenn ein Spiel nach der Windoof-neuinstallation nicht läuft: einfach verzeichniss löschen, neu installieren, savegames an den richtigen Ort.

c

Mit 90% Wahrscheinlichkeit Läuft es nicht mehr aber dafür gibt es ja die safegames also neuinstallieren und savegeame rein.
Bei gehen viele Programme auch nicht mehr die ich auf einer anderen Partition habe.
Ist ein bisschen arbeit aber dann Läuft es wieder ohne Probleme.

Peng00 schrieb:
Warum D formatieren? Was für Fehlermeldungen?
Normalerweise nutzt man D nicht so häufig wie C, es wird also überhaupt nicht notwendig sein die Platte zu formatieren. Gerade als gamer haut man sich doch immer nur neue 2-4 GB an Daten am Stück da drauf.

Wenn ein Spiel nach der Windoof-neuinstallation nicht läuft: einfach verzeichniss löschen, neu installieren, savegames an den richtigen Ort.

weil er die spiele auf D: hat :rolleyes:

wenn er D: nicht formatiert und versucht dann nach der neuinstallation ein spiel zu starten werden mit sicherheit einige fehlermeldungen kommen...

Frag ich mich aber auch. Wenn knapp 90% der Spiele laufen, und man wegen 10% formatieren soll, dann seh ich den sinn nicht so wirklich darin.

Vor allem, wenn man ein prall gefülltes Steam oder WC3 hat, mit zig mods, maps, replays und diese nicht aufgeben will, dann ist formatieren umso nutzloser.

Mein Post war hierauf bezogen:

[BeN] schrieb:

wenn er D: nicht formatiert und versucht dann nach der neuinstallation ein spiel zu starten werden mit sicherheit einige fehlermeldungen kommen...

[BeN] schrieb:

was sollen denn da bitte für fehler kommen... son blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen...

Blödsinn ist das nicht, da können sehr gut welche kommen, da das Spiel die Registryeinträge nicht mehr findet. Nur kann man das ganz einfach umgehen, indem man das Spiel in den selben Ordner nochmal installiert, also drüber installiert.

wenn du allerdings die platte formatierst, dann hast du keinerlei chance die spiele zu starten. Verstehst du jetzt die Problematik BeQuiet?

Deswegen ja neuinstallieren :rolleyes: ...

#Edit: Ich meine natürlich nach der Formatierung!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 90% Wahrscheinlichkeit Läuft es nicht mehr aber dafür gibt es ja die safegames also neuinstallieren und savegeame rein.
Bei gehen viele Programme auch nicht mehr die ich auf einer anderen Partition habe.
Ist ein bisschen arbeit aber dann Läuft es wieder ohne Probleme.

Wiedersprich mir nicht :motz: :lol:

Wenn ich es nicht selber schon 3 mal gemacht hätte würde ich auch sagen das es nicht Funst....aber es geht...
Mein Steamordner ist 17,1GB groß und ich garantiere zu 100% das es weiterhin Funst, genauso wie WC3, FEAR, NFS und der andere kram... und bei Quake 4 muss man den Key neu eingeben

Zitat von [BeN]
weil er die spiele auf D: hat

Bei dem ein oder anderen Game können Fehlermeldungen kommen, das Risiko ist aber gering, ich schätze mal 1 Spiel wenns hochkommt 2 werden nicht laufen.....
@ Theardsteller, was sind den das alles für Games?

Also bei meinem pc wurde schon 3-4 mal format c durchgeführt und ALLE
Spiele funzten noch, ich musste nicht bei einem spiel den CD-Key neu
eingeben also lass dich nich von manch anderen nicht verunsichern ;)

Das Ergebnis wird er ja dann sehen, wo ist das Problem? Formatiere und wenn ein Programm nicht mehr läuft, dann installiere es einfach nochmal drüber.

Also mal meine Erfahrung, manche laufen manche nicht *g*
Bsp. Swat 4 ohne Probleme, BF2 muss man in nen unter Ornder und dort den Key eingeben, für NFSMW hatte ich durch zufall mal nen .reg gesehen mit der lief es wieder(bis meine DVD kaputt ging :fresse: ), UT04 lief nicht mehr. Es ist leider bei jedem Spiel unterschiedlich.

Mach es wie beQuiet sagte porbiere die Spiele anschlißend durch...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh