Formatieren klappt nicht

hERo.x

Neuling
Guten Tag,

ich möchte meinen System neu aufsetzen, das habe ich auch schonmal versucht, doch diesmal ist was schief gegangen, nun bekomme ich bei jedem Start die Frage wie ich starten möchte, einmal über irgendeine Rollback version oder über eine Frühere Version von Windows, doch das klappt auch nicht immer, ich bekomme eine Fehler vor dem "Willkommen" Bildschirm.

Formatieren wäre wohl das beste, ist mir auch klar, nur kann ich irgendwie nicht von der CD Booten, ich lege sie ein, und normalerweise müsste ja beim starten kommen "Drücken sie eine Taste um von der CD zu starten", diese kommt eben nicht, der normale bootvorgang startet und Windows wird geladen.

Wie boote ich jetzt manuel von der XP CD? das kann man doch im BIOS irgendwie einstellen, von was man starten möchte, doch komme ich auch irgendwie nicht ins Menu, habe schon F8,F10,F12 probiert bei F8 kommt wie ich Windows starten möchte (abgesicherter Modus usw.) bei F10 kommt wieder dieses Rollback & Frühere Windows Version und bei F12 passiert garnichts.

Danke euch jetzt schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zu wissen wie man bei dir ins Bios kommt müsste man wissen was du für ein Mainboard hast.

Alternativ würde ich mal folgende Tastenkombinationen vorschlagen

Such dir was schönes aus :-)

3.1 Award-BIOS-Tastenkombinationen

[Entf]
[Strg]+[Alt]+[Esc]
[Strg]+[Alt]+

3.2 AMI-BIOS-Tastenkombinationen

[Entf]
[F1]

3.3 Phoenix-BIOS-Tastenkombinationen

[Entf]
[Strg]+[Alt]+[Esc]
[Strg]+[Alt]+
[F2]

3.4 Allgemeine BIOS-Tastenkombinationen

[Strg]+[Enter]
[Alt]+[F1]
[Strg]+[Alt]+[Einf]
[Alt]+[Enter]
[Alt]+[Strg]+[F1]
[F10]

Ach ja, übrigens mein erster Eintrag den ich dank der beliebten Suchmaschine gefunden habe.

so wills nun wieder versuchen, habe ein Gigabyte Mainboard, habe schon folgendes ausprobiert F8,F10,F12.Entf.,Shift klappt leider alles nicht, normalerweise ist es doch eine von den F tasten bei Gigabyte Boards??

könnte mir jemand da helfen? müsste echt drigend formatieren :/

Computer ausschalten Tastatur Vom PC trennen und wieder eischalten.

PC dürfte wegen fehlender Tastatur nicht starten eventuell steht die Tastenkombination am unteren Bildschirmrand.

Danach Tastatur wieder anschließen und neu starten und rechtzeitig die entsprechende Taste drücken.

MfG
Micha

@micha2027, er startet trotzdem, auch wenn ich keine Tastatur angeschlossen habe, er geht dann in die "Windows Rollback" Version, danach geht der Monitor in den Standbystatus.

@Terrier, ich hab leider keine PS2 Tastatur mehr zuhause :/

Das Problem liegt darin, das mein Vater Windows Vista installieren wollte, da er keine ahnung hat, hat er das einfach im normalen Windows Betrieb gemacht, und nicht von der CD gebootet, dabei ist denke ich ein Fehler entstanden, somit habe ich sozusagen 2x Windows auf der Platte??

Formatieren wäre wohl das beste, ist mir auch klar, nur kann ich irgendwie nicht von der CD Booten, ich lege sie ein, und normalerweise müsste ja beim starten kommen "Drücken sie eine Taste um von der CD zu starten", diese kommt eben nicht, der normale bootvorgang startet und Windows wird geladen.

Wie boote ich jetzt manuel von der XP CD? das kann man doch im BIOS irgendwie einstellen, von was man starten möchte,

Zuerst müssen wir dieses problem lösen.
Ich vermute mal, das im Bios jetzt durch Bios reset, nur eine Ps2 Tastatur erkannt wird.
Denn ins Bios sollte man immer kommen.
Vor allen Dingen wenn man Boot von CD als 1. Stelle auswählen will um Windows zu installieren.
Deswegen habe ich immer eine Ps2 Tastatur im Schrank liegen, kostet 8 €
probiert bei F8 kommt wie ich Windows starten möchte (abgesicherter Modus usw
oder du versucht es mit den F8 funktionen, mit abgesicherter Modus, oder mit Eingabeaufforderung mit den ganzen Dos befehlen, fix MBR usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir morgen mal eine PS2 Tastatur ausleihen, nur müsste die anzeige "boot von CD" trotzdem kommen? Und wenn ich z.b abgesicherte Modus usw. auswählen möchte funktioniert die Tastatur ja auch, also müsste es auch so gehen??

Probieren geht über studieren.
Abgesicherter Modus ist ja schon Teil von Windows,
wenn nicht boot von CD im Bios an 1. Stelle eingestellt ist, passiert genau dieses:
der normale bootvorgang startet und Windows wird geladen.
die CD wird im Laufwerk garnicht gefunden und Windows versucht zu starten, oder startet wenn kein problem vorliegt.
wenn du aber in den abgesicherten Modus kommst, kannst du dort doch Ordner löschen usw.
alledings ist neuinstallieren bestimmt einfacher.
Vor allen Dingen habe ich ja keine Ahnung was für ein Problem du überhaupt hast und ob dir irgendeiner dabei helfen kann!
Guten Tag,

ich möchte meinen System neu aufsetzen,
Dabei wollte ich wohl helfen.
und dafür musste ich mir schon die Finger wund schreiben, wie soll das dann erst funktionieren wenn man dir erklären muss wie die Boot ini neu geschrieben wird im abgesicherten Modus oder ob du deinen überflüssigen Windows Ordner einfach löschen kannst usw.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich werds morgen erstmal mit einer PS2 Tastatur probieren,danke schonmal für die Hilfe

also mit ner normalen ps2 tastatur klappts auch nicht, kommt auch keine meldung beim booten? wie kann ich den nun mein system formatieren? :(

Edit: Kann ich nicht einfach ohne CD irgendwie formatieren? Und wenn ich formatiert habe, muss er ja am anfang eine CD verwenden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich formatiert habe, muss er ja am anfang eine CD verwenden oder nicht?
wohl eher nicht!

denn dann bootet der Pc immer noch nicht von CD es kommt nur eine Fehlermeldung keine System gefunden.
du solltest genau dein Mainboard angeben!
irgendeine Taste muss einfach funktionieren um ins Bios zu kommen.
Soetwas steht auch im Handbuch das kann man sich runterladen.
Versuch das mal!
http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-festplatte-mit-xp-formatieren-31685
Drücke beim Start einfach die ganze Zeit F8 , Bis ein fenster kommt wo steht welches Laufwerk/Festplatte man auswählen will. Wähle dein Laufwerk an und drücke Enter. (Wenn du nicht weißt wie dein Laufwerk heißt schau nach CD oder DVD.

Nun lädt Windows(Dauert ne Weile) Nehm Windows XP Installieren -> Danach wird nach Installieren Windows XP Versionen gesucht. Wenn er eine gefunden hat drücke ESC und du gelangst in die auswahl inder du auswählen kannst welche Platte du formatieren wills. Wähl die Festplatte und drücke B (Ich glaub es war B , sonst schau in die Legende)

Und damit wär die Festplatte formatiert, wenn du da nun wieder Windows drauftun wills drücke einfach in der auswahl auf der Platte Enter!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Limp
Hinzugefügter Post:
oder mit fdisk formatieren.
DOS-Modus: F8 drücken (Nur Eingabeaufforderung) und dann fdisk eingeben.
da kann man auch Fix Mbr eingeben oder andere Dos Befehle,
Ausführliche infos findet man im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh