formatieren einer SSD, aber wie funktionierts???

thebbb

Neuling
ich hab eine "Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3" und möchte diese mal formatieren, jedoch hab ich schon das erste problem mit der im win7 eingebauten funktion "formatieren", ich nehme an es liegt daran das ich die volumenbezeichnung nicht kenne??

Dann hab ich überall gelesen man soll HDD-erase nehmen, hab ich bei chip-online runtergeladen, und da gemerkt ich versteh diese englishe anleitung nicht, könnte mir einer einfach/aber doch verständlich erklären wie das genau geht? ich möchte sie komplett, auch wiederherstellungsdateien die evt noch drauf sind (hat mir jemand in einem andern forum gesagt, das da sicher noch solche dateien sind). Ist HDD-erase die richtige wahl, und wenn ja, wie funktionierts?? bei dem download von chip-online sind komische dateien, also kein programm, aber wenn ich mich nicht täusche kann ich es nicht direkt von hier im win7 machen, sondern glaub ich was beim bootvorgang machen.

um eine deutsche ausfürliche anleitung wär ich sehr dankbar

habe win7 ultimate x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Was soll das Ziel der Übung sein? Willst Du die nur leer machen, um sie selbst weiterzuverwenden oder willst Du die verkaufen und deswegen sicherstellen, dass keine Daten wiederhergestellt werden können?

Im ersteren Falle ist die ganz normale Datenträgerverwaltung von Windows der beste Weg (einfach im Startmenü Datenträgerverwaltung eingeben, dann erscheint die schon), im zweiteren Falle gibt es (noch) keine Tools, die alle Zellen hundertprozentig löschen können, da durch wear-levelling alle Zellen mal beschrieben wurden und somit beim Löschen von einzelnen Dateien oder der Formatierung der Partition(en) nicht alle Zellen komplett gelöscht werden.

Zusatzfrage: Ist das Betriebssystem darauf installiert oder nicht? Das Betriebssystem lässt sich während der Laufzeit natürlich nicht seine Systempartition formatieren, da irgendwann u.a. auch das Programm zur Formatierung gelöscht würde und somit nicht mehr arbeiten könnte. Wenn dem so ist, kannst Du natürlich mit einer Windows 7-DVD starten und die Partition dementsprechend vor einem Setup (was danach nicht weiterlaufen muss) formatieren.

Gegenfrage: Was soll das Ziel der Übung sein? Willst Du die nur leer machen, um sie selbst weiterzuverwenden oder willst Du die verkaufen und deswegen sicherstellen, dass keine Daten wiederhergestellt werden können?

Im ersteren Falle ist die ganz normale Datenträgerverwaltung von Windows der beste Weg (einfach im Startmenü Datenträgerverwaltung eingeben, dann erscheint die schon), im zweiteren Falle gibt es (noch) keine Tools, die alle Zellen hundertprozentig löschen können, da durch wear-levelling alle Zellen mal beschrieben wurden und somit beim Löschen von einzelnen Dateien oder der Formatierung der Partition(en) nicht alle Zellen komplett gelöscht werden.

Zusatzfrage: Ist das Betriebssystem darauf installiert oder nicht? Das Betriebssystem lässt sich während der Laufzeit natürlich nicht seine Systempartition formatieren, da irgendwann u.a. auch das Programm zur Formatierung gelöscht würde und somit nicht mehr arbeiten könnte. Wenn dem so ist, kannst Du natürlich mit einer Windows 7-DVD starten und die Partition dementsprechend vor einem Setup (was danach nicht weiterlaufen muss) formatieren.

zuerst einmal: ich möchte sie nicht verkaufen, aber ich möchte das OS wieder drauf tun

2. da kommt bei mir im datenträgerverwaltung: Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden.

ich denke das ist darum weil ich das OS das auf der SSD war, nicht offiziel gelöscht habe, sonder nur die ordner, weist du wie man es sozusagen "offiziel" als deinstalliert gelten kann, den dann denk ich das es eher gehen würde ??

3. Das OS WAR drauf, ich hab dann einfach auf die HDD auch noch installiert und das andere eigentlich nicht deinstalliert. Momentan läuft natrürlich das auf der HDD, beim andern (SSD) hab ich ja die ordner einfach gelöscht.

-> wenn ich den win7 setup starte, kann ich dann die SSD formatieren, oder geht das dann auch nicht? weil beim insatllieren auf die HDD wolt ich die SSD noch formatieren, ging aber nicht, war kein symbol da (ich denke das liegt daran das damals noch das alte os AUF der SSD war?? richitg?)

noch ne frage: meine SSD hab ich als 64 GB gekauft, real aber nur 48 GB? an was liegt das?? ist nicht nur bei mir so, anscheinend auch bei anderen, hab aber keine erklärung dafür? kriegt man die restlichen 16GB auch noch weg??

zuerst einmal: ich möchte sie nicht verkaufen, aber ich möchte das OS wieder drauf tun
Nichts leichter als das: am besten beim Installieren alles außer optisches Laufwerk und SSD abziehen, damit das Setup unter keinen Umständen irgendwas auf eine andere Platte/Partition schreiben kann.

Anschließend von DVD booten, idealerweise alle Partitionen, die auf der SSD drauf sind, löschen und eine oder mehrere Partition(en) gewünschter Größe erstellen. Anschließend kannst Du ganz normal installieren. Wenn die Installation dann durch ist, die Festplatte(n) wieder anschließen, das war's.

Da gibt es keine große Hexerei von wegen auf einer Partition war vorher ein Betriebssystem, deswegen lässt sich die vor der Installation nicht formatieren, so etwas geht einfach nicht. Wenn die SSD während der Installation nicht angezeigt wird, könnte es sein, dass die an einem Controller hängt, der vom Windows 7-Setup nicht erkannt wird. Wenn dem so ist, mal in das Mainboard-Handbuch schauen, welche SATA-Ports direkt am Chipsatz hängen und die SSD dort anschließen.

Das was Du gerade machst bzw. versucht hast zu machen, macht so eine Situation nur noch schlimmer: auf einer Platte ist eine halb funktionierende Installation, auf einer zweiten eine vorher funktionierende Installation, wo Du allerdings Systemordner gelöscht hast, das wird einfach nix.

Zur Größenproblematik: eigentlich müsste die eher knapp 60 GB formatierte Kapazität haben, jedenfalls hat meine 64GB-SSD diese Kapazität. Das hängt mit Kilobyte und Kibibyte zusammen, da gibt es aber genügend Erklärungen an anderer Stelle zu. Eventuell gibt es eine versteckte Partition, die sollte aber beim Windows-Setup auftauchen. Wenn es die gibt, kannst Du die auch löschen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt formatieren könne, und auch noch die restliche partition von 10 GB gelöscht, und dann 1ne partition a 60 GB erstellt, jetzt bin ich zufrieden ;)

danke für die hilfe, funzt alles wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh