Formatieren einer SSD ?

Günter

Neuling
Unlängst las ich, daß das Formatieren einer SSD, entgegen zur HDD, gewissen Schwierigkeiten unterliegt. Ich krieg das nicht mehr genau zusammen. Aber, es war davon die Rede, daß bei SSD`s Reste in den Zellen verbleiben, und keine vollständige Beseitigung von Dateiresten durch Formatieren möglich wäre.
Dem zu begegnen, sollte die gesamte Platte mit einem Tool, das Nullen und Einsen schreibt, voll gefüllt werden, und dann erst formatiert werden.

Ich spreche von der Behandlung vor Installation eines neuen OS.

Kann das bestätigt werden, so wie ich das verstanden hatte? Wenn ich richtig liege, wie heißt dieses Tool, das Nullen und Einsen schreibt?
Wie ist es anzuwenden, da doch das Formatieren Bestandteil einer Neuinstallation des OS bei Win 7 ist und in den Prozess der Installation nicht mehr eingegriffen werden kann ?

MfG Günter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"verschoben" - und wohin?
Wäre doch schön, das Wort *verschoben* zu aktivieren.

du solltest eine SSD nur Schnell formatieren, das ist schon alles was es zu beachten gibt

Was heißt "schnell"?
Heißt das, die Formatierung, die bei der Installation von Win 7 erfolgt, ist ausreichend?
Da habe ich aber das, was ich las, ganz anders verstanden.

wie willst denn beim installieren von windoof sonst formatieren.

Wenn du windows auf ner HDD hast und von dort aus erstmal die SSD formatieren willst machst das ganz einfach indem du die SSD anwählst mit rechtsklick -> Formatieren -> bei Win7 alles so lassen wie es bereits eingestellt ist stichwort "größe der zuordnungseinheit auf standart" dann passt auch das alignment, überprüfen ob das häckchen bei schnellformatierung gesetzt ist und schon kanns los gehen.

unter Win XP ists was anderes da musst du erst das Alignment anpassen

Hi, Flottillenadmiral,

hast Du das oben übersehen?
Ich spreche von der Behandlung vor Installation eines neuen OS.

das alte OS ist auf der SSD, und auf selbiger soll ein neues Win 7 drauf. Mit Rechtsklick usw. ist mir doch alles klar. Du gehst auf meine geschilderte Problematik nicht ein.
Spring- und Angelpunkt ist, daß das Formatieren einer SSD nicht so zu machen sein soll, wie bei HDD`s, weil eben "Dateireste" verbleiben würden.
Daher ja der Hinweis, sie "restlos" mit Nullen und Einsen zu füllen, und dann erst zu formatieren.
Ich habe das gelesen und sauge mir das doch nicht aus den Fingern.
Und erster April ist heute auch nicht ;-))

Günter

Schnellformatierung, basta!
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-win-7-installation-734649.html#post15058735

(Gründliche Formatierung mache ich nur noch bei farbrikneuen Festplatten oder wenn ich einen Defekt vermute - in der Hoffnung, dass für defekte Sektoren Ersatzsektoren zugewiesen werden.)

Den Grund für die Schnellformatierung bei SSDs und W7 findet man schon, wenn man sucht.

Die alte Systempartition löschen und mit W7 anlegen, wegen Alignment.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du willst se komplett erasen...
kommt drauf an welche SSD du hast, wenns ne Indilinx SSD ist dann benutzt du am besten Sanitary Erase, danach ist die SSD restlos leer, selbst eine evtl vorhandene Partition ist danach weg (Neustarten nach dem ausführen).
(Ausführen als Administrator, also rechstklick -> Als Administrator ausführen)

Mit anderen Erasern kenn ich mich nicht aus da ich nur SE benutzt habe bisher.

Nötig ist das aber wegen datei resten nicht, diese sind im regelfall auch nach einer formatierung hinüber.
Wenns dir nur drum geht das alles mal mit nullen oder einsen beschrieben wurde dann machst das am einfachsten mit dem FreeSpaceCleaner

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kompletten TRIM während der Schnellformatierung mit W7 ist ein SSD komplett erased - eraseder gehts nicht. SE oder FSC sind total überflüssig - bei aktuellen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh