Format einer externen Festplatte

Steffn

Enthusiast
Hey,

will meine externe HDD für windwos und für Mac nutzen bleibt mir das nur das dumme Fat32 Format? Außerdem kann Windows Fat32 nur bis eine größe von 32GB formatieren?
Wie habt ihr das Problem gelöst, um eine externe HDD auf beiden zu benutzen und vorallem von beiden aus lesen und SCHREIBEN zu können....

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meine extern 250er Platte mit FAT32 formatiert, geht ohne Probleme. Hab vom Mac aus formatiert und kann von allen Rechnern lesen und schreiben

hab das aufm mac nicht gefunden, wo is das

FAT32 heisst im Festplatten Dienstprogramm anders, ich glaube MS Dos, oder so..

Alternativ gibt es auch NTFS Treiber für den Mac, zum Beispiel kommerziell von Paragon, oder alternativ Macdrive für Windows, das dem PC HFS+ beibringt.

ntfs-3g für mac gibt es auch noch, das sollte bei einer reinen ntfs datenfestplatte eigentlich kein problem sein...
ich persönlich setzte dennoch das paragon ntfs ein, da ich ab und zu probleme hatte dateien abzuspeichern mit ntfs-3g

Also ich hab meine extern 250er Platte mit FAT32 formatiert, geht ohne Probleme. Hab vom Mac aus formatiert und kann von allen Rechnern lesen und schreiben

Hmm jo, das Problem bei Fat32 kann aber die Begrenzung von 4GB pro Datei werden.

Meine mich zu erinnern, das man mit einer Installation von Macdrive und Formatierung aus diesem Programm heraus, die genannte Einschränkung umgehen kann.

LG

Toco :wink:

Das kann ich mir kaum vorstellen, dazu müsste Macdrive ja die Spezifikationen von FAT32 ändern. Das dürfte eher daran liegen, dass Macdrive die Platte mit HFS+ formatiert, welches ja mit diesen Dateigrössen kein Problem hat. :)

Ok, hab die Festplatte mal rausgekramt. Das Dienstprogramm sagt MS-DOS-Dateisystem (FAT232) und ist ist 232GB groß. Was mit 4GB-Dateien ist weiß ich nicht, da hab ich keine drauf

Das Standard Dateisystem ist bei den Macs ja nicht FAT32, sondern HFS+, und das hat keine Probleme mit grösseren Dateien. FAT32 ist halt der kleinste gemeinsame Nenner bei Mac und Windows Dateisystemen, für das weder Mac noch Windows zusätzliche Treiber benötigen. Deswegen kommt FAT32 halt öfters mal auf externen Platten zum Einsatz, die sowohl an Windows, als auch an Macs betrieben werden sollen.

was hast du denn mit der platte vor, wenn du sie an viele verschiedene windows rechner anschließen willst, sollte hfs+ sowieso nicht in frage kommen, denn die müssten sonst alle erst macdrive installiert haben...

Das kann ich mir kaum vorstellen, dazu müsste Macdrive ja die Spezifikationen von FAT32 ändern. Das dürfte eher daran liegen, dass Macdrive die Platte mit HFS+ formatiert, welches ja mit diesen Dateigrössen kein Problem hat. :)

Jo, hast recht... hatte im Übrigen mit der Xbox 360 zu tun (klick)... ;)

LG

Toco :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh